Verlassen worden, da keine Gefühle mehr - zum 3 Mal

W
Hallo,

ich muss mir das Folgende nun einerseits einfach mal von der Seele schreiben, andererseits bin ich auch wirklich auf der Suche nach Gründen, warum mir nun schon zum dritten Mal fast genau das gleiche passiert:

Gestern wurde ich (26) von meiner Freundin nach fast einem Jahr Beziehung verlassen mit der Begründung, dass bei ihr keine Gefühle mehr da seien. Es gehe einfach nicht mehr. Vor eineinhalb Wochen lag sie noch in meinen Armen und sagte mir wie wahnsinnig gern sie mich hat, wie toll wir reden könnten und wie wohl sie sich gerade mit mir fühle. Dann eine Woche Stress bei mir mit wenig Zeit für sie, sie war aber auch beschäftigt, jetzt das. Ich habe nun schon zwei andere ähnliche Trennungen hinter mir (siehe unten), aber trotzdem oder gerade deswegen fühle ich mich so schlecht wie noch nie. Trauer, Wut, Verzweiflung, alles zusammen. Ich vermisse sie und will sie bei mir haben. Ich habe permanent den Drang ihr zu schreiben oder anzurufen. Sie meinte, das könne ich jederzeit tun, wenn ich reden wollte. Bisher konnte ich mich zum Glück beherrschen.

Genau das gleiche ist mir nun schon in meinen zwei Beziehungen davor passiert. Scheinbar aus heiterem Himmel, jeweils nach etwa einer Woche bis einen Monat Zurückhaltung ihrerseits die fast gleichen Worte: Keine Gefühle mehr da, aber wir sollten sehr gute Freunde bleiben, ohne Streit, ohne konkrete Nennung von Gründen.

In der ersten Beziehung, wo ich auch erst 19/20 war (sie auch), habe ich zugegebenermaßen klassische Fehler gemacht. Ich habe meine Hobbies und Freunde vernachlässigt und wirkte dadurch anhänglich.

In der zweiten und längsten Beziehung habe ich versucht das abzustellen. Es war eine dreijährige, aus meiner Sicht sehr harmonische Beziehung mit jähem Ende. Sie könnte keinen Grund sagen, ich sei der beste Freund, den sie je hatte, aber es wären einfach keine Gefühle mehr da. Nach drei Wochen Kontaktpause kam sie wieder auf mich zu und sagte mir wie sehr sie mich vermisse und wie sehr sie mich mag. Nach weiteren drei Wochen war endgültig Schluss. Es wären endgültig keine Gefühle mehr da. In den drei Wochen wäre ich so distanziert gewesen, sie erkenne mich nicht wieder. Aber wir wären doch Seelenverwandte, wir sollten eine sehr innige Freundschaft weiterführen, da ich sie kennen würde wie sonst niemand. Nach vier Wochen hatte sie einen Neuen und von der innigen Freundschaft war nichts mehr zu sehen.

In der nun gestern beendeten dritten Beziehung war ich anfangs eher zurückhaltend, während sie ziemlich schnell Feuer und Flamme war. Ich hatte die vorige Beziehung immer noch nicht ganz überwunden und konnte mich nur schwer auf eine neue einlassen, aus Angst, wenn ich mich wieder so tief einlassen würde, könnte ich wieder so verletzt werden. Aber mit der Zeit fühlte ich mich immer wohler und ich habe mich emotional auf sie eingelassen. Nun wieder das gleiche.

Das alles habe ich nun sehr verkürzt und vielleicht etwas gefühlslos aufgeschrieben, aber hinter allen Dingen liegen riesige emotionale Berge für mich, die ich erst einmal überwinden musste.

Und jetzt befinde ich mich aktuell wieder im Gefühlschaos, will sie einerseits unbedingt zurück, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, irgendwie nochmal eine Beziehung zu führen. Ich zweifle aber vor allem an mir. Wenn mir so etwas dreimal passiert, muss es doch an mir liegen. Wie überwinde ich das? Wie kann ich wieder Vertrauen zu Frauen aufbauen? Was muss ich an mir ändern? Es wäre nett, wenn mir hier jemand ein paar Anstöße oder zumindest aufmunternde Worte geben könnte.

VG,
wxy91

23.08.2017 17:28 • #1

W
[Ich habe, denke ich, aus Versehen im falschen Bereich gepostet (wollte eines höher). Daher bitte löschen.]

23.08.2017 17:57 • #2

A

Verlassen worden, da keine Gefühle mehr - zum 3 Mal

x 3

M
Erstmal ordne dein chaos in dir damit meine ich deine gefühle es wird bissen dauern,aber sobald sie geordnet sind wird´s besser, naja entweder man inverstiert zuviel und bekommt zuwenig zurück oder man macht es andersherum man gibt zuwenig zurück wie auch dem sei, man lernt aus jede beziehung immer mehr und sammelt mehr erfahrungen, aber das wichtigste ist nimm dir zeit für dich und lass deine ex wie bisher in ruhe schreib ihr nicht telefoniere nicht wirke nicht als müsste du sie brauchen es magt schwer sein ja aber es hilft dir selber weiter und bringt dir selber gewissheit das wichtigste ist das chaos zuordnen ich drücke dir die daumen und kopf hoch

23.08.2017 18:00 • #3

C
Hey,
Mir ist leider grade das Gleiche passiert. Er liebt mich plötzlich nicht mehr, nach einer sehr intensiven Beziehung und ich stelle mir auch ständig die Frage, wie das möglich sein kann. Aber eines solltest du auf keinen Fall tun und zwar die Schuld bei DIR suchen. Es liegt nicht an dir. Leider muss man sich damit abfinden, Gefühle gehen manchmal weg. Du hast es vielleicht noch nie erlebt und kannst es deswegen auch nicht verstehen, aber es ist leider möglich. Mein Ex zum Beispiel meinte er weiß nicht warum und wünschte selber es wäre anders, aber so ist es halt. Keiner kann was dafür...

24.08.2017 10:45 • #4