38

Urplötzliche Trennung nach 5 Jahren Beziehung

M
Zitat von Maggus:
Ich stelle mir nur ständig die Frage, wie das passieren konnte. Es wirkt so surreal einfach. Als würde ich träumen. Ja es gab kleinere Probleme, aber die Beziehung wirft man doch nicht nach 5 Jahren einfach so weg. All die gemeinsamen Erlebnisse

Es ist verdammt schmerzhaft, aber da hat sich bei ihr etwas vollzogen, was Du nicht mitbekommen hast. Irgend etwas hat sich in letzter Zeit gravierend verändert und sie dazu bewogen sich zu trennen.
Ja, tut weh und Du glaubst, dass Du das nie überwinden wirst. Doch, wirst Du, aber erst nach der Zeit der Trauer. Es sind 5 Jahre, die verarbeitet man nicht innerhalb von zwei Wochen.

Du sprichst von gemeinsamen Erlebenissen und Plänen und sie wollte nur noch weg, back to Mama und Papa. Es wäre ehrlicher von ihr gewesen eher darüber mit Dir zu sprechen. Aber so ist das schon sehr hart, weil es für Dich unerwartet kam. Während Du noch glaubtest, dass Ihr Irritationen gemeinsam überwinden könnt, glaubte sie nicht mehr an die Beziehung.
Ja, schade, sehr schade und einfach nur schmerzhaft für Dich.

Wenn Du die Sache verarbeitet hast, was schon mal einige Monate in Anspruch nehmen wird, wirst Du die Beziehung vielleicht nüchterner betrachten und klarer sehen, weil Dein Blick nicht mehr durch Emotionen verstellt ist..

30.07.2024 07:32 • x 1 #16

DieSeherin
Zitat von Maggus:
Aber sie hat innerhalb von 3 Tagen 5 Jahre Beziehung weggeworfen.

auch ich bin fest überzeugt, dass sie durchaus eine längere innere entscheidungsfindung hinter sich hat - das ist bestimmt nicht in ihr aufgeploppt und zack...

Zitat von Margerite:
Es wäre ehrlicher von ihr gewesen eher darüber mit Dir zu sprechen.

manchmal ist es gut gemeint, zunächst mal für sich selber zu erspüren, ob das wirklich ein paar-thema ist, oder ein ganz eigenes und man will den anderen noch nicht kit etwas belasten, was man eventuell mit sich selber ausmachen kann... nur verpassen viele bei all ihren einsamen überlegungen dann den zeitpunkt, an dem sie sich den partner in die gedanken und gefühle einbinden.

weißt du @Maggus ich glaube ihr sogar irgendwie, dass sie selber noch ein wenig mit sich hadert, dir nicht noch mehr weh tun will, aber ich habe es erst einmal erlebt, dass nach einer längeren pause doch wieder was aus der beziehung geworden ist (und da war das paar weit älter und schon wesentlich länger zusammen).

versuche den fokus jetzt auf dich zu richten, die trennung als trennung zu akzeptieren und nicht dazusitzen und auf ein happy end zu hoffen.

30.07.2024 08:29 • x 1 #17

A

Urplötzliche Trennung nach 5 Jahren Beziehung

x 3

M
Wir hatten heute Morgen kurz Kontakt wegen paar Orgasachen. Sie teilte mir mit, dass ihr der räumliche Abstand aktuell ganz gut tut und sie langsam klarere Gedanken fassen kann.

Sie meinte, manchmal kann Distanz auch Nähe schaffen. Wobei wir angedacht hatten, uns dennoch ab und an zu treffen, zum Spazieren zB…

Ich weiß aber nicht, ob das nicht vll kontraproduktiv ist?

30.07.2024 08:42 • #18

F
Ich würde sagen frühstens nach drei Wochen einen Neuanfang wagen und schauen ob man sich wieder annähert.

