Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe mit so etwas sehr wenig Erfahrung.
Ich bin 21 Jahre verheiratet und habe bereits 2 erwachsene Kinder.
Mein Mann hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt. Einfach so!
Er liebt eine andere Frau und will den Rest seines Lebens mit ihr verbringen.
Bemerkt habe ich, dass etwas nicht stimmt vor ca. 8 Wochen.
Er war immer sehr lange Unterwegs, Besorgungen dauerten mehrere Stunden. Ansonsten verhielt er sich wie immer. Dazu muss ich sagen, daas er arbeitsos ist und somit den ganzen Tag zur freien Verfügung hatte. Es begann damit, dass er sein Handy nicht mehr offen hinlegte sondern es ständig bei sich trug, Auch achtete er sehr darauf, dass ich es nicht in die Finger bekam. Vorher war das bei uns kein Geheimnis, jeder nahm das Handy des anderen. Im Urlaub dann bemerkte ich, dass er mehrmals am Tag über eine halbe Stunde sich auf der Toilette eingeschlossen hatte. Auch das hatte er früher nicht gemacht. Sonst fiel mir nichts weiter auf. Wir hatten Spass und S. und haben im Urlaub alles zusammen unternommen. Als wir wieder zu Hause waren etdeckte ich eine Quittung für eine Silberkette mit Anhänger und später im Kofferraum unseres Autos die Verpackung. Auf meine Frage antwortete er mir, es sei für eine Freundin. Er ist ab und zu Kaffee trinken gegangen und da hat er neue Freunde gefunden und die hätten zusammengelegt. Ich glaubte ihm kein Wort. Wir wollten aber trotzdem, nach langem hin und her einen Neuanfang beginnen und unserer Ehe wieder mehr Würze verleihen. 4 Tage später sah ich, dass er von unserem gemeinsamen Konto mehrfach Geld abgehoben hatte bzw. Bargeld welches ihm zum Tanken gab nicht dafür verwendete sondern mit Karte zahlte. Wieder Diskussionen bis in die Nacht und das Versprechen sich zu ändern, da er mich über alles liebt. Dann sah ich, dass er auf unserem Computer Bilder von einer anderen Frau von unserer Digitalkamera eingespielt hatte. Wieder Diskussionen. Er sagte ständig, da ist nichts es seien nur Freunde. Zum endgültigen Dilemma kam es dann, als er vorgab zu einem Vorstellungsgespräch zu fahren. Sein ganzes Verhalten dabei war anders als sonst. Er trug normale Freizeitkleidung, die Bewerbung hatte einen Fehler und er konnte mir auch nichts genaues sagen. Da habe ich dort angerufen und erfahren, dass mein Mann nie dort vorstellig war. Zufällig war es der Tag an dem er die Bilder gemacht hatte. Dann nach langer Funkstille weihte ich meine Schwiegereltern ein. Sie erzählten es seiner Großmutter, mittlerweile 81 Jahre und rüstig. Sie stellte ihn dann zusammen mit der Frau in der Stadt zur Rede, und zwar in dem Geschäft wo diese Frau arbeitet. Diese sagte dann, dass sie ein Verhältnis haben usw. Er sagte dazu kein Wort.
Als ich dies erfuhr stellte ich ihn zur Rede.
Er sagte mir ohne Umschweife ins Gesicht Ich liebe dich nicht mehr. Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Mir entzog sich der Boden unter meinen Füßen. Er will sich scheiden lassen und mit dieser Frau zusammen leben.
Als ich begann zu begreifen und mich langsam der Situation zu stellen kam meine große Tochter auf Besuch. Sie wohnt 500 km von mir entfernt und ist deshalb nur selten da. Zwischenzeitlich ist mein Mann zu einer seiner neuen Freundinnen gezogen, wo er mit seiner neuen Liebe lebt.
An dem Wochenende, heute vor einer Woche, lud ich ihm meiner Tochter zu liebe zum Abendessen bei mir ein. Er kam auch und er war sehr nett und hilfsbereit, fast hatte ich das Gefühl das er es bereute. Am nächsten Tag bin ich dann mit meiner Tochter für 1 Woche zu ihr gefahren, um einfach mal raus zu kommen. Vor unserer Abfahrt kam er vorbei um sich von ihr zu verabschieden. Auch mich umarmte er und gab mir einen Kuss auf die Wange. Ich war sprachlos und fuhr los. Ich sah noch, dass er uns lange Zeit nachschaute und winkte. Die ganze Woche war er besorgt, dass es mir gutgeht, schrieb SMS, telefonierte mit mir. Ich begann wieder zu hoffen. Als ich gestern wieder zu Hause war, kam er kurz vorbei. Da war er wieder sehr distanziert, sagte nicht viel. Aber er sagte mir, dass er mit ihr am 15.09. zusammenzieht, dass sie sich auch scheiden lässt, dass er mit ihrem Noch-Mann Kaffee trinken war und das ihr Bruder angereist sei um ihn kennenzulernen. Für mich brach erneut eine Welt zusammen, hatte ich doch wieder Hoffnung geschöpft.
Was soll ich nur machen? Habe ich noch eine Chance meine Ehe zu retten?
Ich bin so verzweifelt und stelle immer wieder fest, dass ich meinen Mann noch liebe.
Gibt man eine so lange Ehe, von über 21 Jahren für eine mittlerweile 11 Wochen lange Beziehung auf?
Wer kann mir einen Rat geben oder mir sagen wie ich mich verhalten soll?
Danke schon im Voraus
Engelchen :-[[glow=red,2,300]TEXT[/glow]
21.08.2005 16:15 •