21

Während „kennenlernphase“ immer wieder Blockierung

unbel-Leberwurst
Zitat von Xyunbekannt:
Darauf bekam ich eine Nachricht, ich sei krank und ich solle mir Hilfe suchen,...
ich sei nicht normal, ihr Instinkt sagte ihr beim ersten Treffen sie solle gehen weil mit MIR was nicht stimmt, ich käme mit mir selbst nicht klar etc.

Seitdem bin ich erneut gelöscht und blockiert!..

Wie ist die denn drauf?
Allein das ist doch ein Grund, die Reissleine zu ziehen.

Tu Dir einen Gefallen und blockier sie nun Deinerseits, damit das Drama nicht in ein paar Tagen von Neuem losgeht.

09.09.2020 08:37 • x 1 #16

Solonli
Zitat von Xyunbekannt:
Wir haben am Telefon darüber gesprochen, wie es genau dazu kam weiß ich gar nicht mehr so recht, sie fing irgendwann an mir zu erklären warum sie so ängstlich ist verletzt zu werden, warum sie Angst hat jemand neues an sich ran zu lassen und gab ihrer ex Beziehung die Schuld dafür und ein paar Tage später schrieb sie plötzlich das sie wohl so sei weil ihre ex Beziehung sie fast umgebracht hat und sie sich einweisen lassen hat weil sie wohl nicht mehr lebensfähig war etc, die Hintergründe dazu kenne ich leider nicht, eben nur diese Bruchstücke .

Sie rechtfertigt damit ihr rumgeeiere - mag sein, dass sie das damals arg mitgenommen hat.
Aber dann ist es offensichtlich so, dass sie damit noch nicht fertig geworden ist.
Soll heißen, dass sie sich selbst helfen muss, dass das ihre Probleme sind und du dich dafür nicht zuständig fühlen darfst / sollst.
Hier hat schon eine Userin ihr Verhalten als sehr ambivalent beschrieben. Vermutlich erhofft sie sich durch eine erneute Beziehung eine Art Rettung oder Verdrängung ihrer eigenen Probleme, das wird aber so nicht funktionieren.
Bleib bei dir, lass sie mit sich selbst klarkommen, sie ist alt genug und kriegt das nur alleine in den Griff. Du würdest (wieder) darunter leiden.

09.09.2020 08:38 • x 1 #17

A

Während „kennenlernphase“ immer wieder Blockierung

x 3

K
Zitat von Xyunbekannt:
Sie mich aber mag und auch weiter kennenlernte möchte, ich versuchte Ihr also teilweise ihre Ängste zu nehmen , wir schrieben wie vorher als wäre alles gut.

Als wäre alles gut? Frage: War für Dich alles gut?

Falls ja, gleich hier ansetzen und Dich fragen, warum Du ein solches Verhalten tolerabel findest.

Falls nein, gleich hier ansetzen und Dich fragen, warum Du dennoch weiter gemacht hast.

09.09.2020 08:41 • #18

E
Erlernte Muster haben nichts mit Positiv- und Negativlisten zu tun, wäre nett, wenn es so einfach wäre.
Und die Anziehung fällt leider genau in diese Raster.

Diese Liste bietet eine Orientierungshilfe, damit man sich bei Bedarf schnell abgrenzen kann.
Sie dient vor allem dazu sich bewusst zu machen, was man selber möchte und was nicht.

Die Sache mit der angeblichen Anziehungen impliziert unbewusst, man selber wäre Schuld daran auf so eine (destruktive) Person getroffen zu sein. Das sind wir nicht, denn mitunter werden wir auch einfach nur getäuscht und besonders dann bietet diese Liste eine hilfreiche Unterstützung.

Und was ich von der Sache mit der Anziehung halte, habe ich bereits gesagt, die Sichtweise darf natürlich jeder für sich selber entscheiden.

09.09.2020 08:49 • #19

Gwenwhyfar
Mir schwant, dass Du bei dem Thema Muster und Anziehung von etwas anderem redest als ich.

Da ist nicht einfach nur Täuschung. Und deshalb sind diese Listen in solchen Fällen auch zu nichts nutze.

09.09.2020 09:00 • #20

E
Mir schwant, dass Du bei dem Thema Muster und Anziehung von etwas anderem redest als ich.

Sicher nicht.

Mir schwant vor allem, dass besonders die Psychologen damit einen Haufen Kohle verdienen den Leuten zu erzählen, sie wären selber Schuld und alles läge in der Kindheit. Das mag anteilig stimmen. Auf die Kindheit zu blicken ist ja ganz nett, es darf aber nicht vergessen werden, dass hier auch eine Menge hinzugedichtet werden kann, denn das Langzeitgedächtnis in dieser Richtung ist leicht manipulierbar, auch von Außen und besonders gerne von Psychologen.
Begründet auch darauf, dass eine Menge vergessen wird.
So wundere ich mich stetig, wie viele Leute hier in Therapie sind, aber trotzdem 0 in der Lage sich adäquat abzugrenzen.

