4

Verwirrung nach einer plötzlichen Trennung

M
Hallo,
ich brauche mal eure Meinungen, weil ich mit dem Thema nicht so richtig abschließen kann. Ich war knapp ein Jahr mit meinem Partner zusammen (Ich 30 und er 28). Am Mittwoch dann der Schock, er schrieb mir über WhatsApp Hallo, hiermit mache ich es endgültig: Für mich ist die Beziehung beendet. Ich bitte dich, mich zukünftig in Ruhe zulassen und von Kontaktaufnahmen jeglicher Art abzusehen. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute. Der ganze Tag verlief normal, er redete auch noch davon, dass ich am nächsten Tag mit zu seinem Geburtstagessen und der Familie mitkommen sollte. Abends wollte er dann zum Fußballtraining und schrieb mir noch gehen jetzt zum Platz hoch mit einem Herz. Eine Stunde später dann das. Ich dachte das sei ein Scherz von einem Mannschaftskollegen oder er hat sein Handy verloren. Ich rief ihn an und keiner ging dran. Nach der Trainingszeit bin ich zum Platz und seine Mannschaftskollegen erzählten mir, er sei den Abend nicht dort gewesen, dann fuhr ich zu ihm und sah das Auto seines Bruders und der Eltern. Ich klingelte bei ihm und seine Schwägerin machte mir auf und sagte nur, er sei mit seinem Vater und Bruder unterwegs. Ich kannte sie noch nicht persönlich und angeblich wusste sie nicht, was der Grund der Trennung sei. Das Gespräch war sehr unangenehm, dann bin ich gefahren und habe von ihm nichts mehr gehört.
Immer wieder habe ich mich gefragt, wieso er nicht wenigstens mit mir gesprochen hat. Er hat immer gesagt, wie blöd er Trennungen über das Handy findet und er hat das sogar im Beisein seiner Familie abgeschickt. In der letzten Zeit war ich öfter krank und er hat mich vermehrt gefragt, ob ich denn zu seinem Geburtstag kommen würde. Vielleicht war ich nicht wirklich eingeladen!? War ich eine zu große Belastung für ihn!? Eine Woche vor der Trennung hatte ich wichtige Vorstellungsgespräche und er hat einen Tag vorher schlimm mit mir gestritten. Er erzählte mir von einem Streit mit seinen Eltern, weil er nicht mehr so viel Zeit für Geburtstage und andere Veranstaltungen hat und seine Eltern nicht wollen, dass die Einladen ausgeschlagen werden oder er Leuten vor den Kopf stoßt. Scheinbar gab es ein Problem von dem ich vorher nicht wusste, genauso wenig wie von den Einladungen. Er hat angeblich nur zu seinen Eltern gesagt, das er noch nicht weiß, ob er dort hingeht, weil mein Bruder auch bald feiern wollte. Am selben Tag erwähnte er kurz seine Gefühle haben sich verändert und ich wollte wissen, woran ich bei ihm bin. Diese Aussage nahm er nach dem Streit wieder zurück. Zwei Tage vor der Trennung, stellte er mir die Frage, was ich zu einer friedlichen Trennung sagen würde und schickte danach direkt die Aussage war eine Dumme Frage, vergiss sie bitte. Nach vielen Überlegungen waren das die Situationen, die vermutlich schon der Vorbote für die Trennung waren. Seine Schwägerin machte auf mich den Eindruck, das über mich nicht gerade gut geredet wurde. Er hatte mich zudem belogen mit dem Fußballtraining und war mit seiner Familie zu Hause und hatte sich über das Handy getrennt. Sie wusste davon. Mir kommt also die Vermutung, dass die Trennung schon vorher feststand, genauso wie das Treffen mit den Eltern und er sich quasi nur noch die Zustimmung seiner Familie geholt hat. Was mich sehr verletzt, war der Satz, dass ich ihn nicht mehr kontaktieren solle. Er hat sich einen Abend vorher noch mit mir getroffen und mir die ganze Zeit suggeriert, es sei alles in Ordnung zwischen uns.

29.10.2024 21:44 • #1

Sitamun
Zitat von marieeee:
Hallo, hiermit mache ich es endgültig

Das heißt doch aber, dass da vorher noch mehr war oder? Magst du das nicht auch erzählen?

