1

Verheiratet, aber keine Liebe mehr

M
Hallo zusammen,

ich männlich, 31 Jahre alt, seit 8 Jahren verheiratet, keine Kinder, liebe meine Frau nicht mehr.

Erst habe ich mich nicht getraut zu schreiben, da ich meine Gefühle stets für mich behalte, aber irgendwie bin ich in einer Sackgasse und wollte daher euch um Euer Rat bitten.

Also seit 8 Jahren sind wir verheiratet, aber seit ca. 3 Jahren empfinde ich nichts mehr für Sie. Die Empfindung wurde immer weniger, bis ich am Ende gar nichts mehr für Sie empfunden habe. Ich liebe Sie als Menschen, eher wie eine Schwester, aber ich habe keine romantischen Gefühle mehr für Sie, um nicht zu sagen ich bin innerlich Leer. Ich habe mehrfach versucht mich wieder in Sie zu verlieben, hat aber alles nichts gebracht. Ich habe Ihr eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr ich liebe dich gesagt, weil das nicht nur gelogen wär, ich könnte es nicht mit mir ausmachen. Intimität gibt es auch schon seit langem nicht (hauptsächlich wegen mir).

Ich bin Student, und das nichts-fühlen war schon vor beginn des Studiums da. Während des Studiums habe ich, um von der Sache abzulenken, mich in das Lernen vertieft da dies mich schon fertig gemacht hat. Jetzt könnt Ihr natürlich sagen, wie man vom nichts-fühlen fertig werden kann, aber das Leben in einer Lüge macht mich doch schon fertig, da ich Ihr das nicht sagen konnte, obwohl Sie mich einige Male gefragt hatte ob ich Sie überhaupt noch liebe. Wenn ich Ihr das Erzählen sollte, habe ich die Befürchtung, dass Sie es einfach nicht verkraften könnte, da Sie sehr emotional ist. Sie scheint mich sehr zu lieben, aber Liebe ist doch keine Einbahnstraße?

Was soll ich Eurer Meinung nach tun?
Soll ich mit Ihr sprechen? Wenn ja, was soll das überhaupt bringen? Die einzige Möglichkeit wäre doch dann eine Trennung. Was würde denn ein Gespräch sonst bringen, außer dass Sie es auch weiß und Sie es nicht ändern könnte? Oder habt Ihr doch eine Möglichkeit wie ich mich wieder in Sie verlieben könnte?

Erweiterung: