7

Vermisse Ex, aber in Beziehung habe ich hinterfragt?

T
Hi,
ich habe eine Frage: ich und meine Ex sind seit ca. 3 Monaten getrennt. Es gab einige unschöne Zeiten in der letzten Phase der Beziehung. Beide haben Fehler gemacht, sie war mitunter sehr kalt und ungerecht. WÄHREND der Beziehung habe ich mir öfter gedacht, dass ich vielleicht noch eine bessere Beziehung finden könnte (es war bislang meine erste). Gleichzeitig wollte ich aber auch nicht allein da stehen und habe sie ja auch geliebt.
Jetzt wo sie weg ist, vermisse ich sie sehr und idealisiere sie. jetzt bin ich single und merke wie schwer es ist, sich auf jemand neues einzulassen. Stelle mir vor, wie sie jetzt mit einem neuen Typen zusammen ist (Eifersucht kommt hoch). Denke mir, dass ich nie mehr so eine wie sie finde (vermutlich Einbildung). Wie geht man damit um?
Ich bin mir bei einer Sache sicher: wenn ich eine Frau finde, die zu mir passt und die ich toll finde, dann werde ich an meine Ex keinen Gedanken mehr verschwenden. aber das ist ja leichter gesagt als getan.

31.10.2024 09:15 • #1


K
Zitat von Thema:
dass ich vielleicht noch eine bessere Beziehung finden könnte

Wie definierst Du denn besser? War die Beziehung ok, war sie gut, oder war sie nicht viel eher schlecht, denn immerhin hast Du Dich ja getrennt.....?

Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, gibt es kein besser. Negativaspekte gibt es immer, mit denen kommt man aber sehr gut klar (denn die positiven überwiegen stark), denn ansonsten ist es nicht der passende Partner.

Zitat von Thema:
Stelle mir vor, wie sie jetzt mit einem neuen Typen zusammen ist (Eifersucht kommt hoch).

Das ist nur Dein Ego und hat mit Liebe nichts zu tun. Wenn man liebt, dann wünscht man sich für den Partner nur das Allerbeste, selbst wenn das bedeuten würde, das er mit jemand anderem viel glücklicher ist, als mit einem selbst. Das zum Beispiel wäre der falscheste Grund überhaupt, um mit dem Partner wieder zusammen zu kommen.

Zitat von Thema:
Ich bin mir bei einer Sache sicher: wenn ich eine Frau finde, die zu mir passt und die ich toll finde, dann werde ich an meine Ex keinen Gedanken mehr verschwenden. aber das ist ja leichter gesagt als getan.

Da würde ich Dir dringend raten, Deine Herangehensweise an das Problem des Alleinseins zu überdenken. Du umschiffst damit die eigentliche Herausforderung, nämlich die, alleine gut und glücklich klarzukommen. Das ist eine grundsätzliche Voraussetzung dafür, eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe führen zu können. Man ist nicht als Paar komplett, sondern ist es schon, wenn man alleine ist.

Welche Aufgabe hat Deine Partnerin? Dich zu vervollständigen? Warum? Ist das der Sinn einer Beziehung?

Für mein Dafürhalten solltest Du die Trennung nun als Chance sehen, an Dir zu arbeiten. Versetze Dich in den Zustand, alleine glücklich und zufrieden zu sein. Bleib auch mal ein Wochenende komplett allein daheim und schau, ob Du das aushälst. Gerade Menschen die denken, sie müssten immer in einer Beziehung sein, weil sonst was nicht stimmt, sind nicht in der Lage in sich zu ruhen, auch wenn der Partner nicht vorhanden ist.

31.10.2024 10:00 • x 1 #2


A


Vermisse Ex, aber in Beziehung habe ich hinterfragt?

x 3


T
Zitat von KlausHeinrich:
Wie definierst Du denn besser? War die Beziehung ok, war sie gut, oder war sie nicht viel eher schlecht, denn immerhin hast Du Dich ja ...

