Versöhnung nach Scheidung möglich?

L
Hallo zusammen!

Bin in ein tiefes Loch gefallen, weil sich mein Mann von mir scheiden ließ. Nach 16 1/2 Jahren Beziehung und fast 13 Jahren Ehe hat er mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Nicht einmal seine Eltern oder sein bester Freund wussten etwas von seinen Plänen. 2 Monate nach seiner Mitteilung waren wir geschieden und er sitzt alleine in seinem Haus, ich musste mit unseren 2 Kindern an meinem Geburtstag ausziehen.

Seine Begründungen sind lächerlich und oberflächlich, dass er mich nicht mehr liebt, glaube ich ihm nicht.

Glaube nicht, dass eine andere dahintersteckt. In Wahrheit geht es ihm nur um seine Ruhe! Haben 2 Kinder, der ältere, 12 ist sehr dominant und hat mich oft in den Wahnsinn getrieben, täglich Streit, auch unter den Kindern, war oft wirklich laut. Mein lieber Mann hat nichts zur Erziehung beigetragen, nichts mit den Kindern unternommen und mich eigentlich schon jahrelang im Stich gelassen.

Trotzdem! hoffe ich aus ganzem Herzen, dass er endlich kapiert, welchen Mist er gebaut hat und zu uns zurückkommt!

Ich bin nicht dumm und weiß natürlich, wie unrealistisch das wäre, auch alle Menschen um mich herum führen mir seine Fehler vor Augen. Aber mein Herz kann die Trennung nicht akzeptieren.

Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Fall, aber hat irgendjemand von euch einen Neuanfang gewagt? Gibt es Paare, die ein zweites Mal geheiratet haben und wieder glücklich wurden miteinander? Oder gibt es nach einer Scheidung kein Zurück?

Wer hat damit Erfahrung? Bitte schreibt mir.

18.02.2011 09:33 • #1


P
Hallo Lotte,

tut mir echt leid, was du grad durchmachst. Sag mal, wie konntet ihr denn so schnell geschieden werden? Es gibt doch eigentlich ein Trennungsjahr?

Es gibt schon Fälle, wo ein Paar ein zweites Mal geheiratet hat. Aber es sind sicher Ausnahmen. Wenn es so ist, wie du annimmst, dass er sich nur getrennt hat, um Ruhe zu haben, dann werdet ihr ihm sicher auch irgendwann mal fehlen. Allerdings schreibst du, dass er sich nie an Erziehung und eurem Leben beteiligen wollte. Willst du ihn wirklich zurück?

Petillante

18.02.2011 10:14 • #2


A


Versöhnung nach Scheidung möglich?

x 3


L
Hallo petillante!

Danke für deine Antwort!

Die Scheidung musste nur einvernehmlich sein, dann geht das so schnell. Die Besitzverhältnisse waren geklärt, ich war zu fertig, um weiterzukämpfen. Die Hoffnung hat er mir genommen als er sagte:Mach dir keine Hoffnungen mehr!

Er ist der Meinung, er bringt das Geld nach Hause und für alles andere wäre ich zuständig gewesen. Dass bei den Kindern seine väterliche Hand gefehlt hat, hat er bis zuletzt nicht kapiert.

Wenn er von sich aus seine Fehler erkennen würde und endlich seinen Part der Erziehung übernehmen würde, hätten wir endlich ein glückliches Familienleben.

Ohne dass er sich von sich aus ändert, ich dann natürlich auch, würde auch ein zweiter Versuch scheitern. Aber : Die Hoffnung stirbt zuletzt!

