20

Vertrauensmissbrauch ohne Ende

R
Hallo Ihr und Danke schon mal fürs Lesen,

ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann. Deshalb schreibe ich meinen Kummer hier nieder.

Mein Freund hat mich unzählige Male belogen, weshalb das Vertrauen zu ihm verloren ging. Zuletzt habe ich etwas herausgefunden, weshalb ich eigentlich die Beziehung endgültig beenden müsste.

Mehrere Male habe ich herausgefunden, dass er mit anderen Frauen schreibt. Er hat jedes Mal beteuert, dass er es nie wieder macht. Auf meine Fragen, warum er dies immer wieder tut und was er mit ihnen schreibt, bekam ich nie eine Antwort. Er weiß es selbst nicht, sagte er immer wieder, aber er schreibt angeblich nur belanglose Dinge.

Zuletzt aber habe ich gesehen, dass er eindeutige Dinge geschrieben (es ging um S.) hat und auch ein Foto von seinem x. verschickt hat! (die anderen Chats, als er mit den Frauen schrieb, konnte ich leider nicht lesen, weil er sich dort immer abmeldete, aber in zwei Chats hatte er sich nicht abgemeldet).

Damals habe ich es nur durch Zufall herausgefunden, dass er mit anderen Frauen schreibt. Mittlerweile schaue ich regelmäßig in sein Handy und muss feststellen, dass er mich immer wieder aufs Neue belogen hat.

Mein Vertrauen ist gestört. Ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm. Und die Beziehung ist auch nicht herausragend, so dass ich sagen könnte, es lohnt sich daran festzuhalten.

Er ist so feinfühlig, spürt jede noch so kleinste Veränderung. Aber einfühlsam ist er überhaupt nicht. So kommt es, dass ich immer alleine bin, wenn es mir schlecht geht. Ich erfahre keinerlei Unterstützung von ihm. Im Gegenteil, er haut dann noch ein Ding oben drauf, so dass ich zusätzlich (obwohl es mir schlecht geht) auch noch Stress mit ihm habe!

Ich habe einfach keinen Grund an dieser Beziehung festzuhalten. Aber dennoch tue ichs.

Ich habe ihm zuletzt einen Brief geschrieben, ich habe ihm geschrieben, dass ich das weiß (S.) und habe ihm auch geschrieben, dass es sich für mich nicht lohnt die Beziehung aufrecht zu erhalten. Und dass er sich die Frage stellen soll, ob er mich wirklich liebt. Ob dieses Gefühl wirklich echt ist. Oder ob er eventuell nur nicht alleine sein will. Ich will diese Beziehung nur noch, wenn sich alles um 180 Grad dreht.

Er hat nichts verstanden. Und obwohl ich weiß, dass ich so einen sozial unklugen Mann liebe, bleibe ich bei ihm!

Jetzt wird es die Zeit zeigen, wird es sich zu meinem Glück verändern? Ich denke nicht. Ich weiß, dass er nicht viel verstanden hat. Wie soll das noch zwischen uns gut werden, wenn er nicht mal die zwischenmenschliche Bindung aufbauen kann? Wenn er nicht mal grundlegende Dinge weiß? Zum Beispiel wie man seiner Partnerin was Gutes tun kann?
Ich weiß auch, dass er in seinen vergangenen Beziehungen nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, die ihn glaub ich zerstört haben. Ich kann ihm das nicht zum Vorwurf machen, dass er es nicht besser kann. Eine Psychotherapie lehnt er ab. Am Anfang hab ich noch gedacht, dass ich damit zurechtkommen würde. Habe auch schon vieles bei ihm 'beruhigen' können. Er selbst sagt auch, dass ich seine Seele heile.

Aber nun bin ich leer. Ich bin nicht auf dieser Welt und in dieser Beziehung, um seine Seele zu heilen. Seiner Seele geht es immer besser durch mich. Mir ist, als würde er alles lebensfrohe aus meiner Seele saugen. Einst war ich so unbefangen und so unbedarft als ich die Beziehung anfing und jetzt bin ich nur noch traurig, missmutig, pessimistisch, misstrauisch, eifersüchtig) (nur in Hinsicht auf die Beziehung). Seine Seele heilt und meine leidet.

Ja, ich werde ja sehen. Vielleicht hat er diesmal gelernt und arbeitet an sich selbst, damit es uns in der Beziehung gut gehen kann. Denn ich kann nicht alleine an der Beziehung arbeiten. Dazu gehören immer zwei.

