Hallo Michael,
es freut mich, dass es Dir ziemlich gut geht momentan. Sicherlich erlebst Du auch viele Stimmungsschwankungen im Moment.
Natürlich sollte man für 16 gemeinsame Jahre kämpfen und an den gemeinsamen Problemen arbeiten. Einer allein reicht dazu nicht aus. Aber vergiss nicht, Deine Frau ist zurzeit abgelenkt durch den Neuen. Sie durchlebt gerade einen biochemischen Rausch, der aber nicht allzu lange andauert. Sie ist verschossen, sieht alles durch die rosarote Brille. Aber so eine Verliebtheit hält doch nicht ewig an. Sie war frustirert und denkt nun, ihre neue Beziehung sei das Paradies!
Wenn die Biochemie des Verliebtsein auch in ihr wieder versiegt, kommen doch ganz sicher wieder andere Gefühle in ihr auf...Es gibt keinen perfekten Menschen und auch der neue Lover wird Schwächen haben, die ihr eines Tages auffallen werden. Und dann?
Ich habe in meiner Umgebung viele Fälle, wo Frauen aus einer langjährigen Ehe ausbrechen, weil sie einen Neuen kennengelernt haben, der zunächst alle Emotionen in ihnen wachgerufen hat, die sie vermissten. Diese Geschichten dauerten nicht ewig...Ulkigerweise war der neue Partner immer schlechter als der Ex-Ehemann. Zum Beispiel mag ein Lebemann reizvoller sein, als ein gewissenhafter, langweiliger Familienvater. Im realen Alltag kann ein Lebemann plötzlich als unzuverlässig, unehrlich, untreu usw. erlebt werden. Und schon sind die negativen Eigenschaften des Ex plötzlich wieder positiv: Ach eigentlich war mein Ex nicht langweilig, sondern zuverlässig, er war nicht nachlässig, sondern konstant in seinen Gefühlen usw. Ich habe hier schon viele Kehrtwenden bei den Damen erlebt. Das dauerte allerdings mehrere Monate..Witzigerweise bekommen sie ihren Ex aber meist nicht wieder zurück, weil dieser über die Trennung bereits hinweg ist und nicht mehr will, weil er kein Vertrauen mehr hat und zu sehr verletzt wurde.
Ich denke schon, dass auch Deine Frau - nach Abklingen Ihrer Verliebtheit - doch auch mit der Realität konfontiert werden wird. Was kann das schon für ein toller Typ sein der Neue? Schnappt sich eine verheiratete Frau, die 2 Kinder hat?
Vielleicht ist ihm dieses Familienleben eines Tages zu viel? Vielleicht merkt er, dass er doch nicht den Ersatzvati spielen will....Man weiß es doch nicht, wie sich die neue Lovestory Deiner Frau entwickelt?
Ich möchte Dir keine Hoffnungen machen, die Dich in Deiner eigenen Entwicklung hindern und das Loslassen erschweren.
Aber es kann auch sein, dass Deine Frau zu einem späteren Zeitpunkt bereut, was sie getan hat. Nur angenommen, der Neue läßt sie eines Tages sitzen..Dann bist doch Du plötzlich wieder der Mann, der immer zu ihr Stand? VErstehst Du, was ich meine?
Deine Frau befindet sich in einem Ausnahmezustand im Moment. Das soll keine Entschuldigung für ihr Verhalten sein - keineswegs! Aber sie wird auch wieder auf den Boden kommen und dann ist es ihr Part, zu leiden!
Viele Grüße
Ariane
05.08.2005 17:43 •