18.02.2011 10:37 • #3


L
Lotte,so hart sich das auch lesen wird aber versuche diese Gedanken die du hast zu vergessen.
So wie du die Situation beschreibst hat dein Mann sich schon länger mit dem Gedanken der Trennung befasst.
Ich kann dir wirklich nur raten jetzt dein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und zu leben.
Hast du gar keine Wut auf ihn?
Du musstest sogar an deinem Geburtstag ausziehen und wenn dein Mann direkt die Scheidung wollte,dann ist da wohl wirklich nichts mehr.
Das ist jetzt alles ganz schwer zu begreifen und zu realisieren und du hast wahrscheinlich auch das Gefühl das alles nicht alleine zu schaffen aber wenn du ehrlich zu dir selber bist,weißt du,dass du es schaffst,denn du hast es die ganzen Jahre vorher auch schon alleine geschafft.
Ein Mann der direkt die Scheidung will,wird wohl auch nicht nochmal heiraten wollen,zumindest nicht die gleiche Frau.
Es tut mir wirklich leid dir nichts positiveres mitteilen zu können aber du schaffst das.
Ich sende dir ganz viel Kraft um das alles durchzustehen und schnell wieder Fuß fassen zu können.
Alles Liebe

18.02.2011 11:20 • #4


L
Hallo laura,

würde mich das Dilemma nicht selbst betreffen, würde ich die Sache genauso sehen wie du.

Selbst seine Mutter ist sich sicher, dass er sich nicht bewusst ist, was er da gemacht hat. Sie meint, dass er nur eine Auszeit gebraucht hat.

Habe heimlich gelauscht, als er unsere Tochter angerufen hat. Er vermisst zumindest die Kinder schon und hat gesagt, dass sie ihn immer anrufen könnten. Glaube nicht, dass die Kinder ihn heimlich anrufen, bemerke jedenfalls nichts davon. Ich verbiete ihnen das nicht, dazu auffordern werde ich sie allerdings auch nicht.

In der Trennungsphase habe ich meine Kinder gefragt: Wie stellt ihr euch das vor, den Papa nur jedes 2. WE zu sehen? Meine 10-jährige Tochter antwortete: Das macht nichts, wir sehen den Papa jetzt auch nur am WE. Meinem 12-jährigen Sohn ist es scheinbar vollkommen egal. Mein Ex arbeitet im Schichtbetrieb, hätte aber trotzdem viele Stunden mit seiner Familie verbringen können. Stattdessen hat er sich aber im Keller bei seinem Computer verkrochen. Auch am WE, nachts im Keller, schlafen bis zu Mittag. Er hat nie die Zeit und Liebe investiert, die eine Familie braucht.

Da er allerdings nicht dumm ist, wird er bestimmt einsehen müssen, welche Fehler er gemacht hat. Mir vorwerfen, dass ich zugenommen habe, nicht aufgehört habe zu rauchen, mir keine Arbeit gesucht habe (logisch ohne seiner Unterstützung) und sich auf diesem Weg vor seiner Verantwortung zu drücken, ist der einfachere Weg. Ich hätte einen wirklichen Grund gehabt, mich scheiden zu lassen, aber nicht er.

Vielleicht heilt die Zeit ja wirklich alle Wunden, muss einfach sehen, was die Zukunft mir bringt.

18.02.2011 12:15 • #5


P
Hallo Lotte,

ich denke auch nicht, dass man aufgrund seiner überstürzten Scheidung gleich von der Endgültigkeit seines Entschlusses ausgehen muss. Das kann man nie wissen.

Allerdings sprichst du nicht besonders gut von ihm. Nicht allein der Fakt, dass er sich getrennt hat, sondern auch sein Verhalten während eurer Beziehung gefällt dir nicht. Er müsste sich um 180 Grad drehen, um deinen Vorstellungen zu entsprechen und dich glücklich zu machen. Vielleicht ist er einfach so. Oder war er mal ganz anders?
Wenn du ihn verbeigen müsstest, um glücklich zu sein, macht es wirklich keinen Sinn. Dann solltest du dich auf dein Leben und deine Kinder konzentrieren. Ihr würdet euch beiden keinen Gefallen tun.

Also, überleg dir, was du wirklich willst. Ich wünsch dir alles Gute.