Es könnte der Eindruck entstehen, dass er sich vielleicht S. austoben möchte, weil ihm etwas in unserer Beziehung fehlt. Aber so ist es nicht. Ich bin sehr offen und experimentierfreudig. Daran kann es also auf keinen Fall liegen, dass er immer wieder mit anderen Frauen schreibt. Und ich war ihm bis hierher nicht nur seine Geliebte und Verliebte, sondern auch seine gute Freundin. Ich stand ihm immer bei wenn es ihm schlecht ging. Daher falle ich einfach aus allen Wolken. Ich verstehe nicht.
Wahrscheinlich liebt er mich einfach nicht aufrichtig genug. Ich denke das wird die Antwort sein.
Die Zeit wird zeigen, ob die Beziehung schöner wird. Wenn nicht, hoffe ich inständig, dass ichs beim nächsten großen Knall beenden kann.

Danke, dass ich das hier aufschreiben durfte. Mir selbst ist dadurch vieles klarer geworden.


Riah

18.03.2023 09:23 • x 1 #1


L
Zitat von Riah:
Aber dennoch tue ichs.

Glaub ich, denn es geht in dieser Beziehung um Kontrolle und auf beiden Seiten offenbar nicht um partnerschaftliche Liebe.

Du brauchst offenbar noch Zeit um immer wieder durchzukauen und zu lernen, dass es Kontrolle im Leben nirgendwo gibt.

18.03.2023 09:31 • x 1 #2


A


Vertrauensmissbrauch ohne Ende

x 3


aquarius2
Was hält Frau bei so einem Mann? Als ich rausbekam, dass Forengrund heimlich mit einer anderen.... Bei unserem nächsten Treffen habe ich die Beziehung beendet, für immer keine zweite Chance! Das war schon bei seinen Vorgängern so, wenn ich nicht mehr konnte oder wollte bin ich gegangen.
Vielleicht bist du noch nicht soweit. Irgendwann hoffentlich nicht zu spät wirst du dir sagen, dass für solche Menschen in deinem Leben kein Platz ist.
Er schreibt heimlich mit anderen, schwört es nie wieder zu tun und macht es doch? Du machst es mit? Was hast du davon?

18.03.2023 09:38 • x 2 #3


Payne
Zitat von Riah:
Ich habe einfach keinen Grund an dieser Beziehung festzuhalten. Aber dennoch tue ichs.

Liebe Riah dieser Satz hat mich spontan an den Song erinnert.
Der Refrain sagt eigentlich alles zu deiner Lage.


Kein Grund mehr hier zu sein ist Grund genug zu gehen.

18.03.2023 09:46 • x 1 #4


R
Die Kontrolle haben zu wollen entstand nur deshalb, weil ich es das erste Mal durch einen Zufall herausgefunden habe. Und jedes Mal aufs Neue dann such noch Bestätigung bekam. Deshalb hat diese Kontrolle in meinem Leben einen Platz eingenommen. Und ja, ich glaube ich kann diese Kontrolle nur beenden, wenn ich auch die Beziehung beende. Mein Vertrauen ist komplett zerstört.
Meine Liebe zu ihm ist aufrichtig und wahr. Aber auch leider zerstört. Nun ja. Beim nächsten großen Knall ist es eh vorbei. Noch einen großen Knall (egal in welcher Form) verkraftet diese Beziehung eh nicht.

Danke, dass ihr mir geantwortet habt.

18.03.2023 09:53 • #5


R
Payne,

du triffst den Nagel auf den Kopf

18.03.2023 09:54 • x 1 #6


D
Liebe TE, es ist gut, wenn ein Mensch positiv und lebensbejahend ist, das beflügelt schließlich.
Dein Partner hat das Gute von Dir genommen und Platz für das Negative geschaffen.
Denke knallhart wirtschaftlich, das erleichtert den Absprung.

Es hat wenig Sinn, auf Besserung zu hoffen, das hat er deutlich bewiesen.
Bevor Du also weiter treppab gehst, solltest Du die Reissleine ziehen.

Trennungen sind technisch gesehen nicht schwer.
Das kräftezehrende und belastende sind die Tränen und die Schwüre der Besserung.
Da muss man durch, erst später setzt die Heilung ein.

Kopf hoch.
Es gibt durchaus liebe Menschen, die ihr Selbstwertgefühl nicht durch Dauerflirterei aufpeppen müssen.
Im Grunde genommen, ist er ja 'ne arme Wurst.

PS:
Natürlich weiss er ganz genau, warum er das tut. Diese angebliche Uwissenheit ist eine fromme Lüge. Die Wahrheit würde Mut erfordern und auch Kraft, um die Konsequenzen zu tragen.
Er besitzt beides nicht.

18.03.2023 10:03 • x 3 #7


Hola15
Liebe @Riah,

du musst „einfach“ die Entscheidung treffen, dass du dich wieder gelöst und glücklich fühlen willst. Dieser Mann zieht dich immer weiter rein. Das er dir nicht fremdgeht, weil es S. passt, ist auch ein Trugschluss. Es liegt alleine in ihm. Du hast damit gar nichts zu tun. Es gibt solche Menschen. Und vergiss den Gedanken „Der Arme..“ und du müsstest ihm irgendwie helfen oder könntest da irgendwas tun.

