4

Verlustangst Trennung

T
Zitat von lisadreher:
Was wäre passiert wenn ich mich angepasst hätte und nur nach seiner Nase getanzt hätte?

Jetzt mal Hand aufs Herz…hättest du das gewollt? Und das nicht nur am Anfang, sondern immer? Finde ich nicht erstrebenswert. Da wirst du doch nicht glücklich

13.07.2024 13:27 • #31

L
Nein, vermutlich nicht. Ich weiß aber z.B auch nicht, warum ich nie geglaubt habe. Er hatte ja oft keine Zeit, weil er gearbeitet hat oder andere Freizeitbeschäftigungen hatte oder ebene saufen mit den Freunden. Gegen Ende der Beziehung hatte ich immer nur noch das Gefühl, dass alles Ausreden sind. Und das macht mir im Nachhinein zu schaffen. Waren es Ausreden? Habe ich zu viel reininterpretiert etc. Und das ich das nicht erfahren werde zieht mich so runter

13.07.2024 13:32 • #32

A

Verlustangst Trennung

x 3

L
@Tautröpfchen vielleicht hatte er auch einfach ein volles Leben und sein Fokus war einfach mal nicht auf mir... aber das habe ich irgendwie erwartet bzw war enttäuscht weil wirklich für alles Zeit war außer für mich

13.07.2024 13:33 • #33

T
@lisadreher Dindtanz ist ja ganz ok, also das mal jeder was für sich macht. Es muss eben ausgewogen sein und beiden entsprechen. Wolltest du rund um die Uhr deine Zeit nur mit ihm verbringen und hast das eingefordert?

Wann hast du nachgefragt und was wolltest du nicht mehr mitmachen?

Natürlich habe auch ich mich hinterfragt. Auch während des Kennenlernens. Aber ganz ehrlich?! Ich will nicht mehr die Schuld nur bei mir suchen. In Rücksprache mit anderen, fanden sie sein Verhalten auch komisch und seltsam. Ich bin stolz auf mich, dass ich es angesprochen habe und für meine Bedürfnisse eingetreten bin. und nicht wie früher alles ausgehalten hatte und mich angepasst habe

Und vertraue deinem Gefühl! Wenn es dir wie Ausreden Vorkam, dann wird da was dran sein. Ich habe auch mehrmals unsere Chats durchgeschaut, um zu sehen, ob ich überreagiert hätte. Bin aber immer wieder zum selben Schluss gekommen. Und er hatte es mir auch ja auch bestätigt, dass er nicht mehr so bei der Sache war.
Vertrau dir!

13.07.2024 13:35 • #34

L
Nein, ich wollte einmal am Wochenende was machen.. Und habe natürlich über die Woche dann vermisst. Er hingegen hat mich dann auch überhaupt nich mehr gefragt, ob ich Zeit habe.. Wenn ich dann gefragt habe, war alles stressig und dann kamen so antworten, dass wir uns ja samstag sehen könnten. Hatte dann von mir aus auch den Tag nixhts mehr geschrieben und er meldete sich dann abends gegen 9, dass es noch dauert, weil sie noch essen mit den Freunden machen. Ein andermal war dann z.B Training und dann ist er noch bis 11 dort geblieben.. so war es die letzten Wochen.. Also eigentlich wollte ich ihn nicht immer um mir haben aber habe ihn dann nach einer woche schon stark vermisst oder habe ihm dann auch gesagt, dass ich mich freue auf ihn, worauf dann auch ewig nichts kam das hatte mich alles so verunsichert. In den Semesterferien haben wir uns auch allerhöchstens 2 mal gesehen, aber auch immer erst spät abends, weil er sonst keine Zeit hatte.. Wenn ich z.B spontan gefragt habe, ob wir uns noch kurz sehen, meinte er nur noch heute schwierig oder lass spontan schauen
@Tautröpfchen

13.07.2024 13:42 • #35

L
@Tautröpfchen habe relativ schnell nachgefragt.. eigentlich direkt als ich merkte, dass er sich anders verhält. Das verneinte er immer mit, dass er so im Stress seie. Aber das beruhigte leider nicht mein schlechtes Gefühl am Wochenende war immer für alles Zeit bzw konnte er auch immer weg gehen, deswegen konnte ich das mit dem Stress iwi nicht mehr glauben. Klar das Freunde auch wichtig sind.. aber das hätte ich ja auch sein müssen. Vor allem in den ersten Monaten ich hab mich so abgestellt gefühlt. Kann es nicht beschreiben. Dann auf einmal meinte er, dass er nicht so der Planer sei, obwohl er zu Beginn der totale Planer war und dass er das nicht alleine schafft momentan, was mit mir fest auszumachen.. Aber ja, iwi war für alles Zeit, weshalb ich immer mehr zweifelte.

