WTRiker
- 111
- 1
- 47
WTRiker
Zitat von Tabea2018:Loslassen und dem HI vertrauen fühlt sich nicht immer richtig an, aber meiner Meinung nach der einzig richtige Weg, um bei sich zu bleiben und die eigenen Bedürfnisse (vom EI nach vorgegebenen Normen kontrolliert) zu erfüllen.
Zitat von Tabea2018:Ich denke nicht, dass das HI (du nennst es Über-Ich) entsetzt ist, wenn wir etwas anderes fühlen, als das, was der Verstand (EI) absegnen kann. Ich verstehe es so, dass das HI unsere innere Führung ist, die es gut mit uns meint. Dabei stehen uns das NI und das EI oft im Weg und blockieren uns.
Zitat von Tabea2018:Du sagst, dass deine Frau dir sehr wichtig ist, deswegen würde ich vermuten, dass es sich bei dir um unerfüllte Bedürfnisse handelt, die du personifiziert hast.
Tabea2018
Zitat:Ich denke das geht in eine ähnliche Richtung. ich weiß nicht, was das HI in diesem Modell genau repräsentiert.
GiuliettaV
Zitat von WTRiker:Das ist durchaus möglich. Dann ist natürlich die Frage welche sind das und sind diese überhaupt erfüllbar? Und wie gehe ich damit am besten um?
Zitat:Ja, wie ich schon schrieb, war dieses Bild sehr verklärt und ein stück weit naiv. Aber ich hatte es wohl so verinnerlicht, dass ich es unbewußt immer wieder als verwendet und ganz offensichtlich auch auf bestimmte Personen projiziert habe.
Rational (also dem 'Ich' sozusagen) war eigentlich schon immer klar, dass das nur eine Illusion ist.
Aber anscheinend hat da in bestimmten Situationen das Unterbewusste die Führung übernommen, ohne das mir das klargeworden ist.
Zitat:Ja. Ich habe offenbar nie richtig gelernt, mit meinen Emotionen offen umzugehen. Verbergen/unterdrücken war scheinbar immer einfacher. Ich denke mal, das geht bis in meine Kindheit zurück. Über die Zusammenhänge bin ich mir aber noch nicht vollständig im klaren. Aber ich habe da Vermutungen, denen ich gerade nachgehe.
Zitat:Ich habe aber auch bewusst versucht nichts zu unterdrücken, und damit sind anscheinend auch Gefühle und Wünsche mit an die Oberfläche gekommen, die ich noch nie bewusst bewertet, einsortiert oder gar verstanden habe. Die lagen immer schön weggesperrt unter meinem 'Schutzschild'.
WTRiker
Zitat von Tabea2018:Moral (was man auch immer darunter versteht), Gewissen und mein soziales Empfinden sind bei mir hoch angelegt. Nur mit Normen und Regeln habe ich es nicht so. Letzten Endes muss ich den Spiegel schauen können und es kann für mich nicht entscheidend sein, ob es anderen gefällt, was man dort sieht.
Zitat von Tabea2018:Welche Bedürfnisse nach Befriedigung schreien und ob diese zu erfüllen sind, ja, daran beiß ich mir auch gerade die Zähne aus. Deshalb kann ich auch nachvollziehen, wie schwierig das ist.
Zitat von Tabea2018:Interessant finde ich es, sich mit dem Neugeborenen-Ich auseinander zu setzen. Ist man betroffen, hat man den Übergang zum inneren Kind nicht vollzogen, d.h. man lebt auch als Erwachsener mit den Bedürfnissen eines Neugeborenen.
Tabea2018
WTRiker
Zitat von GiuliettaV:Es wäre ja wichtig herauszufinden, welche Bedürfnisse das sind und auch wann die nicht erfüllt wurden. Vielleicht mal in der Vergangenheit schauen bei den weiblichen Bezugspersonen, Familienkonstellation ua. ?
Zitat von GiuliettaV:Der Begriff Leitbild, was beinhaltet der für Dich ?
Orientierung
Ausrichtung
Vorbild
zu Jemandem aufsehen
?
Was fällt Dir dazu noch ein ?
Zitat von GiuliettaV:Diesen Schutzschild hast Du ja aus irgendeinem Grund benötigt. Schaue nach, weshalb und wovor Du Dich schützen mußtest im Innen und im Außen.
GiuliettaV
Tabea2018
WTRiker
Zitat von Tabea2018:Schließlich finden viele HSP in ihrem Leben heraus, dass es bei ihren großen Liebesdramen niemals um den Partner ging, sondern eigentlich nur um den gescheiterten Versuch, über das Gegenüber bestimmte Emotionen konsumieren zu wollen.