49

Vom Partner kommt nichts

Scheol
Zitat von Dim812:
Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Partner (m,51) ist der Hauptverdiener. Habe zwischendurch gearbeitet und mittlerweile eine Ausbildung abgeschlossen, stehe kurz vorm Praktikum. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und davon 3 verheiratet. Er ist viel Zuhause und hängt bevorzugt den ganzen Tag vorm PC, zockt und trinkt ...

Der angefresse fettpanzer kommt meist nicht von ungefähr.

Du selbst wirst da wenig machen können , meist sind Ansprechpartner von außen besser.

Seit wann ist er so stark übergewichtig ? Von Kindheit an ? Das ist Adipositas Grad III denke ich mal BMI über 40. Bei einem BMI von über 60 sind wir bei adipositas gigantea.

Lebenserwartung kann sich minimiert sich um 15 - 20 Jahre. Lebenserwartung beim Mann liegt bei 76 glaube ich . Minus 15-20 Jahre, sind wir bei 56 - 61 Jahre. Usw. Usw.usw.

massiver Internet Gebrauch , und massiver (?) Cola Zero Konsum. Wieviel trinkt er davon ?

Dicke Menschen sind die größten krankheitsverleumder, alle anderen sind schuld nur sie nicht.

Gab es einen für ihn schlimmen Vorfall in den letzten drei bis vier Jahren ?

Welchen Beruf macht er ?

Zitat:
Ich habe es immer mal wieder in den 2 Jahren angesprochen, er schämt sich sehr und gibt keine wirklichen Antworten.

Wenn er sich schämt , dann sollte er was ändern. Scham ist oft ein Thema , aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Zitat:
Ich hatte schon einen emotionalen Zusammenbruch und hab ihm alles an den Kopf geschmissen (was ich aus heutiger Sicht nicht gut von mir fand) und da herrschte großer Unfrieden im Haus. Er wollte sich Hilfe suchen, hat sich aber im Sand verlaufen.

im sandverlaufen weil durch dich keine Konsequenz umgesetzt wurde nach deiner Ansage ?

27.08.2024 11:39 • #16

Heffalump
Zitat von Dim812:
Vorallem weil er vorbelastet ist. Seine Mutter hat keine Füße mehr

Kennst du das?
Wenn ich die Augen schließe, siehst du mich nicht.

du hast zwei Optionen, du akzeptierst deine Opferrolle oder du entwächst dieser. Dein Mann, kann sich ändern, wenn er den Willen dazu entdeckt, wenn nicht - dann hast du immer noch die Wahl. Bleiben oder gehen.
Du hast, wie wir Alle nur ein Leben.

Wo wird dein Schuldbewusstsein größer sein? Ihm in Stich zu lassen oder dich selbst nicht wert genug gefunden zu haben, für dein Wohlergehen zu kämpfen

28.08.2024 06:01 • x 2 #17

A

Vom Partner kommt nichts

x 3

E
Zitat von Heffalump:
Kennst du das? Wenn ich die Augen schließe, siehst du mich nicht. du hast zwei Optionen, du akzeptierst deine Opferrolle oder du entwächst dieser. Dein Mann, kann sich ändern, wenn er den Willen dazu entdeckt, wenn nicht - dann hast du immer noch die Wahl. Bleiben oder gehen. Du hast, wie wir Alle nur ein Leben. Wo ...

sehr guter Post!

Frage an die TE @Dim812:

Wie wäre es, deinen Mann zu fragen, ob er seiner Mama folgen will - so nach und nach Zehen, Füße, zu verlieren, zur Dialyse zu müssen? Ob er möchte, dass seine Nieren Schaden nehmen - so nach und nach und mehr und mehr...und die Nieren sind NICHT reparabel, auch nicht mittels Dialyse, die lediglich das Blut reinigt.

Ein Nachbar - Diabetiker... normal-gewichtig - ihm wurden letztes Jahr beide Beine bis in
die Leisten amputiert - alles jeweils von den Zehen/Füßen, Unterschenkel beginnend.

Dialyse - das ist kein Zuckerschlecken - die schlaucht.... und VERKÜRZT das Leben letztlich, sie erhält es nur zeitweise mit ein bisschen Qualität.

