172

Vorschnell aufgeben oder zu lange festhalten?

Hansl
Zitat von whynot60:
dann wäre der Kompromiss ein Rohbau oder ein Wigwam?

Ein Iglu.
Kälte.

Zitat von whynot60:
diesem abgenagten Knochenhaufen, an dem alles abgezählt und abgewogen ist,

Herrscher beherrschen eben die Macht des Sieges, zu besitzen.

29.04.2022 05:51 • x 1 #106

T
Ich lass das einfach mal so stehen. Soll sich da jeder rausziehen, was er/sie mag. Mein Fazit für mich dazu: Geschwurbel.

29.04.2022 06:02 • x 1 #107

A

Vorschnell aufgeben oder zu lange festhalten?

x 3

Hansl
Zitat von Tin_:
Mein Fazit für mich dazu: Geschwurbel

Aber geht es wirklich darum?
Letztendlich steht doch, oder sollte der TE im Fokus stehen. Und abwerten muß man andere Meinungen, Ansichten und Betrachtungen doch dann auch nicht, so als Ergebnis. Denke, Deine Erfahrungen beruhen auch sehr viel auf Therapien und entsprechendes Lernen dsbzgl.
Aber eben auch dies stellt dann nur die Basis für weitere geistige Entwicklungen dar, jedoch keine Dogmen die dann der Menschheit übergestülpt werden.
Der Mensch reagiert nunmal nicht immer logisch und vollkommen planbar.
Somit kann eine vielschichtige Betrachtungsweise den Horizont durchaus erweitern, natürlich zählt dann das Ergebnis. Aber auch dies sollte und darf dann auch für den Suchenden stimmig sein.

29.04.2022 06:22 • x 2 #108

T
Zitat von Hansl:
Somit kann eine vielschichtige Betrachtungsweise den Horizont durchaus erweitern, natürlich zählt dann das Ergebnis

Dann hast du mich nicht verstanden. Aber auch das DARF sein.

29.04.2022 07:07 • #109

T
Ich habe hier nun länger nicht nicht reagiert, da ich von den plötzlichen Wendungen hier doch schon mehr als überrascht war..

Zitat von whynot60:
Ich beziehe mich nun einmal auf Dein Eingangsstatement, auch wenn sich die Dinge mittlerweile so entwickelt haben, dass das hinfällig ist.

Ich finde es schwierig sich nur auf einen eingangspost zu beziehen. Du sagst selbst dass das hinfällig ist. Da frage ich mich warum dann der Post?

Zitat von whynot60:
sich jederzeit zurückziehen darf. Ist das eine Frage des Dürfens? Und wer erlaubt bzw. verbietet? Und wie kommt er dazu?
Man meint, Du redest von Deinem Kind und nicht von dem (Ex-)Partner.

Er hat nicht verstanden, dass er sich in der gemeinsamen Wohnung jederzeit die Zeit nehmen darf, kann und sollte die er für sich braucht. Ich habe versucht ihm das verständlich zu machen. Es gibt Menschen denen es schwer fällt zu ihren eigenen Bedürfnissen zu stehen. Und in einer guten Beziehung kommuniziert man dem anderen, dass er machen kann und sollte was er für sich braucht ohne dass der Partner sauer ist. Ich brauche selbst viel Freiraum und finde es wichtig und richtig dem Partner zu zeigen dass er nicht im Gefängnis sitzt nur weil man zusammen wohnt. Mir zu unterstellen eher mit einem Kind zu reden empfinde ich als sehr vermessen. Ich arbeite mit Kindern und mit denen rede ich durchaus nicht wie mit meinem Partner.

Zitat von whynot60:
Hast Du einige psychologische Kochbücher oder Beziehungsratgeber zu Hause?

Noch viel besser. Ich hab es studiert!

Zitat von whynot60:
Beziehung ist immer etwas Lebendiges, Bewegliches, Individuelles und nichts Statisches und Statuenhaftes, das nach einem bestimmten Strickmuster funktioniert.

Genauso sehe ich es auch. Und da es nichts statisches ist gibt es nunmal auch Phasen in denen Bedürfnisse abgeglichen, besprochen und an der Beziehung gearbeitet werden muss.
Zitat von whynot60:
Denk Dir eine Beziehung mal nicht als ein Ich und ein Du, sondern als eine solche Einheit, wie ein Ich sie ist. Also als etwas, aus dem sich nicht so einfach flüchten lässt, wenn es einmal ungemütlich oder gar schlimm wird.

