7

Verzweifelt nach 30 Jahren Ehe

N
Wir sind seit 30 Jahren verheiratet, hatten viele schwierige Zeiten. Wollte mich schon trennen vor 15 Jahren, weil mein Mann seine Probleme mit Alk. deckelte. Er bekam ein Bourn Out und bat mich ihm zu helfen also bin ich geblieben und half ihm. Er trank dann nichst mehr aber bei mir ist viel kaputt gegangen. Seine Vorstellung von körperliche Hygiene wurde immer schlechter, so dass ich immer weniger Nähe zu lassen kann. Ich habe versucht immer mit ihm zu reden und zu fragen woran es liegt. Es kam jedesmal keine Antwort. Auch die Kommunikation zwischen uns wurde immer weniger. Da er immer den Kopf voll hat, da er in 24 Stundendienste arbeitet, Hobbymässig überall involviert ist. Handy/ PC sucht hat. Ich fühle mich nicht existent mehr für ihn. Mir fehlt Kommunikation, Wärme auch mal in denArm genommen werden. Das ich mich auch mal anlehnen kann.
Ja habe schon über Trennung nachgedacht aber nach meiner Krebserkrankung habe ich nur eine kleine Rente. Mit Wohnungen sieht es da ganz schlecht aus. Unsere Kinder/ Enkelkinder wohnen in der Nähe und ich möchte jetzt nicht in einen anderen Ort ziehen müssen, da ich auch schon über 60zig bin. Ich war damals als ich meinen Mann kennengelernt habe zu ihm gezogen 260km. Mir hier neue Freundschaften aufgebaut und das alles nochmal, das schaffe ich nicht. Aber ich weiss auch nicht wie es weitergehen soll.

Gestern 21:36 • #1

M
Hallo Nelia, ich lese, dass du eigentlich deinen Ehe aufgeben willst, gleichzeitig jedoch Angst hast, nicht klar zu kommen, insbesondere finanziell. Ich verstehe gut, dass du dir mit über 60 Jahren die Frage stellst, ob du mutig noch einmal einen neuen Lebensabschnitt beginnen oder ob du lieber in deinem jetzigen, leider unglücklichen Leben bleiben sollst. Wir wissen nicht, wie viel Zeit in dieser Welt noch bleibt. Hilft es dir, ein bisschen Realität in deine Möglichkeiten zu bringen? Also: wieviel Rente hast du? Wäre es möglich, ergänzende Sozialleistungen, zB. Wohngeld, zu erhalten? Was stünde dir aus der Ehe nach einer möglichen Trennung zu, Rentenpunkte, Unterhalt? Habt ihr möglicherweise gemeinsames Eigentum? Hier ein Gedanke: gäbe es eine Freundin für eine WG? Wenn du erst mal Fakten sammelst, wird dir das sicherlich helfen, dir klar zu werden, was auf dich zu käme und dann auch, ob das ein Weg für dich ist. Wir alle, auch du, haben ein glückliches und gutes Leben verdient. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg finden wirst.

Gestern 22:18 • x 5 #2

A

Verzweifelt nach 30 Jahren Ehe

x 3

A
Hallo Neia, die Klärung deiner Finanzen hat jetzt oberste Priorität.

Können dir deine Kinder bei der Wohnungssuche behilflich sein? Die haben doch sicher Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen. Freie Wohnungen werden oft unter der Hand vergeben. Vielleicht auch mal selbst in lokalen Zeitungen/Anzeigenblättern inserieren.

Deine Gesundheit ist dein wertvollstes Gut. Achte gut auf dich und ein Neuanfang ist auch mit Ü60 noch machbar. Verbanne jegliche Negativität aus deinem Leben. Du schaffst das!

Gestern 22:49 • x 2 #3

Emsi
Ich sehe das ähnlich. Es gibt immer einen Weg. Bitte deine Kinder und Freunde um Hilfe. Gehe zu den Ämtern und lasse dich beraten, wie du im Falle einer Scheidung finanziell da stehst. Packe die Dinge an. Du hast schon viel zu lange gewartet. Das wird! Alles Gute

Vor 5 Minuten • #4