207

Vom Herzmenschen getrennt und selbst schuld

S
@Heffalump hast du damit Erfahrungen gemacht?

05.03.2025 09:59 • #106

Heffalump
nö, aber ne Bekannte.

Da waren einige Dinge aus der Kindheit so derart verdrängt worden, das diese mit Hilfe der Hypnose wieder ans Tageslicht gerieten

05.03.2025 10:01 • x 1 #107

A

Vom Herzmenschen getrennt und selbst schuld

x 3

Traurig1
Zitat von Heffalump:
nö, aber ne Bekannte. Da waren einige Dinge aus der Kindheit so derart verdrängt worden, das diese mit Hilfe der Hypnose wieder ans Tageslicht gerieten

Hypnose wäre jetzt nicht meins
Das mit der Kindheit ist immer eine schwierige Sache, da können so viel Dinge verborgen sein, die auch Einfluss auf das Verhalten in einer Beziehung nehmen könne. Da gibt es interessante Artikel zu. Ich selber war immer ein großer Verfechter von diese Thesen mit der Kindheit, aber das musste ich revidieren. Aufgrund von eigenen Erfahrungen, also im Umgang mit meiner Ex. Ein Therapeut kann da echt eine tolle Unterstützung sein, eher sogar ein muss
Das Leben ist manchmal hart und ungerecht.....und dann kommen all diese Dinge hoch.......

08.03.2025 08:54 • #108

Heffalump
Zitat von Traurig1:
Das mit der Kindheit ist immer eine schwierige Sache

wohl war - aber wenn dir ganze Abschnitte fehlen..

08.03.2025 08:58 • x 2 #109

Traurig1
Zitat von Heffalump:
wohl war - aber wenn dir ganze Abschnitte fehlen..

Da bin ich bei dir aber manchmal sollte man wohl die Türen verschlossen lassen, wenn es bis jetzt ohne ging......hat es denn geholfen, also diese Abschnitte hervorzuholen?

08.03.2025 09:02 • #110

Heffalump
Zitat von Traurig1:
hat es denn geholfen, also diese Abschnitte hervorzuholen?

meiner Bekannten - ja

08.03.2025 09:05 • #111

Traurig1
Zitat von Heffalump:
meiner Bekannten - ja

Das ist schön, dann wünsche ich ihr viel Stärke und hoffe, dass ihr das dabei hilft Dinge aufzuarbeiten

08.03.2025 09:12 • #112

S
Danke für eure Nachrichten.

Ich hatte zwei Vorgespräche, also Anamnese, für EMDR Sitzungen, die ich jetzt neben meiner Therapie machen werde.
Da wurde mir erklärt, dass immer nur so viel hochkommt wie der Körper es auch aushalten kann.
Wobei meine eigentlichen Erinnerungslücken ja eher den Alltag betreffen. Und meine eigenen Handlungen, Emotionen und Gedanken in den Gewaltsituationen. Meine Therapeutin erklärte mir, als ich dort die Sorge ansprach, dass auch der Alltag in meiner Kindheit vielleicht nicht schön war, dass sie eher davon ausgeht, dass man System in Daueralarmbereitschaft war. In dieser „Verfassung“ kann man nicht parallel „lernen“, demnach auch keine Erinnerungen abspeichern. Erschien mir logisch.
Trotzdem bleibt die Restangst.

Beim EMDR, sagte man mir, wird jetzt kein Film von unbekannten Erinnerungen ablaufen. Das wird sich dann eher auf körperlicher und emotionaler Ebene zeigen.

Zitat von Traurig1:
Da bin ich bei dir aber manchmal sollte man wohl die Türen verschlossen lassen, wenn es bis jetzt ohne ging

Dem ist ja leider nicht so, sobald es „Probleme“ gibt. Dann greifen Kompensationsstrategien nicht mehr.
Aber klar, wenn man keinen Leidensdruck hat kann man die Türen geschlossen halten. Da hast du natürlich recht.

08.03.2025 09:49 • x 1 #113