Hallo Jean,
Du gibst Dir doch schon die Antworten. Obwohl ich mich noch nicht so lange mit diesem Thema beschäftige und es auch bis vor 10 Minuten nicht geklappt hat (Simse kam von ihr, von der geplanten KS weiß sie ja noch nichts, habe kurz und knapp geantwortet, Mittwoch will sie vorbei kommen...), alle paar Tage höre ich mal was. Ist ein anderes Thema...
In den seltensten Fällen geht die Trennung gleichermaßen von beiden Partnern aus. Wenn es keine 3.Person gibt, dann zumindest eine Zeit in der sich der Trenn-Willige darüber Gedanken gemacht hat.
Für den ersten Fall gebe ich Dir Recht, sehe aber keinen Bedarf dann nicht zu sprechen, im Gegenteil -
will man seine Beziehung retten, kommt man nur über den Austausch an die Probleme.
Im zweiten Fall sieht die Sache gänzlich anders aus. Vor dieser 3. Person gab es doch auch eine Zeit, wo der Partner sich nicht immer wohlgefühlt haben muss. Nur dadurch ist man für die neuen Schwingungen empfänglich. Im besten Fall hätte man jetzt den Mund aufmachen müssen. Und hier gebe ich der Meinung unseres Forums Recht. Dem Gehenden hat man doch gesagt, geschrien, gebettelt...er/sie soll nicht gehen, es sich doch gut überlegen. Aber trotzdem ist eine Entscheidung getroffen worden, wenn auch manchmal mit der kleinen Aussicht auf das Überdenken der beendeten Beziehung (bei mir der Fall, nur wusste ich vom Bauch her schon am Trennungs-Tag vor 2 Wochen, was die Stunde geschlagen hat). Also ist in dieser Phase die KS ein Schutzschild für den Verlassenen, um nicht, wie Du richtig sagtest, von einem in das nächste Loch zu fallen. Oder die Endgültigkeit in Form von Wahrheit ausgesprochen wird, Du das auch weißt, aber nicht hören willst.
So habe ich es für mich gedeutet und als Stütze gewählt. Eine für alle gültige Pauschal-Aussage kann man sowieso nicht tätigen.
Punkt 3, auch hier braucht der Gehende seine Zeit, sich über seine Gefühle klar zu werden. Fallen sie positiv aus, er/sie die Gemeinsamkeit vermisst, kommt die Meldung - mit Sicherheit!
Habe dazu heute Morgen einen schönen Eintrag hier gelesen, wenn ich ihn gleich finde kommt der Link.
Ging um 'ich will kämpfen, was bedeutet das'.
Soweit, bin auch auf weitere Meinungen gespannt, man lernt nie aus.
Grüße, j.
21.09.2015 13:51 •
#2