3

Verheiratet mit Fernbeziehung - große Distanz

N
Hallo ihr Lieben!

Vor langer Zeit war ich hier schon einmal aktiv und habe viel Mut und Zuspruch sammeln können.

Es geht um Folgendes :
Mein Partner und Ich haben 2 Kinder (3 und 4 Jahre),ich bin 24 und er 39 Jahre.
Von Anfang an stand eine enorm große Entfernung zwischen uns! 860km.. Für ihn war von Anfang an klar,dass er nie wieder aus der Schweiz zurück nach Deutschland kommen wird! Besserer Verdienst etc. Also blieb nur die eine Möglichkeit : Ich muss in die Schweiz ziehen..Ich habe es ehrlich gesagt immer aufgeschoben.

Nun gut,Kind Nr.2 war dann absolut ungeplant unterwegs.
Kind Nr.1 war bei der Geburt vom Geschwisterchen gerade einmal 13 (!) Monate alt. Noch immer konnte ich mich nicht von meiner Heimat und meiner Familie trennen.
Dieses Ungewisse, fast 900km entfernt. Zwischen uns gab es nur noch Streit. PERMANENT. Wir haben uns getrennt.. Sind wieder zusammen gekommen.. wieder getrennt.
Jetzt sind wir 1 Monat verheiratet - Und leben noch immer 860 km voneinander getrennt.
Nächsten Monat ist der Umzug geplant..
ICH KANN NICHT! Ich stehe wieder ganz am Anfang....Ich bin durchgehend am weinen. Die Kinder sind hier otal integriert,haben Freunde,Oma und Opa wohnen genau neben uns etc.
Diese Entfernung hat mich vor 6 (!)Jahren schon verrückt gemacht und zweifeln lassen.. Ich liebe diesen Mann über alles. Aber ich kann einfach nicht....

11.01.2016 00:35 • #1

Thomas69
Ohje das ist natürlich eine furchtbare Situation...
Versuche mich grad in das alles hinein zu versetzen, eigentlich völlig undenkbar, bei aller Dramatik!
Das du nicht weg willst ist total nachvollziehbar! Das es deinen Kindern nicht gut tun würde ist auch ziemlich sicher, leider ... Und es wäre ja auch so das sogar die Großeltern mit einbezogen sind, wenn ich mir vorstelle meinem verstorbenen Vater hätte man so der Enkelchen beraubt, furchtbar..Aber du kannst und willst auch nicht, das würde mir als dein Mann furchtbare Angst machen, das ich dich dann nur noch unglücklich sehen würde! (du bist ja selbst noch nicht mal besonders alt mit 24,da hätte ich meine Eltern nicht unbedingt so weit weg haben wollen, auch nicht als selbstständiger Mensch) ... Es wäre das schlimmste für mich als Mann ( finanzieller Verlust oder Job hin oder her) zu sehen wie Eine Frau an meiner Seite lebt die nicht glücklich ist! Eine Partnerschaft bzw Familie wo es keinen glücklich macht wo man lebt wird nicht funktionieren, da bin ich sicher...
Eine Mutter wird immer auf das wohl ihrer Kinder Rücksicht nehmen, das ist auch Fakt ..!
Ich möchte nicht in der Haut deines Mannes stecken (sehr schwer auch für ihn!) , aber erst recht nicht in deiner...
Und mit solchen Floskeln wie liebe schafft alles ist hier auch niemandem geholfen! Ihr müsst reden glaube ich, die Situation einfach durchzuziehen ist keine gute Idee, mach das deinem Mann klar.. Du wirst sonst unglücklich und der Rest eurer Familie auch!
Hoffe ihr findet eine Lösung!
Tut mir leid das ich keine konkreteren Ideen habe, das können andere bestimmt besser! Aber ich fühle voll mit dir

11.01.2016 15:31 • x 1 #2

A

Verheiratet mit Fernbeziehung - große Distanz

x 3

N
Thomas, du hast das sehr schön und voller Mitgefühl geschrieben!

Es ist echt ne schwierige Situation.

Ich finde, Geld ist zwar wichtig, aber doch nicht alles was zählt. Denkt dein Mann dabei nicht an dich und deine Kinder? Das ist echt schade.. und macht mich traurig.

