328

Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

E
Zitat von Hola15:
Du beschreibst, dass du nun besser mit
Triggern zurechtkommst. Das freut mich sehr! Ich hoffe, dass du dich auch nicht verurteilst oder schämst für deine damaligen Reaktionen. Kannst du diese denn richtig einordnen? Weisst du, dass das ganz normale Reaktionen auf ein unnormales Ereignis waren?


Tut mir leid dass ich erst jetzt auf dich reagiere, die letzten drei Tage ging es ziemlich drunter und drüber bei mir

Was meine Trigger angeht, ich hab das damals nach dem Unfall bzw nach dem Spital total unterschätzt wie sehr bzw wieviel da kaputt gegangen ist bei mir.
Da war die Heimfahrt vom Spital so gesehen eh noch harmlos, aber das ist mir er später bewusst geworden.

Ich weiß noch wje ich dann zum ersten Mal an einem Zebrastreifen gestanden bin (ohne Ampel) und mir ein Autofahrer per Lichthupe zu Verstehen gab ich könne drübergehen.

Ist nicht angenehm wenn du dir dauf offener Straße in die Hose machst, echt nicht.

Und ja da hab ich mich in Grund und Boden geniert damals.
Bei jedem Reifen quietschen, bei jeder Sirene hab ich einen Weinkrampf bekommen, zeitgleich aber festgestellt dass Menschen an sich gar nicht so sch. sind wie man meint

Kann mich da an eine Dame erinnern die mit ihrem Kind neben mir an der Bushaltestelle gessesen ist, und wie da eine Polizei mit Blaulicht/Sirene vorbeigerauscht ist hab ich mich vor lauter Weinen an der festgehalten, und die war so dermaßen lieb, echt.

Da hat es dann auch begonnen dass mich meine Mama lange nicht alleine aus dem Haus gelassen hat.

Aber, soweit funktioniere ich wieder und hab auch gelernt dass das völlig normal war.
Scheinwerfer , Reifen quietschen, Sirenen etc - da hat mir damals die Therapie schon sehr geholfen dass ich das nicht mehr automatisch mit Todesangst verbinde, sondern dass ich das vom Unfall lösen konnte.

Ich hatte zwar gestern einen Rückfall
Bin im Taxi gesessen und der Fahrer musste sich sehr scharf einbremsen weil er stark geschnitten wurde, und ja, da wars leider wieder.
Ich hoffe das war nur eine Ausnahme, weil wenn das jetzt wieder anfängt dann krieg jch die Krise, echt.

Was die Überlebensschuld angeht, ja das spielt sicher mit, ich fand/finde das einfach wahnsinnig unfair, schließlich bin ich ja mit eingestiegen, also entweder wir hätten beide damals nicht mehr aufstehen sollen oder beide überlebt, aber dass ich dann nach so mir nichts dich nach ein bissi Spital hab nach Hause dürfen und er nicht, das ist doch unfair?

Das hat seine Mama dann natürlich nicht besser gemacht, aber ich verstehe sie und ich bin ihr nichtmal böse oder so.
Ich will gar nicht wissen wie ich drauf wäre wenn ich in ihrer Situation wäre.

Zitat von Hola15:
Du entschuldigst dich auch bei den Forumsteilnehmern sehr schnell und unnötig

Wenn ich mich jetzt dafür auch noch entschuldige ist blöd gel xD


Zitat von Hola15:
Wut auf ihn zu entwickeln, weil - und das ist ja tatsächlich so und wäre auch absolut gerechtfertigt- er DICH so extrem gefährdet und fast getötet hätte, könnte dich aus dieser Loyalität befreien.

Könnte ich gar nicht, möchte ich auch gar nicht.
Ich bin ja freiwillig eingestiegen, weißt, und er hat das ja nicht mit Absicht getan.
Auf wen ich wütend bin ist derjenige der uns am Berg entgegen gekommen ist, weil, der hätte stehen bleiben können, der muss das ja mitgekriegt haben wie wir da durch die Leitschiene abgebogen sind?
Aber ich tippe mal dass der selber rauschig war und sich deswegen aus dem Staub gemacht hat ...


