Lieber Mani.
Ich will dir auf keinen Fall weh tun. Ich weiß du bist wahrscheinlich noch immer verletzt und dennoch hast du das Gefühl wieder glücklich zu sein bzw. mit ihr wieder glücklich zu werden.
Ich habe mit meinem Ex zwar kein Kind, doch kann ich aus Erfahrung sprechen, denn auch wir habens schon 3x aufs Neue versucht, bis dann wieder Schluß war.
Am Anfang hatte er noch einigermaßen glaubhafte Gründe um die Beziehung zu beenden. Mittlerweile ist so viel passiert und wir haben und dennoch immer wieder der Euphorie hingegeben. Aber irgendwann funktioniert das nicht mehr. Einmal kommt der Punkt wo es nichtmal mehr einen verständlichen Grund gibt, warum es wieder vorbei ist. Deswegen kann ich mich Leonardo nur anschließen, der meint, daß es Probleme mit dem Vertrauen geben könnte.
Ich kenne dieses Problem. Genau diese Dinge, die man seinem Partner nie zugetraut hätte lassen einen dann doch immer wieder zweifeln. Warum hat er mir damals so weh getan, wenn ich mich jetzt doch wieder liebt? Liebt er mich wirklich? Welchen Grund hatte er damals wirklich um mich zu verlassen? Hat er die Wahrheit gesagt, oder mich angelogen damit er es mir leichter macht? Was ist in der Zwischenzeit alles vorgefallen? Hat er sich auf neuen Boden begeben, ist gescheitert und will nun wieder in das einst sichere Nest zurück? Diese Fragen sind mir immer wieder durch den Kopf gegangen. Natürlich wird sie ein gewisses Maß an Verständnis für deine Fragen aufbringen können, aber es kann auf Dauer sehr schmerzhaft für dich werden, wenn du weißt, du kannst nicht auf alles eine Antwort bekommen, ohne die Beziehung aufs Neue zu gefärden. Mittlerweile muß ich dir ehrlich sagen, so weh es mir auch tut, aber ich glaube nicht, daß ich ihm noch jemals wieder so vertrauen könnte, wie ich es getan habe. Ich kann mir schon vorstellen, daß es mit euch wieder klappen könnte, vor allem wegen dem Kind. Nur die Frage ist wie lange? Sei dir darüber bitte im Klaren, daß es für dich wieder in einer Enttäuschung enden könnte. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und laßt euch auch Zeit, wenn ihr einen Neustart riskieren wollt. Gefühle sind ok, die werden auch noch lange da sein, aber ich habe gelernt öfters auch mal auf den Verstand zu hören und nicht nur auf das Herz.
Es mag für dich jetzt alles ziemlich gefühllos klingen. Aber ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verletzt, als du es ohnehin schon bist. Ich wollte dir damit nur sagen, daß du eine Enttäuschung riskieren mußt.
01.05.2002 23:01 •