Ich (männlich) bin 37 Jahre, 2 Kinder (5+9) und Ehefrau.
Ich war bis 2006 beruflich erfolgreich, wir haben alles, was wir uns wünschten (Haus, Auto, Geld...)
In 2006 bin ich psychisch krank geworden und habe seitdem starke Depressionen, die sich jedoch seit Anfang 2012 wesentlich verbessert haben.
Die Jahre waren - wie sich jetzt herausstellt - für meine Frau die Hölle. Ich habe sie zwar oft gefragt, ob sie das schafft, da hat sie immer ja gesagt. Sie musste fast alles alleine machen, Kindererziehung, Haushalt und ist später 1x wöchentlich arbeiten gegangen.
Ich war heftig krank, konnte viele Wochen gar nichts machen, konnte nie richtig schlafen, habe starke Medikamente bekommen usw.
Der Zustand hat sich aber seit Anfang 2012 gebessert und es ging stetig berauf.
Im Juni 2012 habe ich durch einen Zufall herausbekommen, dass meine Frau seit 2,5 Jahren eine Affäre mit einem anderen Mann hat. Einem Polizisten, eher der Macho Typ im Gegensatz zu mir.
Das war ein riesen Schock, bzw ist es immer noch. Seitdem ist nichts mehr so wie es war.
Meine Frau sagt, sie hätte das als Ausgleich gehabt und sie hätte sich ganz schlecht gefühlt mit mir. Ich hätte ja nur gelegen und der andere Mann hätte ihr Komplimente gemacht und sich für sie interessiert. Dem anderen ging es hautpsächlich um S., wie sich im nachhinein rausstellte. Er hatte zudem auch noch andere Frauen. Aber geschrieben hat er meiner Frau, sie sei die einzige und die beste, du bist toll ich steh zu dir, schade das wir uns so selten sehen, wenns raus kommt, stehe ich zu dir, ich liebe dich und will dich am liebsten in allen Möglichen Stellungen durchfi.... (uppps, ist wirklich Tatsache! So stand das da. Übrigens, das erste, was ich überhaupt gelesen habe war, das der sie fragte, ob sie sich nicht mit ihm ein Partnerwechsler oder einen Dreier/Vierer mit anderen vorstellen könnte. Das war der absolute Wahnsinn für mich, dieser Moment, das so zu lesen).
Ich habe zwar in den Chats gelesen, dass wenn es raus kommt, er zu ihr steht, aber als es dann rauskam, weil ich dahinter gekommen bin, hat er ihr geschrieben, schade das es jetzt so enden muss. Meine Frau hatte ihm noch geschrieben, mir gehts so schlecht, bin nur am heulen. Aber er hat daraufhin ihr zu verstehen gegeben, dass es vorbei sei.
Meine Frau hat sich in der ersten Zeit nicht bei mir entschuldigt, obwohl ich sie oft darum gebeten habe. Wir waren beide beim Psychotherapeuten, da hat er sie gefragt, warum sie das nicht konnte. Sie meint, es war kein Fehler. Sie sei auch Opfer gewesen von dem anderen und ist drauf reingefallen. Für sie stand fest, es ist meine Schuld und sie sieht keinen Fehler. Auch ihre Familie (eine Schwester war eingeweiht und die ist auch davon ausgegangen, dass das was wird mit den beiden) sieht das so. Sie meinen, es wäre kein echtes Fremdgehen gewesen. Die Belastung mit mir als jemand, der immer nur rumliegen kann (von Krankheit wurde selten gesprochen), das wäre zu heftig gewesen.
Ich hatte meiner Frau zB zum Geburtstag Wellnesshotelwochenende geschenkt, ihr wunsch war es, alleine ein WE zu haben. In Wirklichkeit hat sie sich aber mit dem Typen getroffen zum ... Der andere Mann hat mich ziemlich schlecht gemacht und meine Situation ausgenutzt, um sich ins bessere Licht zu stellen. In den Chats stand dann sowas wie... wenn dein Mann von uns wüsste, wieviel extra Psychotherapiestunden wird der dann wohl brauchen oder seine Phantasie war es, es mit meiner Frau auf dem Sofa zu treiben, auf dem ich dann immer gelegen hätte, damit ich mich noch wundere, warum der Platz noch warm ist und seine Flecke zu sehen sind. Ich verstehe nicht, warum meine Frau das mitgemacht hat. Das stand so im Chat und sie hat dem nicht geschrieben, du bist ein Idiot oder so. Sie sagt sogar, sie hätte mich immer geliebt. Aber wie kann sie das dann machen? Wie kann sie mich jahrelang betrügen, wenn sie mich liebt und ich sie oft gefragt habe, ob sie das noch so mitmachen kann mit mir. Einen Tag vor meinem Geburtstag hat sie sich dann noch in einem billig Hotel zum ... mit ihm getroffen. 12 Stunden später sagt sie mir dann mit den Kindern Herzlichen Glückw. zum Geburtstag. Wie kann man sowas machen? Ich verstehe es nicht.
