JetztGöttin
- 335
- 700
_Lydia_
Zitat von JetztGöttin:Du könntest ja im Urlaub mal in Ruhe darüber nachdenken, ob Du es mit therapeutischer Hilfe mal probieren magst. Ich sehe meine Therapeutin eher als Coach /als Begleiterin bei meinem Weg aus dem ganze Dilemma hin zu mir. Sie ist nicht meine Retterin. Die meiste Arbeit muss schon ich selbst leisten, geht auch gar nicht anders. Aber sie hilft mir, wenn ich mich verzettel oder den Weg zu mir zu sehr verlasse. Sie redet mir nicht nach dem Mund, sondern auch mal Tacheles. Mir hilft das sehr.
KBR
Zitat von ichduwir:man erlernt einen Beruf und zieht das durch, auch wenn man auf halber Reise merkt, dass man eigentlich nicht wirklich dafür geschaffen ist (man hat ja schon irrsinnig viel investiert).
....
Ich glaube, dass das vielleicht sogar einigen so geht, egal in welchem Berufsfeld.
Nur in manchen kann man halt mehr Schaden anrichten, als in anderen.
Zitat von ichduwir:Ich weiß, dass das so schnell nicht passieren wird. Ich glaube, dass er inzwischen ganz gut ohne mich zurecht kommt.
Immerhin hat er von mir ja auch nicht mehr bekommen was er wollte - und das ist auch ganz gut so.
Gast202017
ichduwir
Zitat von Heutesomorgenso:Du wirst das machen, was Du für Dich als hilfreich erkennst und was Dich weiterbringt.
Einen schönen Urlaub ... er wird Dir in der ersten Zeit schon zu Abstand verhelfen.
Alles was Du brauchst liegt in Dir selbst.
ichduwir
Zitat von mitsubi:Er neigt zu Pessimismus in Betracht auf die Menschheit, er ist ein Rebell. Ich kann das aber gut trennen. Er kann mir aber auch gut vermitteln, was erlernte Angst und was Charakter ist.
ichduwir
Zitat von Otto_Feige:
Ein Psychologe wird dir auch nicht weiter helfen können. Ein Psychotherapeut wahrscheinlich schon.
Aber du hast hier schon so viele Ratschläge, Tipps und Hinweise erhalten und drehst dich immer noch im Kreis, statt dein Leben und dein Schicksal endlich in die eigene Hand zu nehmen.
Ich nehme an, dir geht es noch nicht dreckig genug, du hast die Talsohle noch längst nicht erreicht. Also mach weiter so.
Gruß
Otto
ichduwir
Zitat von JetztGöttin:Du könntest ja im Urlaub mal in Ruhe darüber nachdenken, ob Du es mit therapeutischer Hilfe mal probieren magst. Ich sehe meine Therapeutin eher als Coach /als Begleiterin bei meinem Weg aus dem ganze Dilemma hin zu mir. Sie ist nicht meine Retterin. Die meiste Arbeit muss schon ich selbst leisten, geht auch gar nicht anders. Aber sie hilft mir, wenn ich mich verzettel oder den Weg zu mir zu sehr verlasse. Sie redet mir nicht nach dem Mund, sondern auch mal Tacheles. Mir hilft das sehr.
ichduwir
Zitat von KBR:
Das ist auch bei vielen Menschen bei Beziehungen so. War es nicht auch so in Deiner?
Zitat:Ich finde es gut, dass Du eine Schlussstrich gezogen hast und hoffe sehr für Dich, dass das der letzte (weil endgültige) Schlussstrich hinter diesem Mann ist.
Zitat:Ich finde auch Deine Erkenntnis gut, dass ihn Dein ganzes Gefühlsleben eh nicht interessieren wird und Du es deshalb abgekürzt hast. Im Übrigen kannst Du ja immer alles aufschreiben - einfach nur für Dich oder hier im Forum und dann bist Du es los geworden. Aber bewahre Dich bitte davor, ihm das zu schicken. Weil die Spirale dann wieder von vorn los geht.
Zitat:Falls Du schwach zu werden drohst, hol Dir hier im Forum Energie zum Durchhalten.
Was ich übrigens ganz besonders gut finde ist, dass Du in den Urlaub gehst und Dich auch darauf zu freuen scheint - trotz der Umstände, die parallel dazu eingetreten sind. Dürfen wir wissen, wohin es geht?
ichduwir
Zitat von JetztGöttin:
In diesem RiesenAffärenUnterstützungsthread von Assi steht ganz oft, dass sie alle wieder ankommen irgendwann. Und das Lustige ist, bei nahezu allen, die in dem Thread geschrieben haben, stimmte das auch. Also sei Dir nicht so sicher, dass den nicht auch ziemlich bald die Unsicherheit packt und er wieder bei Dir anklingelt.
Zitat:Und leider sehe ich den Satz: dass er inzwischen auch ganz gut ohne mich zurechtkommt etwas anders. Er hat Dich eigentlich nie wirklich gebraucht. Jedenfalls nicht für das, für was Du meintest. Und wenn der wieder ankommt, dann nicht aus den Gründen, die Du gerne hättest. Ich weiß, das hört sich krass an.
mitsubi
Zitat von ichduwir:
Darf ich dazu was fragen? (dumme rhetorische Frage weil ich jetzt eh nicht auf deine Antwort warte, haha ich nehme an ich darf ) Einfach so aus Interesse, wie du das siehst.
Wenn du sagst er ist ein bisschen pessimistisch am Weg. Du kommst damit gut klar und dass es zwischen euch passt ist super, aber wenn der falsche Charakter (beispielsweise ein sehr melancholischer, ebenfalls pessimistischer Mensch) zu ihm kommt, dass er in dem Fall die möglicherweise schon laufende Abwärtsspirale unterbewusst noch unterstützt?
Ich frage das deshalb, ich hatte eine Bekannte mit sehr schwieriger Kindheit (Alk. Mum die sich nicht für sie interessiert hat) und die junge Frau hat beschlossen (für sich selbst), dass sie so ziemlich jeden Menschen hasst (das hat sie auch so gesagt, auch, dass sie gegenüber so jedem Beseitigungsfantasien hat) und immer wieder erzählt ihre Therapeutin ist da voll auf ihrer Seite und unterstützt das voll (nicht die Fantasien, aber den Menschenhass). Auch einige andere Dinge die ich (für mich persönlich) als nicht sehr lebensfreundlich empfunden habe. Natürlich muss das nicht der Wahrheit entsprechen aber da habe ich mich schon mal gefragt, ob wenn das stimmt, die Therapeutin nicht total in die falsche Richtung arbeitet.
ichduwir
Zitat von mitsubi:Wahrnehmung ist sehr subjektiv und Kommunikation tricky. Der Empfänger hört manchmal auch nur das was er hören will. Vielleicht geht das Deiner Freundin so. Vielleicht hat ihre Therapeutin eine konkrete Absicht mit dieser Vorgehensweise, wenn sie denn so stimmt. Vielleicht aber ist die Therapeutin auch einfach nur schlecht. Was wir wissen ist, wir wissen es nicht
mitsubi
Zitat von ichduwir:das lustige ist, dass sie nun selbst als Psychotherapeutin arbeitet und ich mich frage wie das zum Menschenhass passt, aber das werde ich nie mehr erfahren
ichduwir
Zitat von mitsubi:Vielleicht kann sie ja ihre Haltung aus den Stunden raushalten.