Hallo,
leider habe ich aus gegebenen Anlass dieses Forum gefunden.
Und leider ist der Text auch recht lang, da ich es irgendwie alles loswerden möchte.
Ich habe also vorgestern erfahren, dass meine Ex-Freundin mich nach 21 Jahren Partnerschaft verlassen will bzw. es schon hat. Für uns beide war es die erste Partnerschaft.
Ich habe schon länger 'gemerkt', dass da irgend etwas nicht stimmt. Kleine Nettigkeiten blieben aus, Entscheidungen wurden ihrerseits alleine getroffen - so hatten wir einen Kinderwunsch und mehr durch Zufall habe ich erfahren, dass sie wieder verhüten wollte. Darauf angesprochen, dass ich das doch vorher mit ihr hätte klären sollen oder sie zumindest mit mir darüber spricht, wurde mit der Begründung abgetan, dass sie das nur mache, weil unsere berufliche Situation derzeit mehr als bescheiden aussieht (drohende Arbeitslosigkeit bei beiden ab August) und ich doch bestimmt auch so denken würde.
Leider habe ich in der ganzen Zeit auch einen Fehler gemacht und nicht das Gespräch mit ihr gesucht, sondern habe mich von diesen Gefühlen mitreissen lassen und war damit total überfordert. Für mich allein habe ich nach einem Ausweg gesucht, ohne mit ihr darüber zu reden.
Vorgestern also habe ich dann endlich allen Mut zusammen gefasst und sie gefragt, wie sie sich unsere Zukunft vorstellt. Ich hatte mit allen Antworten gerechnet (Vermutet hatte ich bereits die dann folgende, wollte diese aber in meinen Planspielen nicht wahr haben), aber nicht mit der, dass sie es nicht wisse, wie unsere Zukunft aussehen werde. Innerlich hat es mich dann erst einmal zerrissen. Und es stellte sich heraus, dass sie nicht mehr so viel für mich empfinden würde, wie noch vor einiger Zeit. Naja, nach 21 Jahren ja auch verständlich. Nur bei mir war es genau anders rum. Meine Gefühle zu ihr sind in den letzten Monaten nur noch stärker geworden. Sie war/ist halt mein Leben. Ob das mit oben genannten Veränderungen zusammen hängt?
Sie begründet die Änderung der Gefühle damit, da sie seit etwas über einem Jahr einen neuen Job hat und dort sehr viele nette Kollegen hat und dadurch ein ganz anderer Mensch geworden ist, was auch stimmt.
Sie sagt zwar, dass sie mich immer noch unheimlich lieb haben würde, aber es würde halt nicht mehr reichen. Auf meine Frage, ob es dort jemand anderen gibt, sagte sie nein, dass da niemand wäre. Und sie wüsste auch noch gar nicht so richtig, was sie machen solle. Ob sie mich jetzt verlassen soll oder nicht oder wie auch immer. Ich habe praktisch auf Knien gefleht, dass sie sich das doch bitte noch mal überlegen soll und dass es immer mittel und wege gibt. Sie wollte das auch machen, nur wolle sie mir keine allzugrossen Hoffnungen machen (was ja einem Nein gleichkommt... )
Die erste Nacht war der reinste Horror, dass könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen. Habe mich dann mit meinen Eltern über die Trennung unterhalten und meine Eltern sagten mir, dass ich um Himmels willen nicht warten solle, bis sich meine Ex entschieden hat, sondern ich ihr sagen solle, dass es dann für uns beide wohl das beste ist, einen Strich zu ziehen. Wenn einmal so eine Situation im Raum stehen würde, wäre meist schon alles zu spät.
Leider habe ich mich auch mit einem guten Bekannten unterhalten. Und dessen Frau liess dann eine Bemerkung fallen, dass es da vielleicht doch jemand anderen im Leben meiner Ex gibt. Sie hätte da so etwas gesehen. Und ich Idiot hatte darauf hin nichts besseres zu tun, wie zu meiner Ex zu gehen und sie zu fragen, ob das stimmen würde. Und sie sagte, dass es da jemanden geben würde, bzw. sich da etwas entwickeln würde/könnte. Halt nichts festes und ich habe mir alles erzählen lassen, bzw. wollte es wissen. Sie würde halt für ihn etwas empfinden und zwar anders wie für mich (Schmetterlinge im Bauch?? )
Und das Messer, das seit dem letzten Abend in meinem Rücken steckte, wurde dann mal eben sieben bis acht mal umgedreht. Wenn ich jetzt darüber schreibe, merke ich, wie wieder alles hochkommt.
Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, dass sie ja scheinbar schon länger diese Gefühle für einen anderen hat und sie mich praktisch im Unklaren darüber gelassen hat. Wie lange hätte sie noch dieses Spiel getrieben, wenn ich nicht angefangen hätte?
Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Leider müssen wir noch einige Zeit zusammen auskommen (3,5 Monate), da wir es uns finanziell nicht leisten können, mehrere Wohnungen zu bezahlen. Ich hätte zwar schon eine neue Wohnung, aber das liebe Geld. Und meine Ex will unter allen Umständen auch erst einmal eine eigene Wohnung habe und sich der neuen Situation stellen.
Leider sehe ich derzeit auch keine Möglichkeit, irgend wo anders unterzukommen, so dass ich diesen Weg wohl gehen muss, auch wenn ich derzeit nicht daran glaube, dass ich das aushalte. Wir haben uns zwar beide fest vorgenommen, dass irgendwie durchzuziehen. Und sie will mich auch nicht fallen lassen, da sie eben halt immer noch sehr viel für mich empfindet. Aber, wie soll ich mich verhalten? Soll ich zulassen, dass sie noch für uns beide kocht, dass wir beide zusammen Fernseh schauen?
Sie sagt auch, dass sie weiterhin mit mir Kontakt haben möchte, ich sie auch jederzeit auf der Arbeit anrufen könne. Aber da weiss ich nicht, ob ich das möchte. Ich möchte jetzt einfach erst einmal zu mir selbst finden und versuchen, die Situation zu aktzeptieren. Aber derzeit schwirren noch so viele Fragen in meinem Kopf rum, dass ich eigentlich gar nichts weiss.
Ja, es gibt die Möglichkeit einer Trennung innerhalb der Wohnung, da wir noch ein Gästezimmer haben. Nur kriege ich jedesmal wieder absolute Zustände, wenn ich nur höre, dass sie durch den Flur geht und ich möchte jedesmal am liebsten ausspringen und sie einfach nur in den Arm nehmen.
Oder ist es gar ratsam, auch jetzt unter diesen Umständen versuchen, jede Art der Zuwendung kühl abzublocken? Ich habe es heute morgen versucht und das Ende vom Lied war, dass sie anfing zu weinen und ich mir wie ein Ar***loch vorkam.
Und ich sehe immer dieses wie in Stein eingemeiselte Bild in meinem Hirn, dass sie einen anderen hat....
Ein schei** Spiel ist das.
Jörg
11.06.2004 08:17 •