152

Verliebt in jemanden mit enormen psychischen Problemen

HanCoop
Zitat von CanisaWuff:
Klar...das entschuldigt natürlich alles...

Finde ich sehr unangebracht diesen Kommentar. Wo zum Teufel habe ich geschrieben, dass das Aussehen irgendetwas entschuldigt oder das es mein Auswahlkriterium war? Sie entschuldigt damit sicherlich nichts.

Ich habe jetzt mal die Zeit gehabt und habe die letzten Kommentare mehrfach gelesen und auch verinnerlicht. Ja es kann sicherlich gut sein, dass ich durch meine toxische Ehe und meine Empathie für die neue gerade extrem Empfänglich bin. Sie hat mir in Ihrer guten Phase gezeigt, wie eine Frau sein könnte auf Augenhöhe und das hat mich positiv vom Hocker gehauen und ich glaube das ist auch das Problem, warum ich die ganzen anderen Punkte ausgeblendet habe.

Ich kenne Ihre ganzen schlimmen Erfahrungen aus der Vergangenheit und weiß auch, dass diese nicht gelogen sind, weil ich noch mit anderen Leuten darüber gesprochen habe. Einiges habe ich leider live miterlebt. Auch die Sachen von Ihrem Ex-Mann habe ich live erlebt und war schockiert wie jemand so mit einem Menschen umgehen kann. Ihr Besuch aus Amerika war bereits seit einem Jahr geplant und so einen Schub kann man natürlich nicht planen.
Trotzdem sehe ich es genauso, dass man sich dann trotzdem melden kann.

Die Morgendlichen Nachrichten hatte sie im übrigen nicht eingefordert, sondern das haben wir gegenseitig immer so gemacht. Ich hatte es einfach beibehalten.

Ihr habt auch recht, dass ich meine Energie erstmal auf mich fokussieren muss. Heißt für mich, ich schaue auf meine Baustellen und nach mir. Sie werde ich jetzt erstmal ausblenden. Sollte Sie sich doch irgendwann melden, werde ich einfach schauen was kommt aber nicht direkt wieder auf den Zug aufspringen.

@Margerite hat es zum Teil sehr gut beschrieben. Das ist auch genau das was mein Freund immer gesagt hat. Sie kann dann teilweise nichts dafür aber helfen tut es mir in der aktuellen Situation auch nicht.

In diesem Sinne schon mal Danke

12.07.2024 18:10 • x 2 #46

CanisaWuff
@HanCoop war der erste Punkt in Deiner Aufzählung, daher scheint es eine wichtige Bedeutung für Dich zu haben.

12.07.2024 18:33 • #47

A

Verliebt in jemanden mit enormen psychischen Problemen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von HanCoop:
bin bereits Teil bei Ihren Urlaubsplanungen in Ihrem Heimatland nächstes Jahr und so weiter.

Ich habe im Forum schon öfter über meine Erfahrung geschrieben. Die mit dem psychisch kranken FG war auch sehr intensiv und am Anfang ging alles ratz fart, Kinder kennenlernen, zusammen etwas unternehmen, bei einander übernachten, irgendwann auch mit den Kindern, zusammen gezogen nach einem Jahr. Ging total schief und die Erfahrung möchte ich nie wieder machen.

Aktueller Partner - Kennenlernphase über mehrere Monate ohne die Kinder miteinzubeziehen, einfach nur Zeit zusammen verbringen, sich menschlich richtig gut kennenlernen und verstehen, kein auf Familie machen, getrennte Domizile, einfach nur ein Paar sein. Das sagt mir viel mehr zu, auch wenn ich manchmal, ganz selten in die alten Muster verfalle (Klammern, der Anspruch er müsse Zeit mit mir verbringen anstatt dies und jenes zu machen), so habe ich es doch sehr gut im Griff. Und meistens bin ich der neue Mensch, der ich werden wollte.

Jedenfalls ist diese Beziehung so anders, wenn zwei gesunde Menschen zueinander finden. Eine Zeitlang dachte ich, dass ich ebenfalls in eine Depression rutschen würde aufgrund der Trennung und ihren Folgen. Aber so war es nicht. Ich bin noch stärker geworden und inzwischen auch viel unabhängiger.

Ich wäre auch keine gute Partnerin für jemanden mit einer ps. Erkrankung, einfach weil ich nach meiner Erfahrung nicht mehr viel tolerieren würde.

12.07.2024 18:47 • x 5 #48

HanCoop
@CanisaWuff das war reiner Zufall...

12.07.2024 18:53 • #49

A
Na gut. Dann seh ich es jetzt mal so: Du hast vor 3 Wochen erst einen Thread eröffnet, wie extrem du deine Ex-Frau hasst. Du bist also noch lang nicht darüber hinweg - und damit nicht wirklich beziehungstauglich. Ihr scheint es ähnlich zu gehen, wenn nicht noch schlimmer. Da haben sich also die zwei Richtigen getroffen. Eure beiden Ex-Partner kontrollieren weiterhin euer Befinden. Da ist es zwar verständlich, dass man sich in einen Honeymoon stürzen will - die Erfahrung sagt mir aber, wenn man das tut, sitzt man noch mehr im Chaos als vorher. Weil man viele Dinge beim anderen einfach ausblendet, weils halt von den eigentlichen negativen Problemen ablenkt - aber selbst noch viel zu angeschlagen ist, um eine stabile Partnerschaft haben zu können. Da kommen dann trotzdem irgendwann alle möglichen Aggressionen oder Ängste hoch, die Red Flags werden übersehen etc pp.

Natürlich könnte es also sein, dass ihr mit einem anderen Timing gut harmonieren würdet. Aber Timing ist halt nicht unwichtig. Also nutz mal die Zeit ihres Rückzuges, dich selbst zurückzuziehen. Sonst rutscht du schneller (wieder) in eine Abhängigkeit, als du schauen kannst. Schreib ihr einfach mal nicht, vielleicht ist ihr das eh auch zuviel, weil es ja auch ein schlechtes Gewissen erzeugen könnte. Das ist das Letzte, was man in einer Depression auch noch braucht.
Und nutzt beide die Zeit des Besuchs zur Regeneration. Regenerieren kann man eigentlich nur alleine, und nicht, indem man seine Probleme (und in deinem Fall auch noch Hassgefühle) mit einem anderen überdeckt.

Vielleicht habt ihr ja nach ein paar Wochen oder Monaten des Stillstands und der inneren Einkehr eine Chance, wieder anzuknüpfen. Und das gesünder, als es jetzt möglich ist. Wenn ihr aber beide noch dermaßen zerzaust und verwackelt seid, dann kann eigentlich nur was Toxisches dabei rauskommen. Also sieh es jetzt als Chance, klammere dich nicht verzweifelt an sie, sondern übe dich im Loslassen. Was die Ex, und was die Neue betrifft. Loslassen bedeutet ja nicht, dass damit automatisch ein finales Ende einhergeht, sondern einfach mal Sein-Lassen, damit sich der Acker wieder erholt und nachder Ruhephase auf dem Humus eventuell was Neues, Gesünderes wachsen kann.

13.07.2024 05:44 • x 4 #50