Hey Frenchy,
dass ist sehr sehr schwer, was du da beschreibst. Ich hab nochmal alles gelesen aus den letzten Wochen und ich frage mich, wie blind der Mann sein muss, um nicht zu realisieren, wie gern du ihn hast. Ihr habt es doch quasi schon probiert, letztendlich hat er sich aus freundschaftlichen Gründen dagegen entschieden. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich weiß nicht, wie ich in deiner Situation handeln würde, aber was bei mir wirklich geholfen hat, war, es einfach wirklich mal ausgesprochen zu haben. Nicht so was wäre wenn und eventuell wenn man mal nachdenkt. Sondern wirklich ehrlich sein und sagen, dass du mehr empfindest und er es dir mit seinem Verhalten sehr schwer macht, eure jetzige Beziehung einzuschätzen und auch aufrecht zu erhalten. Denn so geht es nicht weiter. Entweder ihr sagt euch einmal was ihr denkt, oder es wird kaputt gehen bzw. du wirst daran kaputt gehen. Also zwing ihn dazu, einmal auszusprechen, was er empfindet oder eben nicht empfindet. Es tat übel weh als mein bester Freund mir sagte, dass der Funke nicht übergesprungen sei und er mich nur als beste Freundin sieht, aber das ist eine ganz klare Ansage, an sie ich mich erinnern kann und die mir geholfen hat, das ganze weg zu stecken und weiterziehen zu können. Und vielleicht sagt er ja, dass es ihm genauso geht wie dir. Das bleibt zu hoffen. Und wenn nicht, dann könnt ihr beide freundschaftlich weiter machen (das kann klappen, wirklich, wenn er dir als Freund wichtig genug ist) und du weißt was Sache ist. Und dich eben auch auf andere Menschen konzentrieren, die dann eventuell mal Teil deines Lebens werden könnten. So trittst du nämlich auf der Stelle.
Mein Tipp ist es, dass du dir klar vorher formulierst, was du ihm sagen willst. So machst du den Anfang und er muss dann was dazu sagen. Lad ihn zu dir ein und bereite ihn vielleicht auch darauf vor, dass du ein etwas ernsteres Gespräch führen willst. Und wenn erstmal die ersten Worte gesagt sind, kann er darauf reagieren. So weiß er vielleicht auch einfach nicht, wie er es dir sagen soll - was es auch ist. Wenn er das selbe empfindet hat er vielleicht Angst vor Zurückweisung. Wenn er dich nur als Freundin sieht, hat er Angst dich zu verletzen wenn er dir das sagt und damit deine Hoffnung kaputt macht.
Sollte letztres der Fall sein, so wie bei mir, dann kommt wohl eine schwerere Zeit auf dich zu, aber die brauchst du dann auch einfach um das annehmen zu können. Ewig an einer Person zu hängen, die es nicht wert ist (nicht weil er nicht ein toller bester Freund ist, sondern weil er einfach nie mehr werden wird), belastet dich und stellt dir viele andere Wege zu.
Also mein Rat: Sei ehrlich und rede mit ihm. Wenn das für dich gar nicht geht, dann schreib es vielleicht vorher auf, was du empfindest und gib ihm das sonst, oder versuch dir den Text einzuprägen. Das klingt schräg, aber oft kann man schriftliche Dinge ja erstmal ordnen und geht dann sicherer in so ein Gespräch - zumindest mit der Sicherheit, dass du alles sagst was du auch denkst. Ich kenne dass von mir selber, dass ich dann schnell zurück rudere wenn ich unsicher werde und dann eben doch nicht das sage, was ich eigentlich denke. Aber in eurem Fall wäre Offenheit und Ehrlichkeit gerade sehr hilfreiche!
Ich wünsche Dir alle Gute, meld dich ruhig immer wieder, ich gucke ab und an mal hier rein
01.05.2016 09:43 •
x 2 #47