biancarch
- 112
- 4
- 99
biancarch
Cathlyn
Zitat von biancarch:weil ich mich bewusst von jeglicher Negativität fern halten will.
Sonnenblume53
Zitat von biancarch:Man wünscht sich gewisse Dinge in diesen Zeiten noch mehr herbei, als sonst schon.
biancarch
Zitat von Sonnenblume53:
Oh ja, liebe biancarch!
In diesen Tagen denke ich auch verstärkt an meine Oma, die seit langem verstorben ist.
Es war wunderschön bei ihr, vor allem in der Vorweihnachtszeit, wenn ich in ihrer großen Wohnküche saß, warm eingehüllt in Decken bei Kerzenlicht, und sie den uralten Kohleofen anschmiss. Er hatte noch einzeln entnehmbare Ringe. Sie legte Äpfel auf diese Ringe, und der Duft von ihnen zog durch die Küche.
Wir tranken warmen Früchtetee, und wenn sie mit ihrer glockenklaren Stimme Weihnachtslieder sang, fühlte ich mich geborgen und glücklich!
ElSue
Cathlyn
Zitat von biancarch:diese kleinen Eis-Kügelchen in einer Dose, wer kennt die noch?
GemEinsam
biancarch
Zitat von ElSue:Liebe Biancarch,
eine schöne Idee!
Ich erinnere mich gerne an die warmen Sommerabende, wenn plötzlich eine Glocke erklang und der Eisverkäufer im roten VW Bus um die Ecke bog. Wir Kinder suchten sofort unsere Eltern um die Erlaubnis zu bekommen, Geld aus dem Geldbeutel zu holen und eine (oder zwei) Kugeln Eis zu kaufen. Falls mein Vater irgendwo im Garten verschollen war hat er immer Haselnuss und Schokolade bekommen! Meist sind wir barfuß rausgerannt und oft war der schwarze Asphalt noch viel zu heiß und wir sind von einem Fuß auf den anderen gehüpft. Gott sei Dank haben wir den Eisverkäufer selten verpasst - falls doch war das immer eine kleine Tragödie ( die aber in der Erinnerung nicht mehr wirklich so schlimm ist).
Als Omakind habe ich es immer genossen, die Ferien bei ihr verbringen zu können, wir haben Ausflüge gemacht (gerne ins Thermalbad - da musste ich immer eine Badekappe aufsetzen) und abends durfte ich mich in Omas Fernsehstuhl, den man zurücklehnen konnte, setzen. Und im Bett gab es immer eine große, metallene Wärmflasche die so schön gegluckert hat... .
biancarch
Zitat von Payne:Das ist eine schöne Idee.
Meine Oma hätte jetzt bald Geburtstag gehabt. Sie hat bei uns gewohnt.
Ich erinner mich noch gut an die Vorweihnachtszeit.
Wenn meine Oma, meine Mutter, und ich Kekse gebacken haben.
Drei riesige Gebäckdosen voll.
Oder wie ich mit meinem Vater im Garten einen Schneeman und ein Iglu gebaut hab.
Wie ich mir auf dem Schulweg die Nase am Schaufenster platt gedrückt hab wegen einem Stoffhund und dann bittere Tränen geweint hab als er mit mal nicht mehr da war. Die Freude als er dann unterm Weihnachtsbaum lag.
Denn Hund hab ich heute immer noch.
Zitat von biancarch:
Das kann ich nachvollziehen - meinen Affen gibt es auch noch. Zwar in eine Plastiktüte in Mama's Keller gepackt, aber vielleicht hol ich ihn da doch malwieder raus. Als so treue Seele hat er das glaube ich verdient
Sonnenblume53