Dein Urvertrauen in die Beziehung ist ja erstmal dahin und du willst sicher sein dass sie wenn sie zurück kommt es auch so meint

Und bei ihr ist Unsicherheit und Angst da allein zu sein und nicht dass sie dich vermisst. Das was sie weg geführt hat von dir ist ja nicht verschwunden

Klar wünscht man sich wieder zurück in sichere Gefilde. Aber es ist jetzt im Raum

30.07.2024 09:10 • x 2 #19

M
Zitat von Maggus:
Sie meinte, manchmal kann Distanz auch Nähe schaffen. Wobei wir angedacht hatten, uns dennoch ab und an zu treffen, zum Spazieren zB…

Ich würde damit warten. Was soll das bringen? Sich was von der Seele sprechen und dann wieder getrennte Wege gehen um wieder in Traurigkeit zu verfallen. Und wieder in die Hoffnung zu verfallen, dass es wieder anders kommen wird?
Man analysiert jedes Wort, jede Geste und stellt sich 100 Fragen, warum, wieso, weshalb usw.

Das ist so, als ob man aus einer Liebesbeziehung nun auf eine freundschaftliche Basis übergeht. Das schafft aber keiner, denn niemand kann innerhalb von Tagen von Beziehung auf ein unverbindliches Miteinander umschalten.

Es ist etwas Gravierendes geschehen und sie hat es ausgelöst. Und zur Belohnung gehst Du wie ein Hündchen mit ihr spazieren? Nein, sie hat entschieden und auch sie soll die Konsequenzen tragen. Du wurdest auch nicht gefragt, ob Du das so haben willst. Aber sie sucht sich anscheinend jetzt doch die Benefits zusammen. Ihr seid zwar kein Paar mehr, aber ihr könntet ja miteinander spazieren gehen und locker flockig miteinander reden und lachen, so als ob nichts passiert würde.
Das ist Warmhalten in Reinkultur.
Ich glaube, es wäre wichtig, jetzt einfach mal Abstand zu halten, denn beide müssen innerlich zur Ruhe kommen. Was nicht funktioniert, wenn man die Gefühle immer wieder neu anfüttert. Das wird dann oft genug eine Trennung auf Raten.

Feundschaftliche Unternehmungen kannst Du getrost auf später verschieben. Erst mal Abstand halten und in sich hineinfühlen und versuchen, es zu verarbeiten. Eine Freundschaft läuft Dir nicht weg, die kannst Du später auch noch haben. Die Erfahrung zeigt aber, dass irgendwann das Interesse auch an einer Freundschaft nicht mehr so groß ist.

Mach Dich nicht zur Warmhalteplatte, zum Seelentröster für sie, zum emotionalen Rettungsanker, den sie benützt, obwohl sie ihn erst entsorgt hat.

30.07.2024 09:37 • x 3 #20

DieSeherin
Zitat von Maggus:

naja, für sie ist das super, weil sie all das, was sie gut fand, weiterhaben kann - für dich ist das blöd, weil es hoffnungen schürt, keinen abstand schafft...

30.07.2024 09:42 • x 2 #21

N
@Maggus mach das bloß nicht.. vorbei heißt vorbei .. wenn sie die Trennung wollte muss sie auch wieder kommen wenn sie es nochmal versuchen will.
Mit spaziergänge etc wirst du nicht abschließen können und dein leid nur noch weiter hinauszögern.
Sowas kann auch schnell mal Richtung F+ abdriften und dann bist du so richtig am Haken um es mal freundlich auszudrücken.

30.07.2024 10:10 • x 3 #22

J
Bin auch frisch getrennt seid fast 5 Jahren und es war auch schnell klar und vorbei aber ich will es auch irgendwie nicht wahr haben und es tut so weh haben den Drang ihr zu schreiben

30.07.2024 11:14 • #23

Wurstmopped
Zitat von Maggus:
Wir hatten heute Morgen kurz Kontakt wegen paar Orgasachen. Sie teilte mir mit, dass ihr der räumliche Abstand aktuell ganz gut tut und sie langsam ...

Wenn du das aus Hoffnung machst und es dich in der Verarbeitung der Trennung blockiert, sein lassen.
Wenn sie diese Distanz und den drohenden Verlust erst fühlen muss im dich ggf wieder begehren zu können, Gib ihr und dir die Chance.
Reicht es nicht, auch okay, bist dann schneller durch mit der Trennung weil du dich nicht selbst blockierst, darüber hinaus läufst du nicht Gefahr als Backup missbraucht zu werden.

31.07.2024 12:46 • #24

M
Hey kurzes Update…

Wir haben wieder ein wenig Kontakt, waren auch vergangene Woche Abend zusammen etwas trinken mit ein wenig körperkontakt. Morgen machen wir einen kleinen Ausflug. Dennoch ihr Verhalten wirkt teilweise heiß, teilweise kalt. Es ist sehr schwer zu deuten, aber ich habe das Gefühl, sie hat Gefühle weiterhin, „kann“ aber ihre Entscheidung irgendwie auch nicht einfach revidieren. Sie wollte mir auch ihre neue Wohnung zeigen, da es ihr wichtig sei, dass ich ihre Umgebung kenne. Das hab ich aber erstmal abgelehnt…

07.09.2024 17:53 • x 1 #25

M
Hallo ihr Lieben,

ich brauche leider nochmal euren Rat. Falls der Text ein wenig länger werden sollte, bereits jetzt Sorry dafür!

Wie ihr den vorstehenden Zeilen entnehmen könnt, hat sich meine (Ex-)Freundin vor knapp 2 Monaten getrennt. Für mich kam das wie aus dem Nichts und es hat mir wahrlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

Mittlerweile haben wir wieder mehr Kontakt (waren auch schon gemeinsam essen, jetzt bei ihr mal in der neuen Wohnung was essen oder haben auch bereits einen kleinen Ausflug unternommen. Unsere WhatsApp Verläufe gehen weitestgehend von mir aus, wobei sie sagt, sie mag nicht so viel schreiben. Gleichzeitig aber trifft sie sich gerne mit mir. Man merkt, dass sie auf jeden Fall meine Anwesenheit ebenso genießt. Also irgendwie ziemlich Widersprüchlich.

Naja gestern als wir bei ihr zu Abend gegessen haben, habe ich mal vorsichtig meine Hand auf ihren Oberschenkel gelegt. Leider hat sie die Hand wieder vorsichtig beiseite geschoben. Gleichzeitig aber wie gesagt, will sie mir alles von ihrer Wohnung zeigen und genießt unsere Treffen. Ich bin mehr als ratlos.

Wir überlegen nun; ob wir eventuell mal gemeinsam aufs Oktoberfest gehen. Wobei sie meinte, sie weiß nicht, ob das so eine gute Idee sei und was da meine Absicht wäre…

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Sie weiß genau, dass ich nicht ihr bester Freund werde, genießt die Aufmerksamkeit, aber ist gleichzeitig sooo vorsichtig mir gegenüber.

Ich bräuchte bitte unbedingt euren Rat, wie hier weiter vorzugehen wäre. Ich bin mir sicher, es gibt hier noch eine Chance, aber ich weiß mittlerweile leider nicht mehr wie…

11.09.2024 15:25 • #26

Andy6666
Sorry, ich verstehe dich nicht...
Sie hat sich getrennt, möchte gerne weiter Friendzone mit dir. Du willst und kannst nicht Friendzone, weil du immernoch Gefühle hast (kann ich auch voll verstehen) - und gleichzeitig machst du Friendzone mit ihr!
Offensichtlicher geht es doch schon gar nicht, sie möchte deine Zeit und Aufmerksamkeit - für das romantische kommt irgendwann ein Dritter hinzu

Solange du weiterhin im Orbit bleibst, rettest du gar nichts mehr....

11.09.2024 16:08 • #27

N
@Maggus Sie will dich als Freund behalten .. für ne Beziehung reicht es nicht.
Das sie deine Hand weggeschoben hat ist mehr als deutlich.. sie will keinen körperkontakt.
Du musst selbst wissen ob du jetzt die nächsten Monate so weiter in der Spirale hängen möchtest oder nicht.
Sie hat sich getrennt also müsste sie auch wieder den ersten Schritt machen.
Du solltest dich mal distanzieren und in no contact gehen.
Sollte sie wieder ankommen musst du dir angucken wieviel investment da von ihrer Seite aus kommt.. sie ist am Zug, nicht du.
Du bist gerade auf dem besten Weg in ihre friendzone ..

11.09.2024 16:19 • x 2 #28

Andy6666
Er ist bereits drin

11.09.2024 16:40 • x 1 #29

N
@Andy6666 sieht leider danach aus

11.09.2024 17:59 • #30

A

x 4