25

Verwirrung nach ein paar Monaten Trennung

L
Hallo Zusammen,
Mein Noch Ehemann und ich haben uns nach 7 Jahren Anfang Januar getrennt. Nach einer Affäre (die der endgültige Ausschlag für die Trennung war), psychischen Problemen seinerseits (hat deutliche narzisstische Prägungen, misshandlung Inder Kindheit …) und vielen Lügen - haben wir uns getrennt, er ist in eine andere Stadt gezogen und wir hatten erst einmal ein paar Wochen kein Kontakt. Als er Ende Februar seine letzten Sachen bei mir abgeholt hat, hat er bereit 2 Stunden vor mir gesessen und geholt und gesagt, wie sehr er alles bereut und das seine Affäre doch nicht so toll ist, wie er dachte. Sie wären auch kein paar, da er das noch nicht möchte… okay habe ich gedacht, ist ja jetzt auch irgendwie dein Problem… naja, nach weiteren sechs Wochen später, nachdem er gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt bei seiner Familie in Italien zurück war, haben wir nochmals telefoniert. Er hat mir eröffnet, dass er jetzt doch mit der Affäre zusammen ist und sie bereits zusammen wohnen. Das hat mich natürlich nochmals sehr getroffen und ich habe den Kontakt vollständig abgebrochen - Facebook und Instagram habe ich ersteinmal deaktiviert.

Vor zwei Wochen mussten wir uns treffen beim Notar - bzgl einer Angelegenheit zur Scheidung. Schon im Vorfeld bei der Terminvereinbarung war es ihm unglaublich wichtig, dass wir nochmals gemeinsam ein Gespräch führen. Ich war unsicher, hab mich aber überreden lassen.

Der Tag ist gekommen, wir hatten den Termin. Er ist schon in einem Anzug gekommen, der seinem Hochzeitsanzug zum verwechseln ähnlich sah … ich natürlich ganz normal angezogen, wie man dies bei 28 grad hat so macht… später eröffnete er mir, dass er diesen nur für mich angezogen hat.
Aber ersteinmal zum Gespräch: er versuchte mir sein Verhalten zu erklären, was ich auch zum Teil nachvollziehen kann - jedoch muss man auch sagen, eine schwere Kindheit ist keine Entschuldigung für jeden Fehler … er sagte mir, dass er mich sehr vermisst und dass er gerne zurück möchte zu mir, sich jedoch nicht traut - meine Familie und Freunde sind alle nicht mehr gut auf ihn zu sprechen. Er hatte jetzt verstanden, wie wichtig ich ihm eigentlich war und wie besonders ich für ihn bin… oh war natürlich geschmeichelt, jedoch hatte ich natürlich im kopf, dass er noch immer mit der anderen zusammen wohnt . Mit ihr würde es jedoch gar nicht gut laufen, er müsste sich ständig verstellen, da sie seinen Humor nicht mag, würde nie lachen und sie wären irgendwie nicht auf der selben Wellenlänge, obwohl sie von den hobbies sehr ähnlich wären. Auch hätte sie ihn bereit zwei mal betrogen… aufgrund seiner psychischen Probleme sagt er aber, kann er sich nicht trennen, da er es nicht schaffen würde alleine zu sein. Also alles sehr verwirrend .
Aber mit ihm zu sprechen hat sich so vertraut und gut angefühlt. Seit langer Zeit habe ich mich irgendwie sehr wohl
In seiner Gegenwart gefühlt. Zum Abschluss haben wir uns umarmt, sehr innig und dann gab es diesen einen Moment - kurz bevor man sich küsst. Aber ich habe das abgebrochen - zu sehr schmerzt der Gedanke an die andere.
Wir sind dann auseinandergegangen, mit den Worten von ihm: gib mir noch etwas Zeit (hat sich angehört wie, ich komme bald zurück) .

Am nächsten Tag hat er mir dann eine Nachricht geschickt, jedoch gelöscht, bevor ich es sehen konnte… habe mir nicht viel dabei gedacht. Aber am nächsten Tag kam wieder eine, wieder gelöscht und zwei Tage später nochmals - seitdem Funkstille.
Ich Würde ihm gerne schreiben und fragen was er wohl wollte. Bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige ist. Vielleicht wäre es auch besser abzuwarten ?
Mich verwirrt das Verhalten einfach sehr
Und ich kann seit dem an nichts anderes mehr denken … das obwohl es mir vor dem Treffen - nach der wirklich schmerzhaften Trennung - gerade wieder besser Gegangen ist.
habt ihr Tipps was und ob ich überhaupt schrieben soll ?

31.05.2022 14:24 • x 1 #1


G
Zitat von Leni-mari:
Und ich kann seit dem an nichts anderes mehr denken … das obwohl es mir vor dem Treffen - nach der wirklich schmerzhaften Trennung - gerade wieder besser Gegangen ist.