Damit nicht genug: Der Typ war sogar bei mir zu Hause. Meine Frau hats immer abgestritten, aber der andere musste mir ggü ehrlich sein und hat es zugegeben. Die beiden haben sogar Fotos und Videos vom S. gemacht. Ich habe mir die Sachen angesehen, die habe ich auf ihrem Handy wiederhergestellt. Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich jetzt so ein riesen Problem habe, zu dem ich jetzt komme. Vielleicht könnt ihr mir da aus neutraler Sicht ja auch etwas zu sagen.
Also, das ganze ist jetzt über 7 Monate her, das ich das weiß. Die Affäre wurde sofort beendet. Meine Frau hat aber immer mal wieder seine Bilder in facebook angesehen, habe ich letzten Monat noch gesehen.
Mein Problem ist, ich habe in den ersten 3 Monaten die Hölle durchgemacht. Ich bin ja psychisch nicht der stabilste, aber das hat mir nun so ganz den Stecker gezogen. Ich bin zwar nicht in eine Depression gefallen, war aber völlig daneben. Ich habe zB irgendwo in den chats von den beiden gelesen, das der andere beschnitten ist und meine Frau das wohl gut fand. Jetzt könnt ihr 3x raten, was ich sofort habe machen lassen. Ja, richtig. Ich verstehe mich heute überhaupt nciht, dass ich sowas machen konnte. Ich hatte nur fürchterliche Angst, sie und die Kinder zu verlieren. Ich habe ständig (bis heute) das Gefühl, das ich Schuld habe. Meine Frau und auch mein Schwiegervater haben es mir auch mal so gesagt.
Ab dem 4. Monat habe ich gemerkt, dass ich Schwierigkeiten habe, meine Frau anzufassen bzw mit ihr zu schlafen. Ich sehe immer den anderen Mann, wenn ich sie ansehe. Ich mag sie nicht küssen und sie nicht in den Arm nehmen, ich habe keine Gefühle mehr für sie. Und das hat sich bis heute hingezogen. Hinzu kommt aber noch, dass ich fast täglich seit Monaten richtig schlimme Albträume habe von dem anderen Kerl, wie er es mit meiner Frau macht und wie meine Kinder sich von mir verabschieden und mit meiner Frau und dem anderen Mann wegfahren. Das ist richtig schlimm. Wirklich! Man wirft mir auch jetzt vor, dass ich ja auch schließlich alles wissen wollte, was die beiden gemacht haben und dann war eben das S. das härteste. Die Bilder bekomme ich wohl nie wieder aus dem Kopf.
Ich bin seitdem intensiv in psychotherapeutischer Behandlung, aber es bringt nix, es ist schlimmer geworden im Laufe der Zeit. Ihre Familie und sie verstehen nicht, warum ich nicht mit dem Thema abschließen kann. Würde ich auch gerne, aber es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Umso mehr ich das will, desto weniger gehts. Und therapeutisch habe ich einiges probiert, mein Psych.therapeut meint zudem, über Trennung nachzudenken.
Aber ich hänge so an meine Kinder. Wir haben auch unser Haus. Dann wäre alles weg. Das Haus müsste verkauft werden, die Kinder hätte meine Frau, das Sorgerecht würde ich nie bekommen. Erstmal könnte ich mich auch nicht immer um die Kinder kümmern (insgesamt bin ich nämlich wieder etwas tiefer in die Depressionen gerutscht) und zweitens würde einem schwer depressiven nie das Sorgerecht zugesprochen werden. Ich weiß, nur der Kinder wegen zu bleiben, bringt nichts. Und auch meine ich zu wissen, dass das niemals wieder so wird wie früher, meiner Frau gegenüber. Ich habe sie als erste Person gehabt, mit der ich s.uelle Erfahrungen gemacht habe. Jetzt kam jahrelang so ein Hecht, der alle Stellungen an verschiedenen Orten auf Klos, im Wald, in Hotels und im Auto mit ihr gemacht hat. Das hat mir einen gewaltigen Knax gegeben. Ich habe das Gefühl, es nie mit dem aufnehmen zu können was die s.. Aktivität betrifft, mit meiner Frau sowieso nicht mehr.