29.10.2024 21:58 • x 1 #2

A

Verwirrung nach einer plötzlichen Trennung

x 3

M
@Sitamun Inwiefern war da mehr?

29.10.2024 22:31 • #3

M
Dieses:

Hiermit mache ich es endgültig

spräche zumindest dafür, dass es vorher nicht so ganz endgültig war, alles zumindest nicht aus heiterem Himmel kam.

Das ist, denke ich, damit gemeint und ich kann den Gedanken nachvollziehen.

Sollte die Trennung tatsächlich aus heiterem Himmel gekommen und auf diese Art und Weise ausgesprochen worden sein, ist das an Jämmerlichkeit nicht zu überbieten.

Es tut mir sehr leid, dass Du mit so vielen Fragen und Zweifeln nun alleine dastehst und Du Dich vermutlich in Schockstarre befindest.

Es mag sein, dass manch Einer (er gehört offensichtlich dazu) dies für einen fairen und sauberen Umgang hält. Wäre ich sein Vater, der wohl eingeweiht war, hätte ihm etwas anderes erzählt.

Dennoch, und auch wenn Du das jetzt noch nicht sehen magst:
Sei froh, dass Du diesen Bengel los bist.
Er ist einer. Und mit einem unreifen Kind möchtest Du sicherlich keine Beziehung führen.

29.10.2024 23:28 • x 1 #4

Gwenwhyfar
Die ganze Familie sitzt zu Gericht und bestimmt seinen Umgang? Migrationshintergrund?

Wenn es so ist, lass dich auf sowas nicht mehr ein.
Eine gute Partnerschaft zu führen ist schwer genug. Die muss man nicht noch mit der gesamten Familie führen.

29.10.2024 23:46 • x 1 #5

M
@Mats11
Über das Hiermit mache ich es endgültig war ich selber auch verwundert. Die ganze Nachricht klang nicht nach ihm. Es war wie gesagt den ganzen Tag alles in Ordnung, jedenfalls dachte ich das.
Den Abend vorher waren wir noch gemeinsam essen und er hat sich mir gegenüber nicht wirklich etwas anmerken lassen und er hat mehrfach betont, wie sehr er sich freut, dass ich mit ihm und seiner Familie seinen Geburtstag (einen Tag nach der Trennung) verbringen werde.
Das einzige waren seine Anmerkungen eine Woche vorher, da hätte ich vielleicht schon ahnen können, was auf mich zukommt.

30.10.2024 00:34 • #6

M
@Gwenwhyfar
Den Eindruck hat es auf mich an dem Abend gemacht. Er hat sich nicht nur Rat oder ähnliches geholt und sich dann in Ruhe getrennt, dies ist ja leider mit ihnen passiert.

30.10.2024 00:37 • #7

Gwenwhyfar
Magst du meine Frage beantworten?

30.10.2024 00:39 • #8

M
@Gwenwhyfar
Sorry, nein er hatte keinen Migrationshintergrund.

30.10.2024 00:43 • #9

Gwenwhyfar
Da hätte ich noch ein gewisses Verständnis, aber so... Also neee. Du wärst doch mit dem Clan nie glücklich geworden.

30.10.2024 00:47 • #10

OxfordGirl
Hast du dich mit deinem Partner aus dem Jahr 2020 wieder versöhnt gehabt? Damals schon kam die Trennung auch um einen Geburtstag herum, und die Fanilie spielte wohl auch eine Rolle dabei.

Hier mal zwei Zitate aus deinem damaligen Thema:
Zitat von marieeee:
Eigentlich wollten wir zusammen zu dem Geburtstag seiner Mutter es ging hin und her ob er alleine fährt. Und mit einmal wurde er sauer und machte Schluss. Ich bin mit seiner Familie leider nie richtig warm geworden.

Zitat von marieeee:
Oder zwischen den Stühlen (Seiner Familie und mir) sitzt.

Das kann ja fast kein Zufall sein. Seid ihr wieder zusammengekommen? Wenn ja, wer hat den ersten Schritt gemacht?

30.10.2024 06:49 • x 1 #11

A

x 4