Verzweifelt ich komme damit nicht klar

G
Hallo ihr lieben.

Ich bin 24 jahre alt und habe eine tochter.

Vor knapp 2 wochen, habe ich mich von meinem partner getrennt, mit dem ich 2 jahre zusammen war (nicht der vater meines kindes)
Ich habe mich getrennt, weil er nur noch unterwegs war und ich das Gefühl hatte, er wolle keine Zeit mit mir verbringen. Mittlerweile bin ich der Meinung, das ich mit der trennung zu übereilt gehandelt habe.
Er hat angefangen seine sachen zu packen, hat mich immer wieder gefragt ob ich das ernst meine,wollte mich in den arm nehmen, sagte das er mich liebt.ich weinte, blieb aber stur.
Er ging.
Am nächsten tag habe ich es so bereut.....habe ihn angerufen. ...wollte ihn zurück. Er wollte nicht, sagte er hätte die Entscheidung getroffen nicht zurück zu kommen.
Seitdem bin ich fix und fertig. Ich weine den ganzen tag, der schmerz zerreißt mich.
Ich habe immer wieder versucht ihn zu kontaktieren, manchmal schrieb er zurück, manchmal nicht.wenn ich ihn bitte mich anzurufen, tut er das.
Er sagt auch das er mich liebt, das es ihm nicht gut geht.aber er will nicht zurück.
Vorgestern hat er seind letzten sachen abgeholt, ic habe geweint und gebettelt das er eieder zurück kommt.
Er sagte ich soll ihm zeit geben,das ich die Entscheidung getroffen habe, und jetzt die konsequent tragen muss.
Er hat mich in den arm genommen, micg richtig fest und leidenschaftlich gedrückt. Er ist gegangen!
Gestern haben wir telefoniert, ich fragte ihn ob er die tage mal zum reden kommt, er fragte was das bringen soll, versprach mir dann aber, das er sich meldet und kommt.
Er sagte da es ihm auch nicht gut geht, er aber genug ablenkung auf der arbeit hätte.
Seitdem hab ivh nichts mehr gehört.

Ich bin am ende, habe das Gefühl das ich nicht weiterleben kann.
Klammere mich an jeden funken Hoffnung.

Bitte helft mir

09.08.2013 10:42 • #1

V
Liebes goldmariechen11,

so eine Situation ist ganz furchtbar. Mit hat mein Mann gestern auch nach 6 Jahren Beziehung (3 davon verheiratet) gesagt, dass er nicht mehr möchte. Ihm geht es auch schlecht, dennoch sieht er keinen Weg mehr zurück.

So wie dich, zerreißt es mich. Weil man so hilflos ist. Man würde gerne alles für denjenigen tun, wenn er nur zurückkommen würde. Man würde alles ändern wollen... Ich kenne dieses Gefühl. Und auch das Gefühl der ständigen Hoffnung. Man kann in dieser Zeit eine sms so neutral schreiben wie nur möglich, wir würden darin einen Hoffnungsschimmer sehen und uns daran festklammern. Schon allein, dass er auf deine Bitten reagiert lässt dich sicherlich wieder hoffen... So war das auch bei mir.

Ich habe mich nun viel mit dem Thema beschäftigt, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Ich wusste nicht, wie ich ohne diesen Menschen jemans glücklich werden könne. Und ich weiß es bis jetzt nicht... Jedoch haben mir hier viele liebe Menschen immer wieder denselben Tipp gegeben: Brich den Kontakt vorerst ab!

Du hast ihm alles gesagt. Er weiß genau, wie du dich fühlst. Du kannst ihn mit nichts mehr überzeugen. Er zweifelt vielleicht auch, aber weiß nicht, ob dieses Gefühl echte Liebe ist oder doch nur Gewohnheit... Deswegen: Bitte quäle dich nicht. Jeder Kontakt wird dir Hoffnungen machen und danach fällst du in ein tiefes Loch. Du musst auch einige Dinge verarbeiten, schließlich hast du diesen Schritt ja gewagt.

