Vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm, wie es in manchen Augenblicken scheint. Ich glaube, dass die Verlassenen nicht nur deshalb leiden, weil sie den andern ja noch so sehr lieben, sondern vielleicht ist da ja auch noch verletzter Stolz dabei?! Vielleicht war die Beziehung ja sowieso schon kaputt, aber man wollte es nicht sehen. Außerdem glaube ich, dass ja jeder Mensch geliebt werden will und wenn das plötzlich nicht mehr der Fall ist und man nach Jahren wieder allein da steht, vermischt sich der Schmerz mit Angst und Panik. Wenn man diese Angst beiseite schieben könnte, und nur darauf achtet was einem der Ex-Partner wirklich bedeutet hat, vielleicht ist es dann leichter?
Ich lese gerade das Buch Kraft zum Loslassen von und es ist wirklich sehr hilfreich. Es handelt zwar vorwiegend von Co-Abhängigkeit, aber ich für meinen Teil gebe zu, dass ich auf jeden Fall abhängig von meinem Ex-Freund war! In diesem Buch steht, dass das Leben einen Plan hat und alles was passiert, ob positiv oder negativ, bringt uns ein Stück weiter auf unserem Weg. Einfach daran zu glauben, gibt mir schon Trost!
16.04.2002 13:46 •