Zitat von whynot60:
Ob man an einer Beziehung festhalten oder sie aufgeben solle, das kommt immer darauf an, welches Potential sie hat. Ist es hoch, so sollte man unter allen Umständen daran festhalten; ist es mickrig oder von vornherein gar nicht da, dann natürlich nicht.

Da ich genauso denke, habe ich den thread hier erstellt. Hättest du weiter gelesen hättest du vielleicht erkannt dass ich dank des Forums gemerkt habe, dass kein Potential mehr da ist, da alles nur noch einseitig stattfindet und dementsprechend habe ich meine Konsequenzen gezogen.

Zitat von whynot60:
Denn Lösungen, konstruktive Lösungen, öffnen neue Türen und setzen immer wieder Potentiale frei, die man in sich trägt, aber die eben erst dann zum Leben erwachen und wirksam werden, wenn die entsprechenden Herausforderungen gegeben sind und man nicht starr an irgendwelchen Strategien festhält.

Auch hier. Konstruktive Lösungen machen nur Sinn wenn beide bereit sind. Weiter lesen hätte Sinn gemacht..

Zitat von whynot60:
Eine solche einseitige Arbeit fällt unter den Titel der Manipulationsabsichten

Dass mir hier Manipulation unterstellt wird finde ich offen gestanden mehr als drüber

Zitat von bravecat:
Als ihr Ex ihr damals mitteilte, dass er manchmal unglücklich ist und das Gefühl hat nichts mehr an sich ran lassen zu können, da ist bei Tomte was angesprungen.

Ich habe ihm damals mitgeteilt, dass ich nicht mehr glücklich bin, daraufhin hat er von seinen depressiven Episoden erzählt und wir haben beide gesagt wir möchten die Beziehung nicht wegwerfen. Es folgte ein Gespräch über Bedürfnisse und Wünsche. Die Abmachung dass beide Seiten was dafür tun.

Zitat von bravecat:
Da ist also irgendwas in ihr angesprungen. Anstatt sein gesagtes hinzunehmen oder zu sagen hör mal, so geht das nicht , hat sie angefangen dafür zu arbeiten um zu verhindern, dass sie ihn verliert. Sie ist also von sich selbst abgewichen und hat alles für ihn getan aber eben aus der Angst heraus.

In mir ist also nicht direkt etwas angesprungen. Ich habe mich auf das Gespräch und die Worte verlassen und zu meinem Wort gehalten und meinen Teil erfüllt. Zu letzt ist etwas angesprungen ja. Denn es ist immer schwer den Punkt zu finden an dem man erkennen muss dass der Partner nicht mehr die gleiche Bereitschaft zeigt. Und als es so weit war habe ich hier um Rat gefragt und dementsprechend den Schlussstrich gezogen.

Zitat von whynot60:
Es ging nicht um die weitere Entwicklung der ohnehin schon zerfallenen Beziehung, sondern vielmehr um die (mögliche) weitere Entwicklung der TE

Meine Entwicklung wird hier leider nicht berücksichtigt. Ich habe mir hier den Rat geholt die Dinge erkannt und wie schon erwähnt die Konsequenzen gezogen. Zusätzlich stelle ich mich gerade Ganz gut auf. Ich habe direkt bei meiner ehemaligen therapeutin angerufen, arbeite meine eigenen Anteile auf und schaue genau hin. Das wird hier nur leider auch nicht gelesen und beachtet.
Zitat von whynot60:
Trost und Mitgefühl klingen natürlich immer empathischer, aber die Tränen von heute zu trocknen, ist die eine Sache, die Tränen von morgen möglichwerweise zu verhindern, die andere.

War vielleicht mein Fehler aber ich hätte mir wohl eher Trost gewünscht in meiner momentanen Situation. Denn wie nun bereits mehrfach erwähnt bin ich stark am verarbeiten und aufarbeiten. Habe mich getrennt obwohl es mir schwer gefallen ist.

Es ist erst 5 Wochen her. Ich bin also mitten in der Trauerverarbeitung. Ich stehe vor Herausforderungen die ich so noch nie hatte (Trennung bei gemeinsamer Wohnung). Ich habe oft überlegt meine Erkenntnisse hier zu teilen aber die Umgangsform die hier teilweise herrscht ( und das nicht nur in meinem thread) macht mich schon arg traurig. Das war vor 4 Jahren als ich das erste mal hier war anders.

