Hallo Mick, hallo Ursula
Vielen Dank für eure Statements. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell und überhaupt hier eine schnelle Resonanz finde.
Zu Mick:
Deiner Varianten-Theorie stimme ich zu. Nur weiß ich nicht, welche hier zutrifft. Die Machtgelüste sind mir noch gar nicht eingefallen. Danke, dass du mich darauf gebracht hast. Jetzt wird mir einiges klarer. Meine EX ist wirklich der Typ, der immer den Schlussstrich gezogen hat und anschließend ihre EXE beim neuen Partner aufs Schäbigste durch den Kakao gezogen hat. Auch ich bin damals darauf herein gefallen. Sie hatte dann auch nichts besseres zu tun, als unsere Beziehung durch den Kakao zu ziehen und alles schlecht zu machen, was vorher noch gut war.
Sie hat mich als Fußabtreter benutzt und mich zum Teufel gejagt. Sie wollte, dass ich ihre Entscheidung als das einzig Beste für SIE akzeptiere und dementsprechend auch nach der Trennung so handle.
Zum Glück habe ich mich nicht zum Deppen machen lassen.
Die 2. Variante war wohl der Auslöser für ihren Entschluss, mich zu verlassen.
Die 3. Variante ziehe ich in den Bereich des Möglichen, da sich die Dinge im Alltag leider nicht so entwickelt haben, so wie sich das vorgestellt hat. Außerdem hat sie mir kürzlich den Spruch #8222;,man sieht sich immer zweimal im Leben#8220; per SMS geschickt. Um ihren Frust für die damalige Fehlentscheidung abzubauen, muss dann wieder das Machtgehabe herhalten. Womit wir wieder bei Variante 1 wären.
Ein typischer Kreislauf.
Zu Ursula:
Ich habe deine Geschichte gelesen. Nur der große Unterschied zu deiner Trennung ist, dass es bei mir eine 3. Person gab, die der Trennungsgrund war. Außerdem waren wir (zum Glück) nicht verheiratet, hatten dieses aber vor, waren verlobt. Weitere Unterschiede sind, dass deine Trennung eine Kopfentscheidung war. Bei meiner EX war es eine Bauchentscheidung. Zudem hat sie kurz nach unserer Trennung ihren Zustand so geschildert, dass ich ihr dieses Gefühl hätte nie vermitteln können. Wolke 7 oder besser #8222;Hyperraum#8220;! So hat sie sich damals präsentiert. Sie hat ihr Machtgehabe und Materialismus rausgekehrt. Durch unseren Rechtsstreit wurde ein endgültiger Trennungsstrich vereitelt. Erst seit November ist auch dieses aus der Welt. Nein, nicht ganz. Die Dame hat nach wie vor ein Bindeglied zum mir aufrecht erhalten. Sie zahlt in Raten bei mir ab. Und das noch 18 Monate min.!
Die Schilderung deines Inneren haben meine Vermutungen bestätigt. Das zielt zwar vornehmlich auf die Variante 3 von Mick ab, nur SIE benutzt dabei ausschließlich die Variante 1, ihre Machtgelüste.
Wir sind zwar alles nur Menschen, aber man wundert sich immer wieder, wie sich ein einmal heiß und innig geliebter Mensch doch verändern kann.
Du Ursula hast damals eine Vernunftsentscheidung getroffen, um eure Ehe zu retten. Das ist immer noch dein Wunsch. Der Verstand aber sagt, dass es nun mal das Beste für Beide ist und ein Neu-Anfang ganz schnell wieder in den alten Problemen landen würde.
Du Ursula schilderst sehr gut, dass auch der Verlassende unter großen Trennungsschmerzen leidet. Vielleicht ist der verlassene Partner ja eher in der Lage, mit seinem Kopf zu entscheiden und da ist es nun mal besser, sich nicht mehr auf die Kontaktversuche der Exe einzulassen. Es bringt ja doch nichts. Zumal der Verlassene ein bestimmtes Stadium in der Trennung erreicht hat. Dann heißt es Augen zu und durch. Bloß nicht reagieren. Es gehört auch zum Stolz der Verlassenen keine Schwächen mehr zu zeigen. Man will nur noch triumphieren. #8222;Du fällst auch noch auf die Schnauze...#8220; Und die plötzlichen Kontaktversuche der verlassenden Exe zeigen, dass man kurz vorm Ziel steht.
Wir sind deshalb noch lange nicht fertig mit der Trennung. Das dauert.
Ein nüchternes Resumee kann man erst viel später ziehen.
Und was sagt uns der Spruch: #8222;da, wo es einmal gebrannt hat reicht ein kleine Windstoß, um die Flammen wieder lodern zu lassen#8220;?
Ich habe so etwas in meinem Bekanntenkreis schon oft erlebt.
Ziel sollte sein, dass das Herz und der Kopf wieder frei werden. Nur so werden wir wieder zu einem normalen Liebesleben zurückfinden. Und es kommt der Tag, da werden wir nur noch ein verschmitztes Lächeln für dieses jetzige Phase haben.
Lasst uns darauf hoffen und hinarbeiten.
Hubby
20.01.2002 00:57 •