Und auch er braucht die Zeit. Zeit für sich, um in seinem Inneren zu forschen, was er möchte. Vielleicht merkt ihr beide nach einiger Zeit, dass es besser so ist. Vielleicht merkt ihr aber auch beide (!), dass es die falsche Entscheidung war. Lass ihm aber die Zeit. Er weiß seine Antwort selbst nicht derzeit. Wenn du ihn jetzt einengst, bewirkst du das Gegenteil. Je mehr du drängst, desto mehr zieht er sich zurück und fühlt sich bestätigt, dass er in der Beziehung eingeengt war.

Ich weiß, dass so eine Kontaktsperre das schlimmste überhaupt ist. Vor allem, weil man den ganzen Tag daran denkt. So geht es mir auch. Mein Handy liegt nur 10 cm von mir entfernt, weil ich immer noch hoffe, dass eine sms kommt. Wenn ich schreiben möchte, lese ich hier in den Foren, was die Leute über Kontaktsperren geschrieben haben bzw. wie sie mit der Situation umgegangen sind und es hilft ungemein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Über die schwere Zeit kann uns keiner hinweghelfen! Da müssen wir selbst durch. Du, ich und die vielen anderen hier. Aber wir können uns Kraft geben und zeigen Du bist nicht allein!

09.08.2013 11:06 • #2

A

Verzweifelt ich komme damit nicht klar

x 3

K
Liebes Goldmariechen,

das klingt wirklich hart.

Hast du schon einmal versucht, ihm einen Brief zu schreiben? Einen, wo du dir alles von der Seele schreibst? Wie du dich gefühlt hast, in den letzten Wochen, warum du diesen Schritt gegangen bist (Verzweiflung) und wie es dir jetzt damit geht?

Ich weiß, das hast du bestimmt schon über SMS oder dergleichen gemacht, aber ein persönlich geschriebener Brief hat noch einmal eine ganz andere Wertung.

Für dich selbst und für ihn.

Wenn du dir alles von der Seele geschrieben hast, hast du alles getan, um dich zu erklären. Dann liegt es an ihm.

Gib ihm Zeit und melde dich nicht. Diese Kontaktsperre danach kann sehr heilsam sein. Für euch beide.

Wenn er dich wirklich liebt, kommt er zu dir zurück.

LG

kartoffelklos

09.08.2013 11:19 • #3

G
Danke für eure antworten.

Ich habe mich auch dazu entschlossen, ihn in ruhe zu lassen, bis er sich meldet.
Das ist verdammt hart.

Ich kann diesen schmerz nicht beschreiben...es zieht durcg den ganzen Körper.

Einen brief habe ich nicht geschrieben, dafür aber eine art buch angefangen zu schreiben.uber unser kennenlernen, unsere liebe, unser scheitern aus der sicht meiner Gefühle. Ich weiß noch nicht ob ich es abgeben werde wenn es fertig ist.

Jetzt sitze ich hier, und hoffe das er sich irgendwann meldet.quäle mich mit dem gedanken, das er aufhört mich zu lieben.

Ich habe wahnsinnig angst

09.08.2013 12:08 • #4

K
Das kann ich gut nachvollziehen.

Versuche, dich abzulenken. Besuche Freundinnen - mit deiner süßen Tochter. Geh viel Spazieren, besuche einen Zoo, geh schwimmen, aber bitte - geh unter Menschen.

Solange du tagsüber abgelenkt bist und etwas zu tun hast, dreht sich das Gedankenkarussell nicht permanent um ihn.

Das Grübeln bringt dich nämlich nicht zu einem Ergebnis.

Tus nicht nur für dich, sondern auch für deine Tochter.

Es ist verdammt schwer, wenn man sich allein gelassen fühlt. Aber es geht irgendwann auch wieder aufwärts. Irgendwann.

Manchmal muss man etwas los lassen, damit es zu einem zurück kommt.

Halte dir das vor Augen. Und du hast nicht falsch gehandelt, sondern aus damaliger Sicht richtig. WENN nämlich alles gestimmt hätte, wärst du diesen Schritt nicht gegangen.

Dein Handeln war gerechtfertigt. GGf aber etwas unüberlegt. Wärst du diesen Schritt nicht jetzt gegangen, sondern später, hättest du ggf das Unvermeidbare nur heraus gezögert.

Kopf hoch

Es wird wieder.

Die Idee mit dem Buch finde ich übrigens gut. Ich hab in der Zeit Tagebuch geführt. Wenn ich mir das heute durchlese, war ich wirklich weit unten. Ganz weit unten.

