Hallo,
Seit ein paar Tagen lese ich jetzt schon in diesem Forum verschiedene Beiträge und Erlebnisse um Rat zu erhalten wie andere Menschen mit ihren Situationen umgegangen sind, wie sie sich fühlten und was sie zu ihrer eigenen Hilfe unternehmen konnten. Und ich glaube weil ich mich selbst nicht getraut habe jemanden anzusprechen und um Hilfe zu fragen.
Allerdings merke ich langsam dass ich nicht mehr weiter weiß und an meine Grenzen komme. Daher hoffe ich dass mir jemand bei meiner Geschichte mit Rat zur Seite stehen kann. Ich bin seit knapp 4 Jahren in einer Beziehung. Wir leben auch zusammen. Vor ca. 1/2 Jahr hätte mich meine Partnerin jedoch fast verlassen, mit der Begründung dass ich mich zu sehr zurückgezogen und ich sie nicht an mich herangelassen hätte. Ich war zu der Zeit auch sehr introvertiert, da ich mit meiner beruflichen und persönlichen Situation unzufrieden war.
Getrennt waren wir effektiv nur 1 Tag, da wir uns bereits einen Tag später trafen, über alles ausgiebig redeten und uns entschlossen zusammen zu bleiben. In dieser einen Nacht, in der wir getrennt waren schlief sie jedoch mit einem Freund, von dem ich weiß dass er schon länger Gefühle für sie hat! Ihrer Erklärung nach waren jedoch keinerlei Gefühle ihrerseits im Spiel, sie habe sich nur schwach gefühlt und nach Hilfe gesucht. Sie gestand mir das während unserer Unterhaltung einen Tag später.
Da ich genau weiß was ich mit ihr verlieren würde, wäre sie nicht mehr Teil meines Lebens, habe ich ihr das unter der Voraussetzung dass sie ehrlich zu mir ist, so etwas nie wieder vorkommt und den Kontakt zu diesem Typen komplett einstellt verziehen. Sie war damit vollkommen einverstanden. Ich bin meine Probleme welche uns in die Beinahe-Trennung führten angegangen, orientiere mich beruflich gerade neu und halte sie in keiner Sache mehr außen vor.
Ungefähr 1 Monat lang funktionierte auch alles wunderbar - es war wirklich Traumhaft. Bis ich zufällig etwas von ihr geschriebenes fand, worin sie jemandem erzählte dass sie glücklich darüber sei wie unsere Beziehung zu dem Zeitpunkt laufe, sie jedoch immer noch Gefühle für ihren Freund hege! Außerdem hat sie zu der Zeit auch wieder (oder immer noch?) mit besagtem Typen gechattet, telefoniert und SMS geschrieben!
Ich habe sie umgehend darauf angesprochen und zur Rede gestellt. Sie versuchte mir unter Tränen zu erzählen dass sie sich nichts dabei gedacht habe und die Gefühle nur freundschaftlich seien! Es wäre schlimm für sie einen Freund zu verlieren!
Sie versprach den Kontakt abzubrechen und würde unsere Beziehung nicht aufgeben wollen.
Seit diesem Tag merke ich jedoch jeden Tag mehr, dass ich nicht mehr weiß was ich ihr noch glauben soll. Ob sie immer noch Kontakt zu ihm hat oder ob es sogar noch jemanden anderes gibt. Wie sie es überhaupt mit ihrer Treue hält und was sie sonst hinter meinem Rücken alles anstellt.
Ich wurde auch schon gefragt warum ich mir das gefallen lasse und noch mit ihr zusammen bin. Ich weiß jedoch genau wie wichtig sie für mich ist. Sie gibt mir neue Perspektiven und Kraft, teilt sogar meinen merkwürdigen Humor und ist Partnerin, Freundin und Vertraute.
Und trotzdem kann ich ihr nicht mehr vertrauen. Es kommt mir so vor als würde sie Sachen vor mir verheimlichen. Sie möchte ihre Freundinnen lieber alleine besuchen auch wenn ich Zeit habe, beschäftigt sich viel mit ihrem Handy und PC, unterbricht Unterhaltungen mit ihrer besten Freundin wenn ich den Raum betrete... Und erzählt mir jedoch jeden Tag dass sie mich liebt und nie wieder gehen lassen will.
Teilweise weiß ich nicht mehr ob ich mir manches aufgrund (mittlerweile!) überzogener Eifersucht und Misstrauen einbilde. Ich brauche einfach Gewissheit! Ich weiß dass unsere Beziehung so nicht mehr weiter gehen kann, will ihr aber auch nicht hinterherspionieren. Bloß was soll ich tun?
Wie schätzt ihr diese Situation ein? Hat hier jemand einen Rat für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter...
07.09.2011 15:20 •
#1