Als ich selbst zur Diabetiker-Schulung ging.... ich traute meinen Ohren nicht. HbA1c-Wert war anfangs bei 7.1 ... fiel dann dank Medikament auf 6.4! Guter Wert.... aber - Blutdruck kletterte, Cholesterin kletterte. Drei Werte in Kombination mit hohen Werten - die Nieren büßen es - unmerklich.

Nein....keine Geschichte - sondern das pure Leben mit Diabetes. Ich bin jetzt GUT eingestellt. Auf´s Spiel setze ich nix.... ich HABE nur dieses EINE Leben. Danke für den
Hinweis - @Heffalump.

28.08.2024 12:56 • x 1 #18

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
wobei Zero Zucker nur heißt, das es ohne Zucker ist - nicht das viele andere Süßstoffe Anwendung finden. Krank machen.

Einer der Ersatzstoffe wird auch bei der Schweinemast eingesetzt... also die Basis, von der Basis... bin kein Chemiker. Aber ich fand das damals trotzdem ziemlich spannend.

28.08.2024 13:05 • x 1 #19

Ayaka
Zitat von Dim812:
Ich habe kein wirkliches Druckmittel um ihn dazu bewegen etwas zu ändern.

er hätte schon 100.000 massive Gründe das allein für sich zu ändern und kriegts nicht hin - das was du noch an weiteren Druck aufbauen kannst wird da auch keinen Ausschlag geben...

das mag jetzt vielleicht hart klingen - aber auf der einen Seite beschwerst du dich über sein Verhalten aber auf der anderen Seite setzt du für dich (und ihn keine Konsequenzen). Ändere das was du selbst in Angriff nehmen kannst und versuche nicht ihn zu ändern. Statt nur dich selbst zu bewegen musst du 150kg auch noch mitschieben, das wird nix.

Wenn es dich ärgert allein den Haushalt zu machen, dann lass es - kein Essen, keine Wäsche Waschen und ein Zimmer zuweisen in dem er rumlungern kann....
Wenn ihr zu wenig unternehmt mach etwas allein...

kümmere dich um dein Praktikum und dass du finanziell unabhängig bist (klingt so als wärst du das aktuell nicht) - seine aktuelle Art gehört zu ihm genauso dazu wie das was dich an ihm stört - nehmen kann man bei anderen Menschen nur das Gesamtpaket.

Ich denke wenn bei dir mal was in Bewegung kommt, wird er nicht mehr lang der Mensch sein mit dem du den Rest deines Lebens verbringen willst.

28.08.2024 13:50 • x 3 #20

J
@Dim812

Hmm. Ich glaube du solltest dir selber klar werden was du möchtest.

Mach dir doch mal eine Liste. Was möchte ich im Leben und von meinem Partner. Dann setze dir eine Frist für die Umsetzung der Themen.

Partner ändern ist schwierig, weil es dabei oft nicht um Empathie und wirklich um den Partner geht, sondern um die eigenen Bedürfnisse. Das setzt den Anderen unter Druck. Er soll jetzt was machen!

Hilfe anbieten ist eine feine und tolle Sache, aber nicht jeder möchte Hilfe. Das kann man nicht ändern, nur akzeptieren, auch wenn es schwer ist.

Bei Suchtkranken ist beispielsweise der erste Ratschlag: Fallen lassen, wenn immer jemand da ist, der aufhängt, braucht die suchtkranke Person nichts ändern. Wieso auch? Ist ja jemand da der einem Hilft. Ist ein Teufelskreislauf.

Man merkt es erst (wenn überhaupt), wenn man im eigenen Erbrochen liegt und richtig am Boden ist.

Soweit ich weiß sollte Coke Zero doch nicht dick machen? Kein Zucker und keine Kalorien? Sollte also nicht zu Diabetes führen, aber vielleicht kenne ich mir hier zu wenig aus.

28.08.2024 14:05 • #21

J
Zitat von KuddeI7591:
Wie wäre es, deinen Mann zu fragen, ob er seiner Mama folgen will - so nach und nach Zehen, Füße, zu verlieren, zur Dialyse zu müssen? Ob er möchte, dass seine Nieren Schaden nehmen - so nach und nach und mehr und mehr...und die Nieren sind NICHT reparabel, auch nicht mittels Dialyse, die lediglich das Blut reinigt.

Das funktioniert doch nicht. Wenn ich die Augen verschließe, dann doch auch davor? Hat irgendein Raucher aufgehört, obwohl die abschreckenden Bilder darauf sind? Ich denke nicht.