Petillante

18.02.2011 14:13 • #6


wolfsherz
Hallo Lotte,

(keine Arbeit gesucht) wieso logisch ohne seine Unterstützung?

LG wolfsherz

18.02.2011 14:25 • #7


L
Hallo petillante,

habe in der Zwischenzeit auch die Kurzzusammenfassung deines Problems gelesen, tut mir wirklich leid für dich, dass es nicht geklappt hat!

Ja, er war einmal ganz anders. Glaube wirklich, dass er nur nicht die Vaterrolle übernehmen wollte, da wäre er ja in seiner Ruhe gestört gewesen, wenn die Kinder dann etwas von ihm gewollt hätten. Seiner Meinung nach, wie ich glaube, habe ich ja sowieso den ganzen Tag nichts gemacht, da kann ja das Kindererziehen kein Problem sein. Früher hat er wenigstens manchmal mit ihnen gespielt, später war die einzige gemeinsame Tätigkeit nur mehr das Fernsehen.

Altes Verhaltensmuster: Mann bringt Geld nach Hause - Frau macht Haushalt und Kinder. Wie es heute wirklich funktioniert konnte er nirgends miterleben, weil er leider ein sehr intriovertierter Mensch ist und dementsprechend auch keine Freunde hat, außer einen mit erwachsenen Kindern.

Wenn es allerdings wirklich darauf ankam (Krankheit, Operation) konnte ich mich auf ihn verlassen. Tief im Inneren weiß er bestimmt, dass er Mist gebaut hat, doch ob er sich das jemals selbst eingestehen wird, weiß ich nicht.

18.02.2011 16:49 • #8


L
Hallo wolfsherz,

damit meine ich natürlich nicht, dass er für mich eine Arbeit suchen hätte sollen.

Ich habe ihn oft gefragt, wo wir die Kinder in den Ferien oder bei Krankheit unterbringen könnten. Darauf hat er mir nie eine Antwort geben können. Seine Eltern fielen aufgrund Alter und Krankheit des Vaters aus, 1 oder 2 Tage wären OK gewesen, eine ganze Woche unmöglich. Meine Eltern lebten 15 km entfernt, hatten weder Auto noch Führerschein, sodass ich zusätzlich zur Arbeit noch die Kinder führen hätte müssen.

Mein Ex arbeitet 3 Schichten:

Frühschicht: um 4 aus dem Haus, 13.30 retour, essen, Keller zum Computer, 20.00 schlafen

Nachtschicht: 12.00 aufstehen, essen, Keller, 15.00 schlafen, 19.30 aufstehen, 20.00 arbeiten fahren, 5.30 zurück, Keller, 6.30 schlafen

Nachmittagschicht: 11.30 aufstehen, essen, 12.00 arbeiten fahren, 21.30 zurück, Keller, 2.00 / 3.00 schlafen

Wochenende: Bis irgendwann in der Früh im Keller, schlafen bis zu Mittag

Ich war neben der Kindererziehung auch mit der Arbeit im Garten und Haus alleine.

Wie hätte ich das alles alleine unter einen Hut bringen sollen bei seinem Tagesablauf? Wenn ich ihn auf seine Fehler angesprochen habe, war es ein paar Tage lang besser, doch dann kehrte der Alltag wieder ein. Irgendwann hat er sich nur noch mehr zurückgezogen. Vielleicht war ich zu gut zu ihm, doch ich bin kein streitsüchtiger Mensch, ich habe immer auf seine Vernunft gehofft, leider vergebens!

18.02.2011 17:11 • #9


D
hallo,
bei mir war es ähnlich, mein mann wollte auch immer ruhe und viel freiheit, party usw. jetzt ist er 4 jahre weg, und wollte nie mehr zurück.
ich glaube das ist ein eine midlife crise und er ist ein egoist.
ich finde sowas hat niemand verdient, auch nicht unsere kinder

dagi

11.08.2011 21:58 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag