42

Vom gemeinsamen Leben zur plötzlichen Trennung

S
Hallo Forum,

ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen.

Anfang 2013 habe ich meine Frau kennengelernt und wir sind relativ schnell zusammengekommen. Unser Jahrestag ist der 25.01.2013.

Unser erstes Kind kam im August 2015, das zweite im Juli 2017. 2017 haben wir auch geheiratet.

Klar hatten wir hin und wieder ein paar Problemchen oder Meinungsverschiedenheiten, aber nichts, was unsere Beziehung ernsthaft erschüttert hätte. Zumindest hatte ich es so verstanden bzw. interpretiert.

Dieses Jahr, am 8.9.2024, haben wir noch unseren Hochzeitstag gefeiert. Am 13.9.2024 hat sie jedoch mit mir Schluss gemacht, da sie sich in jemand anderen verliebt hat. Sie hat mir gesagt, dass ich ausziehen muss. Diese Verliebtheit ist allerdings einseitig. Derjenige – sogar ein Kollege von mir – möchte nichts von ihr.

Die momentane Ungewissheit, ob denn wirklich nichts zwischen den beiden passiert ist, belastet mich ebenso wie ihre Aussage, dass es für mich kein Zurück mehr geben würde. Kann man dies bei einer einseitig verliebten Phase behaupten?

Trotzdem ist es eine schwierige Phase für mich, auch wegen der Kinder.

Nächste Woche, am 28.10., wäre unser erster gemeinsamer Urlaub ohne Kinder. Sie möchte, dass wir trotzdem zusammen verreisen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das will.

Ich habe wieder mit dem Laufen begonnen. Bevor ich sie kennengelernt habe, bin ich sogar ein paar Mal Marathon gelaufen. Die Zeit während des Laufens gibt mir Ruhe und Frieden. Aber ich kann nicht immer laufen gehen.

Geht es jemandem genauso wie mir?

Liebe Grüße
Chris

Gestern 13:09 • #1

B
Lieber Chris,

es ist wirklich super traurig, dass du so plötzlich aus deinem normalen Leben gerissen wirst und hart auf dem Boden aufprallst. Schau jetzt erstmal auf dich und eure Kinder, gib nicht einfach so den spontanen Forderungen deiner Frau nach.
Zitat von Supamajo:
Sie hat mir gesagt, dass ich ausziehen muss.

Wem gehört euer Zuhause, warum sollst du ausziehen, wenn sie sich von ihrem alten Leben verabschieden möchte? Selbst wenn sie Alleineigentümerin ist, kann sie nicht einfach von dir fordern aus eurer Familienwohnung auszuziehen. Bitte unternimm nichts, bevor du dich rechtlich hast beraten lassen und die Betreuung eurer Kinder geregelt ist.
Zitat von Supamajo:
Nächste Woche, am 28.10., wäre unser erster gemeinsamer Urlaub ohne Kinder. Sie möchte, dass wir trotzdem zusammen verreisen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das will.

Was soll denn dieser Quatsch. Deine Frau betreibt cherry picking vom Feinsten. Wenn sie die Paarbeziehung für beendet erklärt, gibt es auch keine gemeinsamen Paarurlaube.

Das alles ist ja noch ganz frisch. Kümmern dich um dich, Laufen ist super, schau, dass du deine sozialen Kontakte (re-)aktivierst, triff dich mit Freunden und lass dich auffangen und versuch erst einmal, das alles zu verarbeiten. Wer weiß, welche Einfälle und Erkenntnisse deine Frau im Laufe der kommenden Wochen noch zufliegen werden. Halte dich diesbezüglich bedeckt, kümmere dich um die Kinder, lass deine Frau ihr Ding machen, lass dich rechtlich beraten und bleib bei dir.

Gestern 13:27 • x 6 #2

A

Vom gemeinsamen Leben zur plötzlichen Trennung

x 3

S
Vielen Dank für deine Worte.

Ich bin freiwillig ausgezogen. Sie war abends bis spät in die Nacht bei ihm. Sie hat mir zwar gesagt, dass nichts gelaufen ist, aber was soll ich da noch glauben? Ich konnte das nicht aushalten – konnte nicht schlafen, nicht essen.

Ich habe eine kleine Wohnung gefunden und bin direkt rausgegangen, zumal das Haus ihrer Familie gehört.

Immer wieder hatte ich gepackte Taschen und Koffer abholen müssen. An einem Morgen, als ich todmüde war, bin ich auf der Couch eingeschlafen, während ich mich ausruhen wollte. Ich wurde wach, als sie *beep* auf mir saß. Danach war ich erst mal zwei weitere Tage nicht ansprechbar.