13.07.2024 13:48 • #36

L
@Tautröpfchen das einmalige Treffen habe ich sozusagen schon eingefordert.. Weil ich noch in dem Hormoncocktail gebadet habe und ihn schon sehr krass vermisst habe und wenn dann wieder sowas kam, wie schwierig oder erst nachts um 12 war ich natürlich gekränkt.. habe dann nachgefragt und auch gesagt, dass das nicht meine Vorstellung einer Beziehung ist.

13.07.2024 13:51 • #37

C
Du hast die Antworten, die du suchst, schon selber greifbar, willst aber noch nicht erkennen, dass sie für dein Weiterkommen vollauf genügen, zum Beispiel:
Zitat von lisadreher:
weil wirklich für alles Zeit war außer für mich

Das reicht als Antwort!
Was er dir geboten hat, war nicht das, was dich zufriedengestellt hätte.
Warum auch immer.
(Fehlende) Taten zeigen viel mehr als Worte.

Zitat von lisadreher:
heißt es dann aber, dass, egal was ich gemacht hätte, ein schluss gefolgt hätte?
Im Grunde genommen weiß ich ha nicht, was das Problem war. Ob es wirklich an Ängsten liegt. Was wäre passiert wenn ich mich angepasst hätte und nur nach seiner Nase getanzt hätte?

Wenn du dich komplett verbogen hättest, hätte die Geschichte vielleicht etwas länger gedauert. Aber das wäre doch sinnlos gewesen, hätte deinen Selbstwert untergraben.

Du weißt genug: Er war zu keiner Investition für euch bereit.
So einen kannst du nicht gebrauchen.

14.07.2024 12:28 • #38

T
Ich sehe es auch wie Caarla. Das was du beschreibst, hätte auch bei mir Zweifel ausgelöst. Das waren keine verbindlichen Signale von ihm. Mach dich nicht verrückt. Du hast dich gut verhalten!

14.07.2024 12:34 • #39

L
@Carlaa vielen Dank für die Antwort. Ich mache mir nur so sorgen, dass ich in Zukunft auch solche Verhaltensweisen aufweisen, sprich dass ich so Abhängig nach Aufmerksamkeit werde

15.07.2024 11:48 • #40

C
Es ist überhaupt nichts unnormal oder verkehrt daran, es zu bemerken, wenn die Kommunikation mit dem Fast-schon-Partner weniger oder weniger innig wird und dass das auch Verlustängste auslöst.
Tatsächlich kam es ja auch zum Verlust. Weil er keine tieferen Gefühle aufbauen konnte.

Du wünschst dir Kontrolle über etwas, das niemand kontrollieren kann.
Schau doch mal bei Stefanie Stahl rein.

15.07.2024 22:00 • #41

L
@Carlaa danke für die Antwort:) ich habe es bereits gelesen und genau das war auch unsere Beziehungsdynamik. Dennoch sagt sie ja auch, dass der Partner in dem meisten Fällen auch eine passive Bindungsangst aufweist, welche sich in Form von Verlustangst zeigt. Außerdem sagt sie ja auch, dass sich diese Plus und Minuspole wie magisch anziehen. Deshalb komme ich erst auf die Idee, dass ich auch ein Problem habe und male mir nun aus, dass sich dieses Muster immer wieder abspielt‍️ vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken drum

15.07.2024 22:33 • #42

C
Du hattest aber doch auch schon andere Beziehungen. Gab es da ein ähnliches Muster oder eher nicht?
(Bzw. im Eingangspost schreibst du von deiner letzten Beziehung und später dann aber, es sei die erste gewesen. Was stimmt denn?)

15.07.2024 22:41 • #43

L
@Carlaa nein nein, das war meine erste Beziehung, da hab ich j mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt.

15.07.2024 23:12 • #44

A

x 4