Liebe TE,
dann hat Dein Noch-Mann sein Ziel ja schon wunder erreicht.
Er versucht, auf diese Art und Weise weiterhin Macht und Kontrolle über Dich und Dein Leben zu behalten, indem er sich immer wieder in Erinnerung bringt (google mal anhovern) oder wieder angekrochen kommt, wenn gerade kein neues williges Spielzeug am Start ist.
Warum kann er das? - Weil Du es ihm immer noch ermöglichst und das Spielchen mitmachst.

Zitat von Leni-mari:
habt ihr Tipps was und ob ich überhaupt schrieben soll ?

Solchen Menschen kannst Du nur mit zero tolerance und zero contact begegnen.
Beschränke den Kontakt auf das, was für die Scheidung notwendig ist, lebe DEIN Leben, spiel DEIN Spiel und nicht seines.

31.05.2022 14:29 • x 5 #2


A


Verwirrung nach ein paar Monaten Trennung

x 3


tlell
Ehrlich ich würde nicht schreiben und für mich wäre das ganze Ding durch! Er hat sich für seine Affäre entschieden. Taten sind es die für mich sprechen. Würde er dich zurück wollen, wäre er Single und würde kämpfen. Dieses ich kann nicht alleine sein, ist doch nur Gelaber. Eine Ausrede dafür, das er nicht gerade stehen kann. Entscheidest du dich für ihn nimmt er dich zurück und sonst bleibt er halt bei der Affäre. Wer will denn sowas?

Ich möchte einen Mann der mich liebt. Der zu mir steht. Der nicht rumlabert. Meine Lebenszeit ist mir für so einen Kram zu schade. Einmal verletzt reicht!

31.05.2022 14:31 • x 6 #3


I
Zitat von gabehcuod:
Liebe TE, dann hat Dein Noch-Mann sein Ziel ja schon wunder erreicht. Er versucht, auf diese Art und Weise weiterhin Macht und Kontrolle über Dich ...


Perfekt getroffen, jag den zum Teufel, der spielt mit dir und versucht die Kontrolle über dich zu behalten. Und je nachdem wie sein Morgensch*iss ausgefallen ist, bekommst du einen Brocken hingeworfen oder eben nicht... Dem würde ich schön was erzählen...

Spoiler: wenn du zurück gehst irgendwann, weil es mit seiner Uschi nicht mehr läuft (und das ist der einzige Grund, warum er eine Reunion will), ist er wieder weg, sobald die nächste für ihn bereit steht

31.05.2022 16:51 • x 3 #4


aequum
Zitat von Iunderstand:
Spoiler: wenn du zurück gehst irgendwann, weil es mit seiner Uschi nicht mehr läuft (und das ist der einzige Grund, warum er eine Reunion will), ist er wieder weg, sobald die nächste für ihn bereit steht

Kann natürlich durchaus so sein muss aber nicht grundsätzlich immer dem entsprechen.
Menschen sind nun mal unterschiedlich und deshalb könnte es auch die Möglichkeit des Erkennens dessen was man verloren hat geben.
Wissen wir doch alle irgendwo dass eine Affäre, durch die rosarote Brille betrachtet, einem den Verstand rauben, bzw. stark beeinträchtigen kann.

31.05.2022 17:18 • #5


Kranich71
Klar kann man dann erkennen was man hatte und nun verloren hat.
Jedoch als erwachsener sollte man sich solchen Konsequenzen bewusst sein.
Sonst würde es einem ja vorkommen als wäre die Welt ein Wunschkonzert.

Vielleicht tritt dann der Lerneffkt für die Zukunft ein. Es muss erst richtig weh tun um zu lernen.

31.05.2022 17:35 • x 1 #6


Puschel8
Zitat von aequum:
könnte es auch die Möglichkeit des Erkennens dessen was man verloren hat geben.

Dann sollte er sich erstmal von der Affäre trennen, bevor er versucht, wieder einen Fuß in die Tür der EF zubekommen.

31.05.2022 17:51 • x 1 #7


aequum
Zitat von Puschel8:
Dann sollte er sich erstmal von der Affäre trennen, bevor er versucht, wieder einen Fuß in die Tür der EF zubekommen.

Selbstverständlich!

31.05.2022 18:19 • #8


K
Zitat von gabehcuod:
lebe DEIN Leben, spiel DEIN Spiel

Genau das kannst Du machen liebe TE.

Du musst und solltest hier gar nichts machen oder schreiben.
Ein Mensch der will, findet Wege.
Er hat es verbockt! Er handelt nicht wirklich, er zeigt auch keine Taten.
Ja, zum scheitern einer Beziehung gehören zwei. Was er daraus macht, ist nun sein Ding. Wenn er wollen würde, könnte er auch alleine wohnen. Kindheit hin oder her. Aber der Herr tüdelt mit der aktuellen Frau rum, klopft bei dir mit halbgaren Mist aber an?! Ja, ne, is klar.
Und wenn ihr zehnmal tolle Gespräche hattet oder habt. Und er x mal irgendwelches Zeugs von sich gibt wegen dir oder was er verloren hat. . .