Manchmal tut es gut, mal ein oder zwei Runden gepflegt und hemmungslos zu weinen.

LG

kk

09.08.2013 12:57 • #5

G
Ich habe momentan irgendwie keine lust raus zu gehen.es fällt mir schwer zu schlafen.

Ich bete nur das er zur bessinnung kommt.

Ich weiß nichteinmal ob ich mir zu recht hoffnungen mache.

Er sagt sagt das er mich liebt, die liebe aber immer mehr verschwindet, weil ich ihm keine zeit gebe.

Er ruft mich an, wenn ich ihn darum bitte.

Er spioniert mir hinterher, liest meine e-mails

Sagt mir das es ihm nicht gut geht.

Hat mich vorgestern geküsst als ich ihn darum gebeten habe.

Auf der anderen seite, hat er schon seine ganzen Sachen abgeholt.

Sagt das er seine Entscheidung getroffen hätte.

Ich weiß nicht weiter

09.08.2013 13:14 • #6

K
Du, das ging mir auch so. Dieses sich nicht überwinden wollen. Ich war buchstäblich in einem emotionalen tiefen schwarzen Loch.

Meine Lichtblicke waren meine Freundinnen, die mich aus dem Sumpf immer wieder heraus gezogen haben. Sie kamen nach der Arbeit auf eine kurze Zig. vorbei (ich habe in dieser Zeit das Rauchen wieder angefangen, aber inzwischen aufgehört) oder aber Nachmittags mit ihren Kindern. Es war relativ entspannt.

Die Bewegung (Fahrradtouren) taten mir gut. Mit mir selbst konnte ich allerdings recht wenig anstellen. Ich konnte mich einfach nicht selbst motivieren. (Das klappte erst mit der Zeit wieder).

Schlafen konnte ich abends auch nicht mehr. Deshalb hatte ich immer Wein daheim. Ich weiß. Man soll seinen Kummer nicht in Alk. tränken, aber ohne konnte ich nicht einschlafen. (Nicht dass man jetzt denkt, ich wäre regelmäßig knülle gewesen - dem WAR nicht so).

Du musst versuchen, dich selbst zu überwinden. Dich aufzuraffen und eine Tätigkeit anfangen. Etwa eine Verpflichtung wie Sportverein, Fitnessstudio, irgendwie soetwas. Da kann man auch die Kinder mal zur Betreuung hin geben. Oder aber, du stürzt dich in Arbeit. Dann kommst du nicht mehr dazu, deine Gedanken um ihn kreisen zu lassen.

Für mich liest sich das, als ob dein Freund dich mit seinen Reaktionen kontrolliert.

Ein bisschen so, als ob du eine Marionette wärst. Er weiß, dass du verzweifelt bist und lässt dich trotzdem zappeln.

Durchbrich dieses Schema. Und wenn es noch so schwer fällt. Häng dir eine Kontaktsperre ein und sei stolz um jede Stunde, die du schaffst. Wenn du den Drang verspürst, sich bei ihm zu melden, fang das Putzen an. Irgendetwas unaufgeräumtes findet sich bestimmt, das schon lange liegen geblieben ist.

Das hat mir auch geholfen. Ich habe noch nie so gerne gebügelt, wie zu DER Zeit.

Ich weiß nicht, ob er dich wirklich liebt. Irgendwie habe ich da eine gewisse Portion Zweifel. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein und assoziiere ZU sehr mit meinem Fall.

Aber bist du dir ganz sicher, dass er nicht doch eine Außenbeziehung hat?

Ich mag dich nicht zum Zweifeln bringen oder so. Aber mir ein Bild davon machen können.

LG

Klos

09.08.2013 15:24 • #7

G
Eine andere hat er aufkeinenfall. ...das hätte ich schon allein dadurch mitbekommen, das wir ein und den selben Freundeskreis haben.ich habe ihn gestern auch gefragt, und er hat mir geschworen das es keine andere gibt.
Meine freundinnen kommen momentan auch fast täglich her, , raus gehen will ich noch nicht. Ich gehe morgens mit meiner Tochter spazieren und das reicht mir momentan.
Das mit dem wein kenne ich zu gut, ist bei mir nicht anders.

09.08.2013 15:31 • #8