Hallo Marcussen,
Wer regiert diese Welt? Die Menschen sicher nicht!
Sie könnten es aber. Es sind Menschen ohne Ideale, die uns regieren. Juristen und Intellektuelle, die immer nur den Vergleich suchen anstatt gegen den Wahnsinn zu kämpfen. Kapitalanleger, Aufsichtsratsmitglieder. Leute, die sich dem Kapital und den Gewerkschaften beugen. Menschen ohne Ecken und Kanten, denn diese wurden abgeschliffen mit der Zeit. Die wenigen Menschen, die noch Kanten haben, sind (fast) weg. Dabei ist es völlig egal ob links oder rechts, die letzte Wahl hat uns doch ganz deutlich gezeigt auf was es ankommt, wenn man gewinnen will... Ich hab mich fast totgelacht;-) Es ist traurig, daß diese Politiker nicht sofort in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett integriert wurden.
Das Geld kann nur regieren, weil die Politik ihre Stärke nicht ausspielt, wahrscheinlich aus Frust oder Bequemlichkeit, oder einfach aus der Angst, nicht mehr gewählt zu werden und die Macht abzugeben. Das ist das Gegenteil davon, was Politik sein sollte. Ein selbstherrliches Kartenspiel, wo der schwarze Peter herumgeschoben wird. Traurig.
Um richtig frei leben und denken zu können brauche ich viel Geld...erkaufe mir also die Freiheit.
Nun, das sehe ich immer noch anders, denn ich kenne Menschen, die mit minimalen Mitteln ein erfülltes Leben führen. Auch wenn sie Vieles nicht haben was die anderen besitzen. Also das lasse ich so nicht gelten... Geld und Macht können die Freiheit auch sehr stark einschränken.
Wir sind einfach mit falschen Werten aufgezogen worden. Und das Denken lässt sich nicht so einfach ändern.
und das ist wohl der Grund, warum viele Menschen heute nicht mehr bescheiden leben können. Verwöhnt, vollgestopft mit Dingen, die eigentlich keiner wirklich braucht und die einen belasten. Irgendwann, wenn die erste Euphorie weg ist, kommt man drauf, daß man keinen Schritt weiter gekommen ist auf dem Weg, seine wirklichen Sehnsüchte zu befriedigen. Der Benz oder Porsche werden irgendwann langweilig, die neuen Brüste der Freundin auch, die man ihr spendiert hat... ;D
Es ist wichtig zu begreifen, daß man um etwas kämpfen muß, um es wertschätzen zu können. Es ist aber noch wichtiger zu erkennen was man _wirklich_ braucht, um glücklich sein zu können, sich in Bescheidenheit zu begeben um die kleinen oder großen Geschenke des Lebens annehmen zu können.
cu
19.09.2003 02:14 •