Es bleibt für mich das Gefühl, die 2. Wahl zu sein. Die Schwester meiner Frau ist davon ausgegangen, das aus den beiden etwas wird. Geschrieben hat er in den Chats auch nichts anderes. Nun, wo es rauskam, hat er klar geäußert, er bleibt bei seiner Familie (hat auch Frau mit 2 Kindern, das Schwein!). Was wäre also gewesen, wenn der andere gesagt hätte, ich stehe zu dir? Dann wäre meine Frau jetzt ja nicht mehr bei mir. Also bin ich nur die 2. Wahl, weil es für sie keine Alternative gibt. Meine Frau sagt heute aber, sie wäre nie zu ihm gegangen. OK, das muss sie ja auch jetzt sagen. Glauben kann ich ihr das nicht mehr. Sowieso ist das Vertrauen bzw das Vertraute weg. In der ersten Zeit bin ich fast gestorben, wenn sie alleine weg wollte. Jetzt ist es mir egal. Früher hat sie auch ganz oft mit ihm per sms geschrieben. Wenn ich mal nachts fragte, wer war das, dann hatte sie immer alte Werbe SMSen, die sie mir gezeigt hat. Meine kleine Tochter hat sie auch mal mitgenommen, um ihn zu sehen. Gut, sie hatten dann keinen S., aber meine Tochter erzählt ab und zu von ihm. Das tut mir sehr weh.
Meine Frau hat ihm unser ganzes Leben offenbahrt. Und alles war ja immer nur schlecht. Da stand auch immer, mein Mann macht nichts und geht nicht mit zu Veranstaltungen und beteiligt sich nicht, da stand nie, er ist ja auch krank. Und krankhaft wäre das so nicht,äußerte zumindest die Schwester meiner Frau. Sie kenne Depressionen von anderen ganz gut und die würden auch nicht nur rumliegen.
Tja, es gibt noch mehr zu schreiben, ich denke es reicht. Ich will gerne von euch mal eine Meinung hören. Geht davon aus, dass die Zeit in der ich krank war (bzw in leichterer Form immer noch bin) für die Angehörigen schlimm war. Ich hatte starke Medikamente und konnte in einigen Wochen wirklich nichts. Konnte nachts nicht schlafen und tagsüber war ich immer KO. Weinerlich und pessimistisch. Ich war aber nie agressiv oder handgreiflich, um Gottes willen. Ich habe mich dennoch oft bei meiner Frau bedankt, dass sie alles so gut regelt und habe ihr immer gesagt, dass ich hoffe, das alles wieder gut wird.
Ich komme nun mal einfach nicht mehr klar hier. Fühle mich nicht mehr zu Hause, ich habe den anderen Typen irgendwie ständig in meinem Kopf. Sehe ich meine Frau, habe ich den anderen vor Augen, wie sie in dem S. mit ihm... Ich würde aber glaube ich auch dran zerbrechen, nicht mehr mit meinen Kindern zu sein. Und ich würde mich so schuldig fühlen, wenn Papa jetzt eine Trennung will. Das wäre der Horror für die Kinder. Ich kann aber nicht mehr jetzt. Ich bin echt am Ende, diese blöden Albträume machen mich fertig. Ich verliere den Realitätssinn. Das hat mich total verändert und umgehauen. Ich habe seit 7 Monaten Verdauungsprobleme und 3 Hörstürze gehabt. Warum hat meine Frau das gemacht? Wie kann man so was machen? Sie meint aber, ich müsste damit jetzt auch mal abschließen. Die meisten Ehefrauen anderer Männer hätten doch auch schon mal im Leben mit anderen Männern S. gehabt, wenn sie zB vor der Ehe eine andere Beziehung hatten. Dann müssten die Männer ja gleiche Probleme haben. Aber das ist doch nicht das gleiche. Und das, was da so in den Chats stand, das ist so erniedrigend für mich. Was meint ihr zu allem und was würdet ihr machen? Vielen vielen Dank für einen Rat. Ich bin jetzt soweit, viele Meinungen hören zu wollen um dann den hoffenltich richtigen Schritt zu machen. Danke!
29.01.2013 20:36 •
x 1 #1