Versteht mich nicht falsch. Natürlich bin ich hier um Rat zu bekommen. Den bekam ich auch und habe ihn angenommen und dementsprechend gehandelt. Aber wenn dann nur das erste Posting gelesen wird, die weitere Entwicklung null berücksichtigt, mir Manipulation unterstellt wird..All das in einer Phase in der Zuspruch wichtig wäre...dann weiß ich zur Zeit einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

Zitat von Tin_:
Im Kontext, dass es noch nicht lange her ist, dass Tomte wahrscheinlich noch trauert und dass sie investiert hat um etwas zu retten, was nicht mehr zu retten war, empfinde ich gewisse Dinge als Unterstellung und Vorwurf.

Das trifft es für mich ziemlich auf den Punkt

01.05.2022 01:19 • x 4 #110

T
Ich muss mich auch mal wieder melden..
.Ich drehe regelrecht am Rad. Eigentlich habe ich mich vermeintlich gut geschlagen in letzter Zeit.
Ich habe sehr wahrscheinlich eine neue Wohnung. Sicherlich ein Grund zur Freude aber in mir ruft es nur Angst hervor. Und es ist noch soviel Arbeit. Jetzt muss ich bald den Umzug in Angriff nehmen. Einen Umzug den ich so nicht wollte.
Ich musste nun auch meinem ex schreiben. Wir müssen das dann jetzt hier alles klären. Die Konversation war ok. Sachlich einen Termin zum besprechen ausgemacht.
Dann kam jetzt noch ein privater Kontakt der mich verunsichert hat..

Und prompt kann ich nicht mehr aufhören zu weinen. Ich vermisse meinen ex so sehr wie noch nie in den letzten Wochen. Verspüre regelrechte Panik. Es trifft mich gerade einfach wie ein Schlag.

Ich will mein altes Leben zurück. Wohlwissend dass das nicht mehr existiert und auch nicht mehr existieren kann. Und ich habe gerade auch einfach keine Lust mehr auf selbstliebe und Selbstbestimmung. Klingt jetzt furchtbar erbärmlich aber jetzt gerade in diesem Moment möchte ich jemanden hier haben der mich festhält, mir gut zu redet und mit mir gemeinsam das Leben beschreitet...

Das musste jetzt mal irgendwo raus. Danke fürs zu hören

12.05.2022 22:04 • x 1 #111

Snipes
Zitat von Tomte:
Klingt jetzt furchtbar erbärmlich aber jetzt gerade in diesem Moment möchte ich jemanden hier haben der mich festhält, mir gut zu redet und mit mir gemeinsam das Leben beschreitet...

Ach, das ist nicht erbärmlich sondern menschlich Jeder will das und jeder leidet wie verrückt, wenn er merkt, dass er oder sie es nicht war und auch kein anderer da ist, der irgendwas von dem Schmerz auffängt, aber das geht vorbei

12.05.2022 22:09 • x 2 #112

D
Hey, ich bin jetzt nicht so vertraut mit deiner Geschichte, habe aber gerade deinen Post gelesen. Ich denke, es gehört leider dazu, dass du nun nach dem Kontakt mit deinem Ex wieder emotional aufgewühlt bist. Auch verständlich finde ich, dass es sich so anfühlt, als hätte sich bezüglich der Verarbeitung nix getan. Ist aber ein Trugschluss. Es gibt gute und schlechtere Phasen. Jetzt steht auch noch eine neue Wohnung an. Kannst du benennen, wovor genau du Angst hast?

Das beste ist wohl, du lässt alle Emotionen weiterhin zu! Denk daran, dass es dir eine zeitlang gut ging und diese Zeit kommt auch ganz sicher bald wieder!

12.05.2022 22:17 • x 1 #113

Lilli70
Mir hat eine neue Wohnung und das einrichten, und das ich jetzt machen kann was ich will immer sehr viel Auftrieb gegeben. Frische Blumen hinstellen, Raumdüfte, die Musik so laut ich möchte, meine Weinschorle, Freunde einladen, aufstehen können, mit frischen Brötchen, die ICH mir hole. Herrlich! Und ich muss niemanden Rechenschaft ablegen. Man tut nur Dinge, die einem selbst gut tun. Genieße diese Zeit. Schau mal genau hin, was du magst. Wie glücklich du leben möchtest. Da bleibt keine Zeit für Drama und Theater, sondern nur für schöne Dinge. Der Alltag im Job und Familie frisst einen schon genug auf, aber dir soll es gut gehen. Vergiss das nicht

12.05.2022 22:26 • x 2 #114

L
@Tomte
Weil selber gerade tief im Tal der Tränen kann ich dir nicht mehr schicken als eine liebe virtuelle Umarmung, wenn du magst.