DU musst dich für DICH entscheiden. Für dein Wohlbefinden. Stelle das an erste Stelle! Und gehe und heile.

18.03.2023 10:10 • x 1 #8


R
Dracarys, ja. Danke. Das stimmt wirklich. Vielen Dank. Mir ist auch klar geworden, wie sehr meine Seele leidet. Ich werde es beenden.

18.03.2023 10:11 • #9


L
Zitat von Riah:
Die Kontrolle haben zu wollen entstand nur deshalb, weil ich es das erste Mal durch einen Zufall herausgefunden habe.

Ja.

Aber mal Butter bei die Fisch, wie die Norddeutschen sagen: Ist es wirklich das ernsthaft das erste Mal, dass Kontrolle in Deinem Leben eine Rolle spielt?

18.03.2023 10:23 • #10


L
Zitat von Riah:
Beim nächsten großen Knall ist es eh vorbei.

Und Du willst diesen Knall. Du wartest darauf und deshalb wird er kommen.

18.03.2023 10:24 • #11


OxfordGirl
Zitat von Riah:
Denn ich kann nicht alleine an der Beziehung arbeiten

Was tust du denn konkret, um diese Beziehung zu verbessern? Ausser dem ich mach deine Seele wieder heil- Ding?
Zitat von Riah:
Ja, ich werde ja sehen.

Du siehst es schon, machst aber die Augen zu. Warum?
Zitat von Riah:
Oder ob er eventuell nur nicht alleine sein will.

Ist das nicht vielleicht sogar nur deine eigene Angst, die du ihm hier unterstellst?

Zitat von Riah:
Es könnte der Eindruck entstehen, dass er sich vielleicht S. austoben möchte

Mein Eindruck: Er nimmt dich nicht ernst. Er weiß, dass du nur bluffst, deine Worte/Briefe erreichen ihn nicht,
Er weiss, dass du ihm längst nicht mehr vertraust und ihm hinterherspionierst. Vielleicht ist er irgendwann schneller weg, als du gucken kannst. Dann erzählt er seiner Neuen, dass du Psycho warst, Kontrollzwang hattest und Depri warst:
Zitat von Riah:
und jetzt bin ich nur noch traurig, missmutig, pessimistisch, misstrauisch, eifersüchtig)


Zitat von Riah:
Jetzt wird es die Zeit zeigen, wird es sich zu meinem Glück verändern?

Zitat von Riah:
Die Zeit wird zeigen, ob die Beziehung schöner wird

Rosamunde Pilcher Wunschdenken? Was soll die Zeit hier ausrichten? Dass er eines morgens aufwacht, und du seine einzige Königin in seinem Königreich bist?

Zitat von Riah:
Nun ja. Beim nächsten großen Knall ist es eh vorbei.

Dann noch eine angenehme Wartezeit.

Zitat von Riah:
Wahrscheinlich liebt er mich einfach nicht aufrichtig genug. Ich denke das wird die Antwort sein

Denke ich auch. Manchmal ist es wirklich nicht kompliziert

18.03.2023 10:45 • x 2 #12


aequum
Zitat von Riah:
Mir ist auch klar geworden, wie sehr meine Seele leidet. Ich werde es beenden.

Das ist mit Abstand das Beste was ich bisher vin Dir gelesen habe.

Es ist ja bereits alles das geschrieben worden was es zu Deiner Situation zu sagen gibt und deshalb kann ich Dir nur ausreichend Kraft wünschen, diese Beziehung sofort zu beenden.

Weißt Du, ich bin geschäflich weltweit unterwegs und habe bereits so viele Menschen kennenenlernen dürfen, arme, normale und sehr reiche...

Ich habe gelernt, dass die absolute Mehrheit aller Menschen auf diesem Planeten gute Menschen sind, die sich einfach nur ein sicheres und glückliches Leben wünschen.

Also geh raus unter Menschen, schau Dich um und beobachte. Du wirst feststellen, dass es sehr viele Männer gibt, die sich genauso wie auch Du wünschen, dass sie eine passende Frau und Partnerin wünschen.

Nur Mut und trau Dich... auch Du wirst ganz sicher Dein Glück finden.

18.03.2023 13:21 • x 4 #13


R
Ich habe es beendet. Es ist schwer. Aber sicherlich ist es für uns beide das Beste.

Danke für deinen Zuspruch.

18.03.2023 13:36 • x 3 #14


aequum
Zitat von Riah:
Ich habe es beendet. Es ist schwer. Aber sicherlich ist es für uns beide das Beste. Danke für deinen Zuspruch.

Guten Morgen,
Wie geht es Dir inzwischen mit Deiner Entscheidung?

20.03.2023 09:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag