Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, dieses ganze Wirrwarr von Gefühlen ein klein wenig besser einzuordnen..Meinen Freunden und meiner Familie möchte ich auch nicht ständig damit auf die Nerven gehe.
Nach etwas mehr als 4 Jahren Beziehung machte mein Ex vor 9 Monaten Schluß. Unsere Beziehung war von Anfang an kompliziert und auf Dauer hielt sie den ständigen äusseren Einflüssen nicht stand. Sie waren einfach zu zermürbend, schmerzhaft und dauerhaft sehr, sehr belastend. Wir hatten zwar auch immer wieder unglaublich schöne Momente, aber er hatte schon recht, die alltäglichen Probleme zermürbten uns beide immer mehr und letztendlich (leider)auch unsere Beziehung....Diese Erkenntnis tat/tut nach wie vor unbeschreiblich weh, aber ich weiß auch, es war die einzig richtige,vernünftige Entscheidung. Er sagte zwar, als ich ihn fragte, ob eine andere Frau im Spiel sei, nein,aber sein Verhalten auf meine Frage, war nicht wirklich überzeugend. Wie sich im nachhinein herausstellte,hat er wieder eine Partnerin. Ob sie nicht auch mit ein Grund für die Trennung war,weiß ich nicht,ist aber im Grunde genommen auch völlig unrelevant...
Also,wie geschrieben,die Trennung habe ich(obwohl es mir unendlich schwer fiel) aktzeptiert. Ich unternahm NICHTS ,rief nicht an,schrieb keine SMS,keine Vorwürfe/Vorhaltungen,fuhr nicht bei ihm vorbei,machte keinen Aufstand, als er hier war und schluß machte. Der Kontakt war/ist mehr als sporadisch und beschränkt sich auch ausschließlich nur auf andere Dinge, die noch geklärt werden mußten/müssen. Ich bot ihm nach einigen Monaten einmal ein klärendes Gespräch an,einfach um einige ungeklärte Sachen,die irgendwie noch zwischen uns stehen, aus der Welt zu schaffen. Es kam keine Reaktion darauf von seiner Seite. OK, auch das habe ich kommentarlos akzeptiert.Ich kann ihn schließlich nicht dazu zwingen mit mir zu reden, wenn er dies nicht möchte. Es herrschte Funkstille. Nur zum Geburtstag meines Sohnes war er kurz hier um ihm zu gratulieren. Wir tranken zusammen Kaffee und unterhielten uns über belangloses..Kein Streit,keine Vorwürfe meinerseits an ihn.
Da unsere Kinder beide auf die selbe Schule,gleiche Klassenstufe gehen,bleibt es nicht aus,dass wir uns zwangsläufig immer wieder mal begegnen(teilweise gemeinsame Elternabende,Schulveranstalungen etc.p.p.).Tja und genau da fängt mein Problem auch an...Er ignoriert mich vollkommen,sagt noch nicht einmal Hallo...behandelt mich,als wäre ich überhaupt nicht da...Ich erwarte keine stundenlangen Gespräche oder etwas in dieser Art, aber da wir schließlich nicht im Streit auseinander gingen,wenigstens ein kurzes Nicken oder ein einfaches Hallo..Aber NICHTS ABSOLUT NICHTS ist der Fall...Er verliess fluchtartig den Saal, da war der Infoabend noch nicht mal richtig beendet,sah mich demonstativ nicht an, seine SMS(wie geschrieben,wir haben noch einige Dinge zu klären)enthalten keine Begrüßung(etwa Hallo..)geschweige denn eine Abschiedsflosskel....
Ich verstehe das alles nicht....Wir hatten immer gesagt,wenn es mal aus sein sollte zwischen uns,werden wir uns wie erwachsene Menschen verhalten und ein normales Verhalten,Umgang an den Tag legen,wen wir uns dann mal sehen... Doch nichts ist davon ist jetzt der Fall...Alles was er einmal in diesem Bezug sagte, das genaue Gegenteil macht er jetzt davon...Dabei hatte er solch ein Verhalten(bei anderen) immer auf`s äusserte verurteilt und mißbilligt...
Wieso verhält er sich so? Immerhin hat er einmal behauptet das er mich lieben würde..Gut,das dies jetzt nicht mehr der Fall ist,weiß ich schon und das ist ja auch ok...Wir haben es nicht hinbekommen unsere Beziehung zu retten,das ist zwar unendlich schade, aber nun mal auch Tatsache.Ich möchte auch keinen Neuanfang,da es sowieso wieder an den selben Problemen scheitern würde wie beim ersten Mal.Ich mische mich nicht in sein Leben ein,sondern lasse ihn in Ruhe und verarbeite unsere Beziehung,reflektiere sie und mich innerhalb der Beziehung,denke wieder mehr an mich selbst,mache Dinge,die mir gut tun,gehe raus und verkrieche mich nicht nur in meinen 4 Wänden...Auch wenn ich ehrlich zugebe,das ich immer noch sehr darunter leide,aber ich weiß eben auch,das es ein für alle mal vorbei ist. Mich verletzt dieses Verhalten von ihm und er weiß ganz genau,was er damit anrichtet,da er mich sehr genau kennt...Ich frage mich,wieso macht er das?Sein Verhalten jetzt mir gegenüber macht es für mich auch sehr,sehr schwer endgültig mit allem abzuschließen...Mich verwirrt das alles viel zu sehr und ich kann es auch überhaupt nicht einordnen.
Ich danke euch,dass ihr meinen Roman gelesen habt und bin auf eure Anregungen,Meinungen,Tipps gespannt,wie ich das alles zu bewerten habe bzw wie ich in Zukunft damit besser umgehen kann.
Liebe Grüße
ement
15.04.2014 10:11 •