12.05.2022 23:09 • x 1 #115

T
Zitat von Tomte:
Und prompt kann ich nicht mehr aufhören zu weinen. Ich vermisse meinen ex so sehr wie noch nie in den letzten Wochen. Verspüre regelrechte Panik. Es trifft mich gerade einfach wie ein Schlag.

Völlig ok und völlig im Rahmen. Trauerarbeit erfolgt bei Trennungen meist in Wellen. Es ist ja nicht nur das Loslassen der Partnerschaft und eines geliebten Menschen. Ein Lebensabschnitt endet, ein neuer beginnt. Ja, das kann Angst machen. Das alte Leben abwickeln (Wohnung) und der Start in ein neues Leben (Umzug, Wohnung, Leben als Single, ...) was eben auch noch etwas ungewiss ist. Leider kann man da nicht sooo viel machen, außer vielleicht seine Phantasie ankurbeln, was und wie man alles völlig selbstbestimmt aufbaut, regelt und einrichtet. Sich vor allem Ziele setzt: Reisen, vielleicht ein neues Hobby beginnen oder und auch alte Kontakte aktivieren/intensivieren. Wie gesagt, mir haben damals kleine Projekte in meinem Leben gut geholfen mich neu auszurichten. Ich habe mein Schlafzimmer komplett renoviert, einen Schranktisch restauriert und nun kommts: Einfach mal ein paar bekloppte Sachen gemacht/unternommen, bei denen ich mir selbst früher einen Vogel gezeigt hätte.
Zitat von Tomte:
Klingt jetzt furchtbar erbärmlich

Kein Stück. Ich glaube jeder hier würde dir sagen: Sei nicht zu hart zu dir selbst und nimm es an. Es DARF weh tun, es DARF sich mistig anfühlen. Erlaube es dir und versuche dran zu denken, dass es in 4 Wochen besser sein wird und noch viel besser in 8 Wochen. Der Sommer steht vor der Tür! Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht sehen kannst: So viele Möglichkeiten zu leben und zu genießen.

13.05.2022 06:35 • x 2 #116

B
Dicken Drücker @Tomte
Alles wird gut !

Ich befinde mich auch gerade in einer Phase des Umbruchs und ich fühle mich ähnlich. Die Angst das Alte loszulassen und ins Ungewisse zu springen ist groß und die Sehnsucht nach dem alten Leben macht einen traurig.
Das ist wohl der Abschied vom Alten und geht vorbei.
Du brichst jetzt bald in ein besseres Leben auf und ich denke, du wirst es schon bald genießen

13.05.2022 09:00 • x 2 #117

Cucumber38
@Tomte
Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich auch in einer Umbruchsphase bin nach der Trennung und jetzt auch noch umziehe. Noch ein Stück vertrautes, gewohntes Leben, das wegbricht! Es ist ganz schön viel auf einmal.
Trotzdem ist eine neue Wohnung ja auch spannend und es ist dann wirklich deine, ohne die alten Erinnerungen. Mir tut es gut, dass ich Helfer habe, die mich unterstützen, und dass ich mir die Wohnung schön einrichte, damit ich mich schnell zu Hause fühle. Alles andere wird schon. Dass das Vermissen des Expartners immer ich Schüben wiederkommt, erlebe ich ebenfalls - aber die Abstände werden größer. Fühl dich gedrückt und mach dir auch ein paar positive Gedanken zu deiner neuen Wohnung! LG

13.05.2022 19:45 • x 1 #118

T
Danke für all eure lieben Worte! Das hilft wirklich sehr. Ich liege heute leider mit allergischer Reaktion flach. Nichts lebensbedrohliches aber ich bin trotzdem sehr daneben. Ich antworte ausführlicher wenn ich wieder klar komme mit meinem Körper

13.05.2022 19:50 • x 3 #119

S
Ich finde du machst das super , ich bin gerade auch auf Wohnungssuche wir wohnen noch zusammen hier und ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich auch endlich eine eigene Wohnung habe. Ich fühle mich echt unwohl nachhause zu kommen. Ich finde du hast bis jetzt schon super viel geschafft ich hab auch so Tage da weine ich nur, an anderen Tagen geht's mir deutlich besser. Denke das ist aber normal und man sollte das auch zulassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und Gute Besserung

14.05.2022 19:46 • x 1 #120

A

x 4