Wenn das funktionieren würde, wären doch die meisten Millionäre oder sogar Milliardäre. So nach dem Motto, wenn du jetzt nicht in der Schule/Uni/Arbeit Gas gibst, dann wirst du es nie zu etwas bringen. Das keine Motivation etwas zu ändern/ verändern.

28.08.2024 14:10 • x 2 #22

E
Zitat von Jalnex18:
Das funktioniert doch nicht. Wenn ich die Augen verschließe, dann doch auch davor? Hat irgendein Raucher aufgehört, obwohl die abschreckenden Bilder darauf sind? Ich denke nicht. Wenn das funktionieren würde, wären doch die meisten Millionäre oder sogar Milliardäre. So nach dem Motto, wenn du jetzt nicht in der ...

Die Problematik der TE und die ihres Mannes mit einem Raucher zu vergleichen, der AUCH beratungsresistent ist.... das geht gar nicht. Ein Paffer kann immer noch weitestgehend eigenständig zurecht kommen.... das kann ein Diabetiker nicht (mehr), wenn das greift, was z. B. der Mutter bereits widerfahren ist.

Was möchte die TE... sie weiß nicht mehr weiter, ist mit ihren Erklärungen/Beschreibungen,
mit ihrem Latein am Ende. Sie möchte HIER jetzt was - richtig....andere Optionen aufgezeigt bekommen, die ihr vllt. (noch) gar nicht bewusst sind.

Die TE in ihrer Hoffnungslosigkeit bestärken - das funktioniert doch nicht, ist ein bisschen neben dem Sinn dieses Forums.... oder?

Nicht eine einzige Sekunde habe ich bei meinem letzten Post an den Mann gedacht. Der scheint abgeschlossen zu haben. Den zu erreichen.... schwierig, aber nicht unmöglich. Wer es nicht mal mit anderen Mitteln versucht - Schotten des Mannes bleiben dicht.

Ich denke viel mehr an die TE - seine Frau, was auf sie zukommen WIRD, wenn die Diabetes die Kreise zieht, die sie bei seiner Mutter bereits gezogen hat - Amputation der Füße, Dialyse. Und niemand kann wissen, ob dass NOCH weitere Kreise zieht, was ggf. weitere Amputationen angeht.
Die Mutter ist med. versorgt... der Sohn, der Partner der TE, wird auch med. versorgt werden, sollte es soweit kommen. Aber.... WO und wer macht das? In ein Pflegeheim? Wer es sich leisten kann... nun ja. Wer es sich nicht leisten kann, versorgt und pflegt den Angehörigen WO - zu Hause. Zwar mit Unterstützung eines Pflegedienstes, aber der ist nun mal NICHT 24/7 zur Stelle.

Und ob dem Mann das wirklich bewusst ist?

Wie das ist, gefragt zu werden: Wollen Sie - also ich - ihrem Vater folgen? Das ist ein schei.. Mein Papa war tot. Natürlich wollte ich ihm nicht folgen.... doch das hatte mir einen solchen Schrecken verpasst....!

Also.... du TE möchte Optionen! Und wer mögliche Optionen gleich als unwirksam einstuft, OHNE sie je gezogen zu haben - nicht gut.

Und glaube mir - wenn es mal so RICHTIG ans eigene (Lebens)-Eingemachte geht, ticken die eigenen Uhren - oh Wunder - gelegentlich vollkommen anders.

Das härteste, was es gibt, ist - knallharte Wahrheit, Offenheit an den Tag zu legen.

Und ich sage noch mal - mit KEINER Sekunde habe ich an den Mann gedacht. Die TE hat AUCH ein Leben.... und der Mann hat KEIN Recht, IHR Leben auch noch für SICH zu beanspruchen, egal um was es geht!

28.08.2024 15:12 • #23

Libellenfrau
@Jalnex18 Cola Zero beeinflusst die Darmflora, und auch die Insulinproduktion, der Körper wird getäuscht und denkt Zucker.

