Hallo Nelia, ich lese, dass du eigentlich deinen Ehe aufgeben willst, gleichzeitig jedoch Angst hast, nicht klar zu kommen, insbesondere finanziell. Ich verstehe gut, dass du dir mit über 60 Jahren die Frage stellst, ob du mutig noch einmal einen neuen Lebensabschnitt beginnen oder ob du lieber in deinem jetzigen, leider unglücklichen Leben bleiben sollst. Wir wissen nicht, wie viel Zeit in dieser Welt noch bleibt. Hilft es dir, ein bisschen Realität in deine Möglichkeiten zu bringen? Also: wieviel Rente hast du? Wäre es möglich, ergänzende Sozialleistungen, zB. Wohngeld, zu erhalten? Was stünde dir aus der Ehe nach einer möglichen Trennung zu, Rentenpunkte, Unterhalt? Habt ihr möglicherweise gemeinsames Eigentum? Hier ein Gedanke: gäbe es eine Freundin für eine WG? Wenn du erst mal Fakten sammelst, wird dir das sicherlich helfen, dir klar zu werden, was auf dich zu käme und dann auch, ob das ein Weg für dich ist. Wir alle, auch du, haben ein glückliches und gutes Leben verdient. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg finden wirst.
Gestern 22:18 •
x 5 #2