Liebes goldmariechen11,
so eine Situation ist ganz furchtbar. Mit hat mein Mann gestern auch nach 6 Jahren Beziehung (3 davon verheiratet) gesagt, dass er nicht mehr möchte. Ihm geht es auch schlecht, dennoch sieht er keinen Weg mehr zurück.
So wie dich, zerreißt es mich. Weil man so hilflos ist. Man würde gerne alles für denjenigen tun, wenn er nur zurückkommen würde. Man würde alles ändern wollen... Ich kenne dieses Gefühl. Und auch das Gefühl der ständigen Hoffnung. Man kann in dieser Zeit eine sms so neutral schreiben wie nur möglich, wir würden darin einen Hoffnungsschimmer sehen und uns daran festklammern. Schon allein, dass er auf deine Bitten reagiert lässt dich sicherlich wieder hoffen... So war das auch bei mir.
Ich habe mich nun viel mit dem Thema beschäftigt, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Ich wusste nicht, wie ich ohne diesen Menschen jemans glücklich werden könne. Und ich weiß es bis jetzt nicht... Jedoch haben mir hier viele liebe Menschen immer wieder denselben Tipp gegeben: Brich den Kontakt vorerst ab!
Du hast ihm alles gesagt. Er weiß genau, wie du dich fühlst. Du kannst ihn mit nichts mehr überzeugen. Er zweifelt vielleicht auch, aber weiß nicht, ob dieses Gefühl echte Liebe ist oder doch nur Gewohnheit... Deswegen: Bitte quäle dich nicht. Jeder Kontakt wird dir Hoffnungen machen und danach fällst du in ein tiefes Loch. Du musst auch einige Dinge verarbeiten, schließlich hast du diesen Schritt ja gewagt.
Und auch er braucht die Zeit. Zeit für sich, um in seinem Inneren zu forschen, was er möchte. Vielleicht merkt ihr beide nach einiger Zeit, dass es besser so ist. Vielleicht merkt ihr aber auch beide (!), dass es die falsche Entscheidung war. Lass ihm aber die Zeit. Er weiß seine Antwort selbst nicht derzeit. Wenn du ihn jetzt einengst, bewirkst du das Gegenteil. Je mehr du drängst, desto mehr zieht er sich zurück und fühlt sich bestätigt, dass er in der Beziehung eingeengt war.
Ich weiß, dass so eine Kontaktsperre das schlimmste überhaupt ist. Vor allem, weil man den ganzen Tag daran denkt. So geht es mir auch. Mein Handy liegt nur 10 cm von mir entfernt, weil ich immer noch hoffe, dass eine sms kommt. Wenn ich schreiben möchte, lese ich hier in den Foren, was die Leute über Kontaktsperren geschrieben haben bzw. wie sie mit der Situation umgegangen sind und es hilft ungemein.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Über die schwere Zeit kann uns keiner hinweghelfen! Da müssen wir selbst durch. Du, ich und die vielen anderen hier. Aber wir können uns Kraft geben und zeigen Du bist nicht allein!
09.08.2013 11:06 •