09.09.2020 09:21 • #21

Minnie
Lauf.....

Notiz an mich: Datingseiten meiden

09.09.2020 09:48 • x 1 #22

S
Zitat von Extra15:

Sicher nicht.

Mir schwant vor allem, dass besonders die Psychologen damit einen Haufen Kohle verdienen den Leuten zu erzählen, sie wären selber Schuld und alles läge in der Kindheit. Das mag anteilig stimmen. Auf die Kindheit zu blicken ist ja ganz nett, es darf aber nicht vergessen werden, dass hier auch eine Menge hinzugedichtet werden kann, denn das Langzeitgedächtnis in dieser Richtung ist leicht manipulierbar, auch von Außen und besonders gerne von Psychologen.
Begründet auch darauf, dass eine Menge vergessen wird.
So wundere ich mich stetig, wie viele Leute hier in Therapie sind, aber trotzdem 0 in der Lage sich adäquat abzugrenzen.

Es geht nicht um Schuld.
Es geht um das Prinzip der Resonanz. Da greifen bei zwei Menschen Muster ineinander,so lange, bis einer seine Schwingung verändert.

Und wer da sagt, man solle einfach über den Verstand da rangehen, pro/contra Listen machen oder Standards und Dealbreaker berücksichtigen, der hat vielleicht selbst noch nicht bis zum Hals in einer toxischen Geschichte gesteckt.

09.09.2020 10:00 • #23

E
Zitat:
Es geht nicht um Schuld.
Es geht um das Prinzip der Resonanz. Da greifen bei zwei Menschen Muster ineinander,so lange, bis einer seine Schwingung verändert.
----

Und genau das halte ich für Unsinn, auch wenn es uns eingehämmert wird damit wir an uns selber zweifeln und die Therapeuten viel Geld verdienen. Das hat auch nichts mit Schwingungen zu tun, sondern damit, dass uns im Leben Menschen begegnen, aus denen wir lernen dürfen. Schmerz ist da ein gutes Hilfsmittel.

-------
Zitat:
Und wer da sagt, man solle einfach über den Verstand da rangehen, pro/contra Listen machen oder Standards und Dealbreaker berücksichtigen, der hat vielleicht selbst noch nicht bis zum Hals in einer toxischen Geschichte gesteckt.

-------

Narzisstischer Missbrauch ist mir wohl bekannt, also Vorsicht.

Auch bei dem Thema wird den Leuten immer wieder gebetsmühlenartig erzählt, sie wären Schuld auf so eine Person herein gefallen zu sein, weil eben die Muster aus der Kindheit es provozieren blablabla....
Dass es aber Menschen gibt, die andere manipulieren (Thema Schuldumkehr auch hier) und einfach bösartig sind, wird nicht berücksichtigt. Da soll dann das Opfer seine Kindheit aufarbeiten. Das ist ganz nett, aber viel wichtiger ist es den Menschen eine praktische Anleitung zu geben, wie sie ihr Gedankenkreisen in den Griff bekommen oder auch lernen sich besser abzugrenzen. JEDER kann auf diese Manipulatoren rein fallen.

Der Blick zurück ist ok und richtig, aber nicht wenn man sich darauf versteift und den Leuten impliziert wird, sie wären ein Teil von irgendetwas. Meist werden sie einfach nur getäuscht und belogen.

Mir ist aber auch klar, dass meine deutliche Ansicht hier polarisiert und vermutlich einen Shitstorm nach sich ziehen wird.
Früher wurde auch behauptet, die Erde wäre eine Scheibe und Kritiker wurden geköpft.

Aber das alles nutzt dem TE jetzt nichts. Er kann natürlich auch noch 365 Sitzungen auf der Liege verbringen und sich über die Kindheit Gedanken machen, was oftmals mehr schadet, als nutzt.

Der Blick geht immer nach vorne, daher die Liste, die ist eine praktische Anleitung für den Anfang, ich habe sie selber genutzt und sie hat mir sehr geholfen.

Ich bin aber hier auch raus, denn ich bin nur Gast und die Brisanz meiner Aussagen ist mir wohl bewusst, betrachtet sie einfach nur als Anregung.

09.09.2020 10:16 • x 1 #24

E
Servus

Zitat von unbel Leberwurst:
Tu Dir einen Gefallen und blockier sie nun Deinerseits, damit das Drama nicht in ein paar Tagen von Neuem losgeht

Das!

09.09.2020 10:34 • #25

A

x 4