Du bist nicht schreiend davon gelaufen, hast ihn nicht in die Grenzen verwiesen, ihm sogar noch signalisiert, dass du Zeit möchtest. . .

Da hast du ausreichend, wenn nicht sogar zuviel, gezeigt /gesagt.

Er will wieder zurück ins Königshaus? Dann hat er sich gefälligst ins Zeugs zu legen und dich wie eine Königin zu behandeln. Dann hat er zu gucken, was DEINE Bedürfnisse sind und nicht danach zu handeln was seine Bedürfnisse sind. Schlimm und (sorry) erbärmlich was er da macht.
Ein verzweifelter und einsichtiger Mann, der seine Frau und Familie wirklich zurück will, handelt anders, weil er keine andere Wahl hat. Und jammert nicht noch oben drauf rum, dass er sich nicht traut wegen Familie / Freunde. Ich glaube sogar, dass er dich nur als Option sieht.

Ich kenne euch null, aber mich macht es wütend, was er sich wagt herauszunehmen mit halbgarem Zeugs.

Lass dich nicht einlullen und lebe so, als gäbe es ihn nicht. Wenn du ihn zurück willst, dann lasse ich halt mal den Poppes hoch bekommen und agieren, ohne das du ihn anleiten musst.

31.05.2022 19:01 • x 2 #9


I
Zitat von aequum:
Kann natürlich durchaus so sein muss aber nicht grundsätzlich immer dem entsprechen. Menschen sind nun mal unterschiedlich und deshalb könnte es ...


Aber nicht wenn jetzt schon das gekarpfe von wegen gib mir noch Zeit, bald... Usw los geht. Der lotet noch aus, ob es mit der Neuen nicht doch noch was werden kann, ahnt aber nach zwei Mal Fremdgehen in kurzer Zeit schon was (was ich übrigens für höchst assozial halte). Wenn er dann endgültig genug hat steht er wieder da und wie es dann weiter geht, naja, braucht man meiner Meinung nach nicht studiert haben, um das zu ahnen... Ich hoffe TE ist sich dafür zu schade

31.05.2022 20:20 • x 2 #10


Lilli70
Absolut kein Kontakt mehr. Zieh die Scheidung durch und das war’s. Er macht doch mit seiner Neuen gerade das, was er mit dir gemacht hat. Und das ist bei der Übernächsten nicht anders. Du musst ihm nichts schreiben. Er möchte nur Aufmerksamkeit. Gibts du die ihm, bist du wieder uninteressant. Ich wage zu behaupten, dass das auch nicht seine erste Affaire war, du wusstest es nur nicht. Lauf, Lauf und mach dir ein schönes Leben!

31.05.2022 22:44 • x 3 #11


CaliZero
Zitat von Leni-mari:
Hallo Zusammen, Mein Noch Ehemann und ich haben uns nach 7 Jahren Anfang Januar getrennt. Nach einer Affäre (die der endgültige Ausschlag für die ...


Auf keinen Fall schreiben!
Du hast gesagt, er hätte eindeutige narzisstische Tendenzen, hast du dich da mal etwas mit befasst?
Und wie haben die sich in eurer Ehe gezeigt?

Im Verhalten gibt es Unterschiede bei verdecktem und grandiosem Narzissmus. Wenn er schreibt, er könne sich aufgrund seiner psychischen Probleme leider noch nicht von der AF trennen, dann klingt das nach verdecktem Narz.verhalten bspw.
Er nutzt seine Einschränkungen, an denen man im allgemeinen arbeiten kann, wenn man es möchte, um sich als bemitleidenswertes Opfer seiner Umstände zu generieren. Gleichzeitig tut er damit schon so, als könne er auf jeden Fall zu dir zurück..
Dann: erst nicht mit der AF zusammen, sechs Wochen nur später zusammengezogen..
dann macht er die AF komplett bei dir schlecht (Abwertung) und suggeriert dir, wie toll doch alles zwischen euch für ihn war..
dann diese gelöschten Nachrichten.. was nichts als Anfüttern ist mMn..
dann die Sache mit dem Anzug... nur für dich getragen -- Manipulation

du bist erst seit Januar von ihm getrennt. deine Fragen, ob du ihm schreiben sollst und dass du dir Gedanken um ihn in Richtung Beziehung machst, wirkt auf mich, als hättest du auf deiner Seite vielleicht noch nicht erkannt, dass du noch von ihm emotional abhängig bist.
Was in der Regel der Fall ist, wenn ein Partner narz. Tendenzen hat.
Nach 7 Jahren Beziehung dauert das auch relativ lange, bis man sich davon erholt hat.