Ich bin, vorallem die letzten paar Tage, aber soweit dass es mir den ganzen Tag lang gut geht, keine Weinkrämpfe und vor allem dieses Gefühl der ständigen Traurigkeit ist momentan nicht da, und das fühlt sich einfacn gut an wenn ich den Tag genießen kann ohne ständig in mir drinnen dieses schwarze Loch zu haben.

Ich sag danke für deine ausführliche Antwort und sry nochmal dass ich solange gebraucht hab mich zu melden.

LG

09.07.2024 17:52 • x 2 #211


E
Zitat von Blattfee:

Wilkommen im Forum EmmaMarie, ein Wunder das du überlebt hast.

Das habens meiner Mama damals auch gesagt, und das verdank ich einem aufmerksamen Autofahrer der mir wohl das Leben gerettet hat.

Ohne dem wäre ich da unten neben meinem Freund verblutet.

Der kriegt kriegt heute noch Blumen von mir und der Mama.
Hat jetzt mim thema nichts zu tun aber ging mir gerade durch den Kopf.

Zitat von Blattfee:
Wenn du einen Mann kennenlernst, den du gern hast, ihr euch küsst und er danach in tränen ausbricht, wie wärst du damit umgegangen?

Ich käme mir furchtbar sch. vor wenn ich ehrlich bin...
Ich küss ihn und dann fangt der an zu weinen, autschii...

Er weiß es aber mittlerweile und nein, ist nichtmal davongelaufen, ganz im Gegenteil.
Er ist aber auch der Meinung dass ich Hilfe brauche, und hat mich auch mit einer Therapeutin zusammengebracht, ohne Zwang und Druck, aber es gibt noch einiges dass ich auf arbeiten muss.

09.07.2024 18:25 • x 5 #212


A


Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

x 3


E
Zitat von EmmaMarie:

Er weiß es aber mittlerweile und nein, ist nichtmal davongelaufen

Da hab ich mich zu früh gefreut, er hat mir gestern Abend gesagt er kann das nicht, er hat mich wahnsinnig lieb aber er kann das leider nicht.

Zitat von Zaungast:

Doch so schwer, wie dein Päckchen noch ist, ist das für einen neuen Partner kaum zu stemmen.

Das hab ich jetzt leider auch gemerkt, das war alles wohl zuviel und zu schnell.
Vielleicht hab ich mir auch nur eingeredet ich wäre soweit, ich weiß es nicht.




Zitat von Zaungast:
Schau mal, du hast dich hier gegen zur Wehr gesetzt. Also kannst du es grundsätzlich. Stichwort Mutter von deinem verstorbenen Freund. Warum nicht da?

Naja, dem razor hab ich nicht das kind weggenommen, weißt?
Oder es zumindest nicht verhindert, darum kann ich meiner ex Schwiegermutter nicht wirklich die Stirn bieten.
Ich zieh den Kopf ein und Schluck einfach runter.

10.07.2024 11:14 • x 1 #213


Hola15
Ich konnte gestern nicht antworten und heut auch nicht so aufwändig.

Ist vielleicht auch besser so. Ich eskalier hier fast gerade wenn ich deine Zeilen lese.

DU hast ihr nicht ihr Kind weggenommen! Das hört sich ja fast so an als hättest du ihn ermordet.

Es war seine Entscheidung! Es war seine Verantwortung!
Du hast ihn dazu nicht überredet, sondern wolltest sogar ein Taxi rufen.

Wenn du ein kleines Stückchen Verantwortung übernehmen möchtest, dann dafür, dass du dich selbst so gefährdet hast indem du mit ins Auto gestiegen bist.

Ansonsten war es sein Wille selbst zu fahren, seine Selbsteinschätzung, dass er das kann.