Auch Wochen später kann ich nicht gut schlafen und habe oft keinen Appetit. Es ist wirklich eine sehr schwere Zeit für mich.

Gestern 16:08 • #3

paul258
Zitat von Supamajo:
Derjenige – sogar ein Kollege von mir – möchte nichts von ihr.

Zitat von Supamajo:

Zitat von Supamajo:
Sie war abends bis spät in die Nacht bei ihm. Sie hat mir zwar gesagt, dass nichts gelaufen ist, aber was soll ich da noch glauben?

Zitat von Supamajo:
An einem Morgen, als ich todmüde war, bin ich auf der Couch eingeschlafen, während ich mich ausruhen wollte. Ich wurde wach, als sie *beep* auf mir saß.

Ähhmm, kann es sein, dass die Gute irgendwie zu heftig geschaukelt und sich beim Überschlag den Kopf angeschlagen hat?

Sie wirft ihre Familie weg, weil sie sich in einen Typen verguckt hat, der erst gar nichts von ihr will, nun offensichtlich gerne die Intimität mit nimmt und zeitgleich geht sie so mit dir, wirft dich aus dein Heim (ich weiß es gehört ihr, aber es war auch dein zu Hause) und möchte dann allen Ernstes lustig zusammen in den Urlaub fahren?

Nichts für ungut, aber ich frage mich wo deine Wut bleibt.
Es ist ja das eine sich zu trennen und neu zu verlieben usw.
Aber die verarsch.t dich nach Strich und Faden.

Gestern 16:20 • x 9 #4

Ema
Zitat von Supamajo:
An einem Morgen, als ich todmüde war, bin ich auf der Couch eingeschlafen, während ich mich ausruhen wollte. Ich wurde wach, als sie *beep* auf mir saß. Danach war ich erst mal zwei weitere Tage nicht ansprechbar.

What?

Was fahrt ihr denn für einen Film?

Gestern 16:46 • x 14 #5

H
Krass. Das tut mir unfassbar leid!

Eins direkt vorweg: Geh NICHT mit ihr in Urlaub. Sie soll merken das du kein Beta Mann bist und sie dich dann auch noch mit in Urlaub nimmt. Meine Meinung!

Ob einseitig verliebt und ob das dann Sinn ergibt ist auch nicht die Frage. Bin selbst in einer sehr sehr schwierigen Lage und am Ende des Tages ist es DEINE Frau die sich fremd verliebt hat und will das du gehst.

Mein Rat? Geh. Tu es. Vielleicht merkt sie was sie an dir hat. vielleicht war alles nur in ihrem Kopf.

Aber geh. Und sch*iss auf den Urlaub. Den kann sie allein machen

Gestern 16:49 • x 4 #6

AjnosXX
Zitat von Supamajo:
da sie sich in jemand anderen verliebt hat. Sie hat mir gesagt, dass ich ausziehen muss. Diese Verliebtheit ist allerdings einseitig. Derjenige – sogar ein Kollege von mir – möchte nichts von ihr.

Krasse Sache. Sich fremdverlieben und dann gleich Schluss machen, mit Kinder ? Sehr egoistisch von ihr. Vielleicht denkt sie er hat mehr Interesse wenn sie sich trennt. Oder es ist ein Vereinbarung zwischen denn. Es sieht weniger wie ein Warmwechseln aus.

Gestern 16:58 • #7

unbel-Leberwurst
Zitat von Supamajo:

Wie stellt sie sich diesen Urlaub denn vor, wenn sie Dich auf der anderen Seite aus dem Haus wirft und sich eine Zukunft mit Dir nicht vorstellen kann?

Gestern 17:06 • x 2 #8

Blindfisch
Sei gegrüßt. Eine sch. Situation für dich. Es gab einen Grund, warum deine Frau dich zum heiraten auserwählt hat. Dich zum Vater der Kinder zu machen. Dieser Grund ist in ihren Augen nicht mehr da. Sie kann es wahrscheinlich nicht einmal klar benennen. Du hast dich mit der Zeit verändert. Hast dich eventuell etwas gehen lassen. Du bist in ihren Augen vom Besorger zum Versorger mutiert.
Zitat von HierDerName4711:
Ob einseitig verliebt und ob das dann Sinn ergibt ist auch nicht die Frage. Bin selbst in einer sehr sehr schwierigen Lage und am Ende des Tages ist es DEINE Frau die sich fremd verliebt hat und will das du gehst.

Lies dir sein Thema durch. Vielleicht hast du schon seit längerer Zeit Veränderungen an deiner Frau bemerkt und nicht für voll genommen.
Zitat von AjnosXX:
Es sieht weniger wie ein Warmwechseln aus.

Der warmwechsel wird zumindest vorbereitet. Urlaub sollst du ja noch mit ihr machen (sogar finanzieren?). Lass sie fallen, auch wenn es schwer fällt. Lass sie dich vermissen. Sei nur noch für dich und die Kinder da. Das wird sie dir wahrscheinlich nicht mehr zurück bringen aber du erlangt zumindest ein wenig Respekt zurück. Das ist wichtig für den späteren Umgang mit ihr den du wegen den Kindern noch haben wirst.
Zitat von Supamajo:
Ich habe wieder mit dem Laufen begonnen. Bevor ich sie kennengelernt habe, bin ich sogar ein paar Mal Marathon gelaufen.

Das ist schon mal ein richtiger Schritt in die Richtung die du einschlagen solltest. Man kann ja vielleicht auch mit anderen Menschen zusammen Laufen gehen. Ablenkung mit noch anderen Hobbys kann auch helfen.
Zitat von Supamajo:
Derjenige – sogar ein Kollege von mir – möchte nichts von ihr.

Was ich mich dabei frage ist, woher kennt sie deinen Kollegen? Seit ihr beruflich verbunden?

Gestern 17:29 • x 1 #9

S
Zitat von Blindfisch:
Was ich mich dabei frage ist, woher kennt sie deinen Kollegen? Seit ihr beruflich verbunden?

Es war jemand, der in der Nachbarschaft neu dazu gezogen war. Aus nachbarschaftliche Hilfe wurde ab und zu ein Feierabendbier. Sogar die Kinder hatten zusammen gespielt.
Irgendwann hatte sich meine Frau auch mal mit dazu gesellt.
Den Rest kennt ihr ja

Gestern 21:27 • #10

S
Zitat von paul258:
Nichts für ungut, aber ich frage mich wo deine Wut bleibt.

Die Wut ist da. Sogar jede Menge davon. Einen Teil davon kann ich beim laufen abreagieren.
Den anderen Teil versuche ich, mit Gesprächen loszuwerden.
Bei jedem Besuch der Kinder bin ich vorher am hoffen, dass in solchen Momenten die Wut nicht auftaucht.

Gestern 21:32 • #11

Milly85
Und was hast du gemacht, als sie sich n.ackt auf dich gesetzt hat? Hat sie dich dann noch zum 6 überreden können? Ich glaube Spielchen gefallen ihr…. Ihr hätte sie eiskalt runtergeworfen. Du bist doch nicht ihr Spielzeug?!

Gestern 23:32 • x 2 #12

Milly85
Und was macht sie eigentlich allein spät abends bei besagtem Kollegen? Sicher, dass da nichts läuft?

furchtbar, was dir passiert ist. Da vertraut man Menschen, integriert sogar die Partnerin noch in Bekanntenkreise und dann sowas… Gelegenheit macht Diebe.

Gestern 23:33 • x 1 #13

S
Zitat von Milly85:
Und was hast du gemacht, als sie sich n.ackt auf dich gesetzt hat? Hat sie dich dann noch zum 6 überreden können?

Ja, den hatten wir.
Stolz war ich nicht drauf. Aber es war der beste, den wir in der letzten Zeit hatten.
Ich hatte sie gefragt, ob das unser Abschiedssex war, hatte aber keine Antwort darauf bekommen

Heute 03:45 • #14

Blindfisch
Zitat von Supamajo:
Ja, den hatten wir.
Stolz war ich nicht drauf. Aber es war der beste, den wir in der letzten Zeit hatten.
Ich hatte sie gefragt, ob das unser Abschiedssex war, hatte aber keine Antwort darauf bekommen

Da hast du wohl den ständertest bestanden und den Kopf ausgeschalteten. Ich könnte mir vorstellen das sie dich mit der Aktion wieder eine Weile beruhigen wollte. Dich noch hoffen und kämpfen lassen während sie im Hintergrund weiter am Warmwechsel arbeitet. Dafür gibt sie sich auch extra Mühe und keine 0815 Nummer. Oder es könnte auch möglich sein das sie sich bereits mit dem Typen auf mehr als ein Feierabend Bierchen getroffen hat und ein schlechtes Gewissen gegenüber dir hat. Ist natürlich nur Spekulation aber die Gründe für den plötzlichen und gailen S. (der beste seit langem) kannst du so hier in anderen Themen nachlesen.

Heute 05:32 • x 2 #15

A

x 4