28.08.2024 15:16 • x 1 #24

Libellenfrau
@Dim812 Was für eine schlimme Sache. Du stehst daneben und kannst nur zuschauen, wie dein Partner sich die Gesundheit ruiniert. Die medizinischen Hintergründe kennst du. Es fließen ja auch psychische Aspekte wie Depression mit ein, die ein Handeln schwerer machen. Vielleicht erkundigst du dich nach einer ganzheitlichen Behandlung und legst sie ihm vor. Wenn er das nicht annehmen will, bleibt doch nur noch, dass du dich um dein Wohlergehen kümmern kannst. Und das beinhaltet kein Zuschauen.

28.08.2024 15:24 • x 3 #25

J
@KuddeI7591

Naja es ging doch nur darum zu zeigen, dass man auf menschen keinen Einfluss hat, und man das nur akzeptieren kann.

Ob es ein Raucher ist oder wie hier der Konsum von übermäßigen Lebensmitteln, darunter viele unvorteilhaft bis schädliche, spielt dafür keine Rolle. Plus die Flucht in die Online-Welt. Es sind Scheuklappen, eine Flucht vor den Problemen. Dies kann aber niemand einem abnehmen und es wird erst funktionieren, wenn die Person selber es entscheidet. Wann das sein wird, und ob überhaupt, liegt an besagter Person selber. Therapie funktioniert auch nur unter dem Willen des Patienten. Der Therapeut zeigt den Weg, laufen muss man selbst.

Sie schreibt selbst, er kennt es von seiner Mutter, und hilft es? Nein! Denn jeder entscheidet für sich. Der einzige Weg ist irgendwann zu gehen, wenn es einem nicht mehr gut geht!

Sie sollte, wie bereits beschrieben, sich selbst eine Frist setzen, wie lange sie es noch versuchen möchte, und dann auf sich schauen.

Sie ist doch noch jung, laut Profil 33. Da hat sie doch noch mehr als die Hälfte des Lebens vor sich. Nur Mut zur Freiheit! Nur Mut zu dir!

28.08.2024 15:33 • x 1 #26

E
Zitat von Jalnex18:
@KuddeI7591 Naja es ging doch nur darum zu zeigen, dass man auf menschen keinen Einfluss hat, und man das nur akzeptieren kann. Ob es ein Raucher ist oder wie hier der Konsum von übermäßigen Lebensmitteln, darunter viele unvorteilhaft bis schädliche, spielt dafür keine Rolle. Plus die Flucht in die Online-Welt. ...

Er kennt es von seiner Mutter!..... ob er sich dessen wirklich bewusst ist, was es tatsächlich bedeutet, wie das Leben der Mutter JETZT verläuft - da setze ich - auf blauen Dunst hin - sehr sehr viele Fragezeichen.

In welchem Dunstkreis leben die 3 - getrennt? Zusammen? Wie oft sieht der Mann seine Mutter? Bekommt er mit, wenn seine Mama zur Dialyse abgeholt und wieder zurückgebracht wird? Weiß er, wie es ihr geht - was NICHT mit ich sehe sie doch zu verwechseln ist!

Meine Geschwister SAHEN unsere Mutter nur... sie wussten zu KEINEM Zeitpunkt, wie es der Mutter wirklich ging. Sie fragten mich auch nicht. Und wenn sie Mama fragten, wie es ihr geht - da kam NIE eine ehrliche Antwort - das machen Eltern nicht, um die eigenen, auch längst erwachsenen Kinder zu beunruhigen.

Fakt ist - der Mann ist sich dessen NICHT bewusst, was wirklich läuft...oder aber.... es ist ihm mittlerweile ALLES egal. WER badet das letztlich aus.... die TE. Denn... ER ist sich - so scheint es - keiner Verantwortung bewusst, was er seiner FRAU auflädt. DIE trägt die Hauptlast, sonst wäre sie nicht drauf und dran, AUCH für sich Unterstützung zu erbitten.

Der Mann flüchtet in die Online-Welt? Er ist in eine Welt geflohen, in der er nur noch sich sieht - sonst niemanden. Parallel-Welten-Dasein..... auf dem Rücken seiner Partnerin - der TE. Ob er überhaupt noch mitkriegt, wie sehr SIE sich um ihn sorgt? Eher nicht.

Diabetes ist ein ganz gefährliches Viech... !

Die TE hat erkannt.... der Mann NICHT. Nicht weil er es nicht könnte!

Mir tut die TE leid..... NICHT der Mann. ER vegetiert eher vor sich hin.... sorry.

28.08.2024 16:03 • x 1 #27

A

x 4