Hallo RealTaste,
schwer, das so allgemein zu beantworten. Sowohl viele Männer
und Frauen haben einen Dachschaden.
Ich habe auch einen, nur eben anders. Da gilt es herauszufiltern...
Zitat von RealTaste:Ist das gekränkter falscher Stolz?
Das kann schon sein. Und aus diesem Muster wieder rauszukommen, ist nicht so einfach. Ihm muss klar sein, dass sein Verhalten destruktiv ist. Denkt er aber, es ist für ihn alles ok und die anderen sind nur schuld, dann mach einen Bogen um ihn. Du solltest eigentlich der Auslöser sein, damit er sein Verhalten überdenkt und sich ändern möchte. Aber bei ihm ist nach so langer Zeit der Groschen noch nicht gefallen. Dann ist er auch für eine Liebe mit Dir nicht fähig. Liebe und falscher Stolz gehören nicht zusammen. Man muss schon - auch wenn es manchmal schwer fällt - gewillt sein, über seinen eigenen Schatten zu springen.
Zitat von RealTaste:Wie soll ich damit umgehen?
Es kommt darauf an, was du möchtest. Willst du ihn noch, dann führe ein konstruktives und ernstes Gespräch mit ihm. Hier weiter auf Zeit zu spielen, ist vertane Liebesmüh. Entweder
jetzt gemeinsam - oder jeder für sich.
Zitat von RealTaste:Was will er damit erreichen?
Er weiß es wohl selber nicht. Er wählt den einfachen Weg. Wenn er einen klaren Plan hätte und dich lieben würde, hätte er eigentlich eine andere Motivation. Er will, dass du dich ihm unterwirfst. Es ist ein Machtspielchen: Wer kann am längsten durchhalten, bis der andere zusammenbricht. Aber was ist das für eine Basis um eine liebevolle Beziehung aufzubauen? Er macht alles kaputt. Es ist auch einfacher. Sich seinen Schwächen zu stellen und mal über seinen eigenen Schatten zu springen, ist wesentlich schwieriger...
Zitat von RealTaste:Hat das nochwas mit Liebe oder Gefühle für jemanden zu tun?
Nein. Aber vielleicht sieht er es nicht und meint Liebe muss zuerst von dem anderen kommen, bevor ich bereit bin Liebe zu geben. Der andere muss es erstmal richtig beweisen, dass er es auch wert ist, dass ich ihm meine Liebe gebe. Viele scheinen sich da zu überschätzen. Wann hat der andere Part es endlich geschafft, die richtige Liebe mir zu beweisen? Es wird immer Rückschläge geben. Fängt das Spielchen dann wieder von vorne an? Ist er dann überhaupt noch fähig Liebe zu geben, weil er ja nur zu nehmen brauchte? Liebe muss auch von ihm kommen. Und das sehe ich bei seinen Handlungen nicht.
Zitat von RealTaste:Kann man es irgendwie schaffen, dass eine Klärung entsteht, damit jeder seinen eigenen Weg wieder gehen kann?
Die Klärung kannst du mit dir selbst machen. Was möchtest du? Wenn es dir klar ist, dann gehe deinen Weg. Dafür brauchst du nicht die Klärung und das Einverständnis von ihm.
Zitat von RealTaste:Was sollte ich am besten tun?
Wenn du ihn nicht mehr möchtest und er dich nervt, dann lösche ihn zuerst aus deiner whats-app Liste. Ansonsten Reden! Wenn er es nicht kann und nicht möchte, ziehe deine Konsequenz daraus. Ehrlich? Auf solche Spielchen hätte ich keine Lust. Und so ein Verhalten hätte bei mir bei whats-app und co. nichts zu suchen. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Zitat von RealTaste:Soll ich abwarten, bis er sich beruhigt hat oder glaubt ihr das er da nochmal wach wird?
Auf was willst du warten? Ihr habt doch keinen gemeinsamen Weg. Wie lange braucht er bis er sich beruhigt hat? Ich bin auch manchmal wütend oder verletzt. Dann gehe ich mal lange spazieren und versuche mich wieder auf das Wesentliche zu besinnen. Innerhalb von ein paar Stunden kann man sich schon ziemlich gut beruhigen. Und dann sollte auch das Gespräch kommen, um
gemeinsam weiter zu kommen. Rede mit ihm
jetzt. Sage ihm, was du möchtest, was du dir vorstellst und was du erwartest. Findet ihr zu keinem Nenner, das dich glücklich machen kann, dann das Spielchen von dir aus sofort beenden.
LG
Love_Hurts