Für mich sieht das nach Abwehrstrategie aus. Du hast Angst davor, Dich voll und ganz auf Deinen Mann einzulassen, deshalb benutzt Du den Ex als emotionale Schutzmauer, hinter Du Dich zurückziehen kannst, wenn es Dir zu eng wird. Vielleicht waren die Gedanken und Träume besonders stark in Phasen, in denen Deine Beziehung zu Deinem Mann enger wurde - als Du schwanger warst, als Ihr geheiratet habt ... kann das sein? Jetzt steht wieder eine Veränderung an, die Eure Bindung verstärkt - gemeinsamer Hauskauf. Kind, Ehe, gemeinsames Haus - jetzt hängst Du drin, da kommst Du nicht so leicht wieder raus, das spürst Du und da fehlt Dir die Hintertür. Die Fluchtmöglichkeit. Und die bietet Dir - in Gedanken zumindest - Dein Ex.
Für mich also ein klassischer Fall von - kleiner - Bindungsangst. Angst vor der Endgültigkeit der Entscheidung für Deinen Mann. Und da möchte ich Dir helfen und Dir sagen, dass diese Angst unnötig ist. Auch aus so einer festgezimmerten Bindung kann man aussteigen, wenn man das eines Tages will. Nichts ist für die Ewigkeit, und falls Du irgendwann den Wunsch hast, diese Bindung aufzulösen, dann wirst Du das auch tun können. Trotz Kind, Ehering und Haus es verändert nichts für Dich, es ist nur ein Schritt auf dem gemeinsamen Weg. Wo der hinführt und wie lange der dauert, weiß man sowieso nicht, also versuche, nicht zu viel an die Zukunft zu denken und bleib lieber im Hier und Jetzt. Wo (hoffentlich) alles gut ist mit Deinem Mann ...
27.07.2017 09:38 •
x 1 #2