Sie hat letztlich den Schlussstrich gezogen.
Ich habe meine Fehler gemacht und sie ihre.
Was ich schlimm fand: ich habe IMMER nach Treffen gefragt, sie hingen nie. Und wenn ich in den letzten zwei Jahren gefragt hab, hieß es immer: ,,mal schauen. Ich war dumm, dass ich da nicht schon die Reißleine gezogen hab, denn sowas macht man ja nicht.
Aber es ist eben meine erste Freundin gewesen und dann klammert man vielleicht auch eher.
Letztlich musste ich sie immer zu treffen überreden leider. Aber sie hat auch nicht klar gesagt: nein, ich will dich nicht mehr sehen.
Wenn wir uns dann gesehen haben, war die Zeit schön, man hat es genossen und sich gut verstanden.
Aber sie hatte ein weiteres Problem in meinen Augen: sie war total stur. Sie hatte einfach nicht die Fähigkeit, ihre eigenen Fehler einzusehen. Auch mal auf mich zuzugehen...nein, es wurde koste es was es wolle auf der eigenen Ansicht bestanden. Keine Kompromissbereitschaft. Das war für mich sehr kräftezehrend, da ich immer versucht habe, es auch ihr recht zu machen und auf sie zuzugehen, mich für Dinge von MIR AUS zu entschuldigen, ohne dass sie mich erinnern musste.
Gegen Ende war sie dann sehr kalt und hat verletzende Dinge gesagt. Trotzdem konnte ich mich nicht lösen.

31.10.2024 10:09 • #3


Wurstmopped
Zitat von Thema:
Und wenn ich in den letzten zwei Jahren gefragt hab, hieß es immer: ,,mal schauen. Ich war dumm, dass ich da nicht schon die Reißleine gezogen hab,

Jepp, ne Frau, die Mann mehrmals um treffen bitten muss, sieht in dir kein Potential, Zeit und Ressourcenverschwendung.

31.10.2024 10:11 • x 2 #4


T
Zitat von Wurstmopped:
Jepp, ne Frau, die Mann mehrmals um treffen bitten muss, sieht in dir kein Potential, Zeit und Ressourcenverschwendung.

Die Frage ist dann: wieso hat sie sich dann doch oftmals mit mir getroffen? Ich meine sowas macht man doch nicht. Dann hätte sie ja schon vor 2 Jahren sagen müssen: tschüss.

Ich hab den Moment verpasst...ich hätte sagen müssen: wenn du ,,mal schauen musst, dann halt nicht, tschüss..

31.10.2024 10:18 • #5


K
Naja, am Ende wird nur sie wissen, warum sie die Treffen mit Dir eingegangen ist. Allerdings merkt man ja auch von selbst - hey, ich muss andauernd fragen. Von ihr kommt nix. Und dann - ganz ohne Vorwurf an sie - einfach erkennen, dass das Interesse ja logischerweise nicht so in der Form da ist, wie Deins. Und ja, da hättest Du schon viel eher Tacheles reden müssen - habt ihr denn nie darüber gesprochen, warum es so ist?

Wenn ich den Eindruck habe, jemand ist nicht voll und ganz dabei, dann bin ich mir persönlich aber auch zu schade dafür, den Kontakt weiter zu halten. Da musst Du Dich schon fragen, warum Du dann so dermaßen am Ball geblieben bist, wenn Du wusstest, sie ist nicht so wirklich mit dem Herzen dabei. Was war Dein Bedürfnis? Hast Du denn nie angesprochen, dass Du den Eindruck hast, von ihr käme zuwenig Engagement?

Ich geh mal in die Vermutung: Du bist sehr, sehr bedürftig. Und bist der Meinung, sie halten zu müssen. Sie gibt Dir Bestätigung. Warum ist das so und warum konntest Du nicht sagen: Hey, ich bin ein cooler Typ, wenn Du mich nicht willst und wenn von dir nix kommt, dann rette ich erstmal noch kurz die Welt und zieh dann weiter zu einer, die mich will.

31.10.2024 11:14 • x 2 #6


T
Zitat von KlausHeinrich:
Naja, am Ende wird nur sie wissen, warum sie die Treffen mit Dir eingegangen ist. Allerdings merkt man ja auch von selbst - hey, ich muss andauernd ...

Das sind sehr gute Fragen, die du da stellst! Ich kann es dir nicht wirklich beantworten. Ich habe ihr die Gelegenheit gegeben, mit mir zu spielen. Ich hätte mich rar machen müssen.
Ich habe sehr viel gegeben. Auch ,,ich liebe dich kam nur einmal soweit ich mich erinnern kann von ihr. Es kam sonst immer von mir. Und ganz am Ende meinte sie noch zu mir: du liebst mich in Wahrheit gar nicht...wo ich mir so denke: wie kann man so dreist sein, meine Gefühle zu beurteilen.

31.10.2024 12:53 • #7


DieSeherin
sag mal @Thema warum steht eigentlich in deinem profil, dass du 64 jahre alt bist... das verwirrt total! ich dachte jetzt, ich habe einen über-60-jährigen vor mir, der gerade erst seine erste freundin hatte... bis ich dann in deinem anderen faden gelesen habe, dass du noch ein junger kerle bist

31.10.2024 13:00 • x 2 #8


T
Zitat von DieSeherin:
sag mal @Thema warum steht eigentlich in deinem profil, dass du 64 jahre alt bist... das verwirrt total! ich dachte jetzt, ich habe einen ...