Konnte er nicht. Und deshalb hat er nicht nur sein Leben zerstört, nein, er hat auch deines massiv beeinträchtigt.

Du schriebst so etwas wie „das bisschen Spital“. Aha. Du warst wochenlang nah am Tod. Du wärst gestorben hätte der andere nicht aufmerksam reagiert. Du hattest bestimmt keinen Wellnessurlaub im Spital. Du hattest und hast immer noch massivst mit den Folgen zu kämpfen. Das alles fliegt bei dir irgendwie hinten über.

Du hast ihm vertraut. Er hat gesagt das klappt schon und dafür nicht nur für sich, sondern sich auch für dich verantwortlich gezeichnet.

Sorry. Aber mich macht das wahnsinnig gerade, dass du das alles so zu dir nimmst.

Sag mal hat seine Mutter vielleicht irgendeine Angst, dass evtl irgendwelche Schadesersatzforderungen auf sie zukommen könnten? Nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“?

Ich weiß das kannst du (noch) nicht und vermutlich ist mein Kommentar auch nicht sonderlich hilfreich, weil mir gerade die Empathie dafür fehlt, aber ich würde ihr mal ganz unmissverständlich klarmachen, dass ihr Sohn DICH massiv geschädigt hat.

10.07.2024 11:53 • x 2 #214


Z
Zitat von EmmaMarie:
Oder es zumindest nicht verhindert, darum kann ich meiner ex Schwiegermutter nicht wirklich die Stirn bieten.
Ich zieh den Kopf ein und Schluck einfach runter.

Woher kommt deine Einstellung, du könntest dich nicht gegen sie durchsetzen?

Ist es dein Gefühl? Oder wurde es dir von außen eingetrichtert? Abgesehen von der Schwiegermutter selbst.

Das und viel mehr sind Fragen, wo es sich für dich lohnen würde da genauer hinzuschauen.

Doch ich schreib ganz ehrlich. Du hast ein hartes Brett zu knabbern.
Ich glaube kaum, dass ein Forum dir die Hilfe bieten kannst, die du wirklich brauchst. Vielleicht würde dich eher was weiter triggern und deinen Zustand verschlimmern.

Davon ab, treiben sich hier einige Hyänen rum, die nichts besseres zu tun haben, als User zu verunglimpfen. Dauert manchmal etwas bis die Forenleitung reagieren kann. Bis dahin haben sie vielleicht dein Postfach schon gekapert oder es schreibt jemand einen blöden Kommentar, andere springen auf den Zug und dann hast du hier seitenweise verletztendes off topic, was nur darauf abzielt nachzutreten.

Schon allein von deinem Schreibstil her, dieses Schwankende bei dir, ist es mir zu heikel hier weiter zu schreiben.
Da ich vor dem Bildschirm null abschätzen kann, was bei dir alles hochkommt.

Ich wünsche dir alles Gute

10.07.2024 12:37 • x 2 #215


T
Zitat von EmmaMarie:
Da hab ich mich zu früh gefreut, er hat mir gestern Abend gesagt er kann das nicht, er hat mich wahnsinnig lieb aber er kann das leider nicht.

Das tut mir sehr leid
Ich habe nicht die ganzen letzten Beiträge gelesen, aber bitte nutze den Kontakt mit der Therapeutin. Du brauchst wirklich ganz dringend noch Hilfe.

Die Geschichte mit deiner Ex-Schwiegermutter... da hat es @Hola15 mehr als perfekt auf den Punkt gebracht.

Nicht DU hast ihr den Sohn genommen - IHR Sohn hat dich massiv geschädigt.
Das ist die Realität.
An deiner Stelle würde ich ihr das schriftlich geben. (Selbstverständlich OHNE Schadensersatzforderung oder dergleichen, nur die bloße Feststellung. - Eben dass sie dich künftig in Ruhe lassen soll, weil nicht DU etwas getan hast sondern IHR Sohn. Einfach Punkt.)

10.07.2024 13:05 • x 1 #216