11.01.2016 16:01 • x 1 #3

Thomas69
Natürlich ist das auch eine schwere Entscheidung... Da heißt es Prioritäten setzen, er wird nicht alles unter einen Hut bekommen.
Wenn das mit dem Job in der Schweiz wirklich total existenziell ist dann natürlich eine Sache, aber ist es das?
Ich könnte leider für niemanden auf meinen Job verzichten, würde so einen auch nirgends mehr finden... Auch nicht diesen Arbeitgeber... Kann dein mann auch in deiner Heimat arbeiten ohne das es euch an etwas fehlt? Das sind natürlich sehr wichtige Voraussetzungen...
Wenn es nicht unbedingt nötig ist muß er sich wohl entscheiden, Geld und Karriere oder glückliche Frau und Kinder, evtl auch noch Schwiegereltern...
Ich sag ja, möchte auch nicht in seiner Haut stecken...Aber wenn es nur um materielle Dinge geht die zu verschmerzen sind wäre meine Entscheidung klar denke ich...

11.01.2016 16:15 • #4

VictoriaSiempre
Hallo Nehalennia,

hast Du Deinem Mann jemals ehrlich gesagt, dass Du nicht zu ihm ziehen willst? Er hat offen seine Konditionen genannt, nämlich dass er in jedem Fall in der Schweiz bleiben wird.

Nein, Liebe ist nicht alles; manchmal passen die Umstände einfach nicht. Wenn - so wie bei Euch - die Lebensplanung dermaßen unterschiedlich ist, dann geht es halt nicht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass! funktioniert nicht.

Wenn er jetzt Dir zuliebe doch zurück kehren sollte, dann wird es eine schwere Hypothek für Eure Ehe. Denn er wird Dich u. U. in jeder Krise dafür verantwortlich machen, wenn er damit unglücklich ist. Und umgekehrt genauso. Wie soll das funktionieren?

Ich lese Dich jedoch auch so, dass Dein Mann zur Zeit noch gar nicht weiß, dass Du nicht zu ihm ziehen möchtest. Du wirst nicht drum herum kommen, ihn darüber so schnell wie möglich zu informieren.

11.01.2016 16:32 • x 1 #5

N
Zitat von Thomas69:
Aber wenn es nur um materielle Dinge geht die zu verschmerzen sind wäre meine Entscheidung klar denke ich...

Schade, dass das nicht alle Menschen so sehen.
Aber genauso ist es!

Sag, hängt da eure totale Existenz von ab?

11.01.2016 16:36 • #6

M
Mein Ex hat auch immer gesagt, dass er nie zu mir ziehen wird. Ich wollte umgekehrt meinen Sohn auch nicht aus seiner Umgebung reißen und zu ihm ziehen.
Er hat sich dann Knall auf Fall getrennt, da er jemanden gefunden hat, der das wollte.

Bei so konträren Vorstellungen wird es schwer, auf einen Nenner zu kommen. Ich denke auch, dass ihr euch gegenseitig Vorwürfe machen würdet wenn es Krisen gibt.
Und dass du halbherzig hinziehst bringt nun gar nix.
Ist es wirklich nur das Verlassen der Komfortzone oder hast du auch Zweifel am Bestand der Beziehung?
Es gibt ja auch in der Schweiz Babysitter und andere Betreuungsmöglichkeiten, Kinder tun sich mit neuem oft gar nicht so schwer.

11.01.2016 16:51 • #7

Thomas69
Zitat von nehalennia88:
Für ihn war von Anfang an klar,dass er nie wieder aus der Schweiz zurück nach Deutschland kommen wird! Besserer Verdienst etc. Also blieb nur die eine Möglichkeit : Ich muss in die Schweiz ziehen..Ich habe es ehrlich gesagt immer aufgeschoben.

Darf man natürlich nicht außer Acht lassen... Da wusstest du zwar noch nichts von den Kindern, wohl aber das es auf dich zukommen kann. Und hast dich trotzdem auf ihn eingelassen, also ganz Unschuldig bist du natürlich auch nicht an der Situation... Hilft zwar momentan nicht, aber es ist so... Es ist trotzdem nun eine Entscheidung nötig, und zwar von ihm ;entweder glücklich miteinander oder beruflich erfolgreich allein... Alles andere ist in meinen Augen zum scheitern verurteilt! Kompromiß - er in der Schweiz, ihr daheim bleiben hat euch ja schon genug Streit eingebracht, und in meinen Augen für die Kinder auch nicht unbedingt gut...

11.01.2016 17:02 • #8