Hallo Akinna!
Offenbar hattest Du mit Deinem Ex eine sehr starke seelische Verbindung. Und gerade, wenn die Beziehung damals aus irgendwelchen eher oberflächlichen Gründen zerbrochen ist und nicht, weil sozusagen die Liebe gestorben ist und ein natürliches Ende gefunden hat, kann eine solche Verbindung im Innersten bestehen bleiben, ganz gleich, ob man einen anderen Partner hat und ob man mit diesem glücklich ist usw.
Solche starken seelischen Verbindungen können außerordentlich bedeutsam und in diesem Sinne auch nicht aufzulösen sein. Wenn sie eben nie ein natürliches Ende gefunden haben. Es ist nämlich ein ganz wesentlicher Unterschied, ob die Gefühle einfach mit der Zeit abgeebbt sind oder ob es aus Gründen, die nicht eigentlich etwas mit der Gefühlsbeziehung und der seelischen Verbundenheit zu tun hatten, zu einer Trennung gekommen ist.
Leider wirst Du hier auch nicht viel machen können, außer zu lernen, damit zu leben. Denn Gefühle, zumal wenn sie so stark sind und bis in die Tiefe reichen, kann man nicht besch.... Man kann sie zwar phasenweise verdrängen und sie gar nicht beachten, aber gänzlich auslöschen kann man sie nicht. So, wie man auch nicht die Angst grundsätzlich auslöschen kann. Bei einer Liebe, die die Liebe im eigentlichen Sinn anspricht, geht das ebensowenig. Das ist halt etwas anderes als eine bloße Verliebtheit oder irgendein Begehren oder ein oberflächliches Glücklichsein. Da geht es zusosagen um ganz andere Dimensionen.
Einen Rat kann ich Dir daher leider nicht geben - außer, daß Du vielleicht versuchen solltest, damit Deinen Frieden zu machen. Man kann auch, ganz krampflos, lieben, ohne mit demjenigen, dem die Liebe gilt, notwendigerweise zusammensein zu müssen. Auch eine Liebe ohne Wollen ist Liebe, auch wenn bisweilen die Sehnsucht Wellen schlagen mag. Aber dann sitzt man halt still am Meer und schaut den Wellen zu - und weiß ja noch immer, was man hat.
Liebe Grüße
27.04.2016 00:50 •
#5