Daher mein Rat: informiere dich hier im Forum und allgemein einmal über diese Themen. Sonst wird es dahin laufen, dass er mit seinen Spielchen wieder mitten in deinem Leben steht.

Hört sich für mich im Übrigen an, als wolle er dich grad zu seiner AF machen...

01.06.2022 01:04 • #12


X
@Leni-mari

Guten Morgen Leni-Mari

Erstmal finde ich es sehr stark und richtig von dir,wie du dich klar positioniert hast.
Zitat von Leni-mari:
nach 7 Jahren Anfang Januar getrennt. Nach einer Affäre

Zitat von Leni-mari:
Als er Ende Februar seine letzten Sachen bei mir abgeholt hat, hat er bereit 2 Stunden vor mir gesessen und geholt und gesagt, wie sehr er alles bereut und das seine Affäre doch nicht so toll ist, wie er dachte. Sie wären auch kein paar, da er das noch nicht möchte…

Zitat von Leni-mari:
okay habe ich gedacht, ist ja jetzt auch irgendwie dein Problem

Das du da nicht drauf eingegangen bist,war richtig.
Zitat von Leni-mari:
naja, nach weiteren sechs Wochen später, nachdem er gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt bei seiner Familie in Italien zurück war, haben wir nochmals telefoniert. Er hat mir eröffnet, dass er jetzt doch mit der Affäre zusammen ist und sie bereits zusammen wohnen.

Da merkt man,dass er wieder nicht ehrlich zu dir war. Sprich Reue war nicht allzu groß bzw verstanden wie es dich verletzen könnte oder in deine Lage auch nicht versetzt hat.
Zitat von Leni-mari:
Das hat mich natürlich nochmals sehr getroffen und ich habe den Kontakt vollständig abgebrochen

Das war auch wieder die richtige Entscheidung meiner Meinung nach.
Zitat von Leni-mari:
Ich Würde ihm gerne schreiben und fragen was er wohl wollte. Bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige ist. Vielleicht wäre es auch besser abzuwarten ?

Du hast angesprochen, dass er nicht alleine sein kann,dass er Probleme aus Kindheit hat,welche scheinbar noch präsent sind. Seine Zerrissenheit kommt auch noch hinzu ,weil er sich in die nächste Beziehung gestürzt hat. Da läuft es nicht gut! und er kommt wieder bei dir an! (Das ist kein Grund, dass ist Egoismus)Hätte er sich eine eigene Wohnung genommen, sich von der neuen getrennt und dir aufrichtig gezeigt, wie wichtig du ihm bist(und nicht nur ankommt,weil es in der jetzigen Beziehung Probleme gibt),dann hätte ich gesagt, man könnte da eventuell noch eine Chance geben. Aber ein warmwechsel ,würde doch rein garnichts an seinem Verhalten ändern, nichts was richtig Reflektiert wurde,weil er nicht mit sich alleine war und so nicht wirklich damit auseinander gesetzt hat. Er traut sich nicht,schreibt Nachrichten und löscht sie anschließend wieder,ist nach wie vor in der anderen Beziehung, da sage ich ganz klar schreibe ihm NICHT. Du hast einen Mann verdient, welcher ehrlich zu dir ist,jemanden der nicht betrügt, nicht in die eine beziehung geht und gleich in der nächsten weitermacht und kein invest zeigt,außer Nachrichten schreiben und sich nen Anzug anzieht,um auf sich aufmerksam zu machen. Es geht nicht wirklich um dich,als Mensch, nur um seine Bedürfnisse und sein nicht alleine sein können. Du hast das doch garnicht nötig. Kenne deinen Wert!
Das Vertrauen ist doch auch für die Tonne! Betrug und Lügen, möchtest du das?

01.06.2022 04:42 • #13


aequum
Zitat von Iunderstand:
Aber nicht wenn jetzt schon das gekarpfe von wegen gib mir noch Zeit, bald... Usw los geht. Der lotet noch aus, ob es mit der Neuen nicht doch noch was werden kann, ahnt aber nach zwei Mal Fremdgehen in kurzer Zeit schon was (was ich übrigens für höchst assozial halte). Wenn er dann ...

In diesem Fall sehe ich das doch auch so. Mein Kommentar galt eigentlich eher der allgemeinen Sicht.

01.06.2022 08:34 • x 1 #14


weise
Zitat von Leni-mari:
Hallo Zusammen, Mein Noch Ehemann und ich haben uns nach 7 Jahren Anfang Januar getrennt. Nach einer Affäre (die der endgültige Ausschlag für die ...

Ne längere Pause ohne Kontakt würde euch beiden helfen

01.06.2022 08:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag