Hallo linda,
auf dein Problem gibt es nur eine Antwort:
Du musst schauen, wie groß der Druck ist.
Also dir die Frage stellen: Liebst du diesen Mann so sehr, dass du es akzeptieren kannst, dass er sich für immer so verhält?
Wenn er selbst weiß, dass er sich nie ändern wird und ihm seine Freiheiten am wichtigsten sind, dann ist die Antwort klar. Wobei ich mal gerade anmerken möchte...wozu ist man denn in einer Beziehung? So wie du es schreibst kommt es mir nicht so vor, als wenn ihr beide das lebt, sondern ihr lebt mehr nebeneinander her. Du stehst für ihn zur Verfügung und er nimmt dich, wenn er sonst gerade keinen Bedarf für andere Dinge (feiern) hat.
Aber so geht eine Beziehung nicht. Ich muss mich entscheiden: Entweder ein freies Single-Leben oder eine schöne Beziehung, in der man aber auch angehalten ist Kompromisse zu machen.
Bei deinem Freund scheint das Problem zu sein, dass er das nicht möchte und oft verhalten sich Männer so, wenn sie glauben noch was im Leben verpassen zu können. Ein liebender Mann verhält sich jedenfalls nicht so. Ich würde sogar soweit gehen und die Behauptung aufstellen, dass er gar nicht wegen dir geweint hat, sondern weil die Gefahr besteht, dass ihm durch deine Ansprache vielleicht wieder die Beziehung abhanden kommt. Viele Menschen sind auch Gewohnheitstiere und nur weil sie einen Menschen nicht mehr zu 100% lieben, heißt das nicht, dass sie gerne aus ihren bequemen Strukturen ausbrechen möchten.
Denn: Er hat ja alles. Er ist ein 48jähriger Mann, der eine knackige 30jährige an seiner Seite hat, die seine Feierlaunen - wenn auch zähneknirschend - akzeptiert. Und wenn er am Samstagmorgen aus seinem Party-Koma aufwacht, bist du ja auch da, um Gespräche mit ihm zu führen (und wahrscheinlich auch S*ex) und den Rest des Wochenendes mit ihm zu verbringen.
Natürlich wäre es schlimm für ihn, wenn er das alles verlieren würde.
Deshalb, überlege gut, was du möchtest für deine Zukunft.
Kinder? Er ist 48 und du 30. Wie stellt ihr euch das später vor: Da kommt dann der Großvater mit 60 zum Schulfest des 12jährigen Kindes? Nicht wirklich. Aber ist auch nur meine Meinung.
Davon abgesehen: Ich finde es unattraktiv, wenn sich Männer (und auch Frauen) nicht ihrem Alter entsprechend verhalten. Das Feierverhalten deines Freundes wäre ok, wenn er sich in seinen Zwanzigern befinden würde. Aber mit 48 sollte das doch eigentlich ausgestanden sein - gerade wenn man in einer Beziehung ist und Verantwortung übernehmen will, gerade für eine Frau, die auch einen Kinderwunsch hat.
Sorry, falls meine Worte ein bißchen hart klingen, aber ich denke bei Liebes- und Beziehungsthemen ist es immer besser etwas deutlicher zu sein - hat mir jedenfalls immer mehr geholfen.
04.07.2015 10:08 •