Gute Frage ich hatte tatsächlich einfach irgendwas eingegeben.

31.10.2024 13:01 • #9


K
Zitat von Thema:
du liebst mich in Wahrheit gar nicht...wo ich mir so denke: wie kann man so dreist sein, meine Gefühle zu beurteilen.

Ich dreh das mal um - vielleicht hat sie Dein Bedürfnis erkannt und gesehen, dass Du (nennen wir es mal so) liebessüchtig bist. Wenn ich jemandem durch mein Verhalten Desinteresse signalisiere, aber merke, es kommt nicht an, könnte man sich Folgefragen stellen. Evtl. hat sie das aber auch während des Kontakts mit Dir durch Dein Verhalten erkannt.

Am Ende kann ich´s aber auch nicht wissen.

Das Problem - gerade als Mann - ist, dass man irgendwann wie ein Lappen rüberkommt, wenn man durchweg nach Kontakt buhlt und fragt: wann sehen wir uns wieder? Komm, lass uns treffen! Das kommt extrem unattraktiv rüber......

31.10.2024 15:14 • #10


T
Zitat von KlausHeinrich:
Ich dreh das mal um - vielleicht hat sie Dein Bedürfnis erkannt und gesehen, dass Du (nennen wir es mal so) liebessüchtig bist. Wenn ich ...

Da gebe ich dir auch Recht! Aber andererseits hat sie ja ab und an dann ,,okay gesagt und es war eine wunderschöne Zeit (auch intim!).
Und dann hat sie aber wieder so Sachen gebracht wie:
Ich habe sie zB gefragt: ,,Lust auf Kino nächste Woche?
Sie: ,,Mal gucken
Ich dann zwei Tage vor dem Film: ,,Hättest du denn dann übermorgen Lust auf Kino?
Sie: ,,ne bin jetzt schon mit einer Freundin verabredet...
Da habe ich mich massiv aufgeregt! Denn man hätte ja zumindest früh genug absagen können. Da wird man aufs Abstellgleis gestellt.
Ja ich hätte ihr die rote Karte zeigen müssen und viel früher die Sache beenden müssen! Aber es ist meine erste Beziehung gewesen und ich bin ein emotionaler Mensch, schwierig für mich.

31.10.2024 15:19 • #11


K
Zitat von Thema:
Da habe ich mich massiv aufgeregt!

Zu Recht! Sie hätte Dir auch einfach ganz klar kommunizieren müssen, wie es in ihr aussieht. Schliesslich kann sie sich auch Deine Lage vorstellen und weiss, dass Du Interesse hast. Wenn man das dann nicht zurückgeben kann, ist man irgendwo auch in der Pflicht, das vernünftig zu kommunizieren. Das hätte Dir Ärger und Kummer erspart.

Zieh Dir mal die Tonnen von Videos vom Christian Hemschemeier rein. Gibts auf Youtube. Das erklärt Dir viel über männliche und weibliche Polarität. Allerdings musst Du echt drauf guggen, dass Du zukünftig nicht needy rüberkommst. Das wäre in meinen Augen Deine erste Baustelle.

Aber hey, mach Dich selbst auf keinen Fall runter. Aus (gescheiterten) Beziehungen lernt man. Wir sind alle durch diese Lernphasen gegangen. Was Dir passiert ist, ist schon Millionen anderen passiert. Das ist keine Schande. Wichtig ist nur, dass Du es als Chance siehst, zu wachsen.

31.10.2024 16:35 • #12


Wurstmopped
Zitat von Thema:
Das sind sehr gute Fragen, die du da stellst! Ich kann es dir nicht wirklich beantworten. Ich habe ihr die Gelegenheit gegeben, mit mir zu spielen. ...

Nun ja, ihr Verhalten hat sich nicht groß verändert.
Du hast für dich keine Grenzen gesetzt.
Sie ist was sie ist, du hast gehofft oder wolltest es nicht wahrhaben, letztendlich ist es dein Problem.
Es geht nicht im Rar machen etc, du kannst nur klar formulieren, was für dich in einer Beziehung wichtig ist , selbst danach handeln und für dich bewerten ob ihre Handlungen für dich ausreichend sind.
Hier deine Bedürfnisse reflektieren ob sie ggf. überzogen und realistisch sind.
Dann kannst du es für dich einordnen, was du daraus machst, dich verhältst.
- Beenden
- Freundschaft plus
- weiterhin hoffen und investieren

Sie hatte sich anscheinend für eine Freundschaft plus entschieden....

02.11.2024 08:22 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag