6

Unglücklich wegen Liebenskummer, oder anders herum?

F
Alle die wir hier sind haben ein Problem mit einer Trennung.

In letzter Zeit überlege ich viel und versuche mich zu reflektieren, was ist eigentlich schief gelaufen. Was sind meine Anteile. Und natürlich habe ich einige Punkte gefunden die letztendlich zu meiner aktuellen Situation führen.

Aber jetzt bin ich auf einen ganz anderen Gedanken gekommen, nämlich:

Bin ich unglücklich weil ich Liebeskummer habe, oder habe ich Liebeskummer weil ich unglücklich bin?

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Weil wenn ich Liebeskummer habe, weil ich unglücklich bin, dann hat das nur mit MIR zu tun und nicht mit meinem Gegenüber. Und ich bin sicher, bei mir ist das so. Das gilt es zu überdenken. Denn dadruch fühlen wir uns nur vollständig wenn wir einen Partner haben der unsere Lücken füllt, die wir bisher nicht selbst füllen konnten.

Wir möchten dieses schlechte Gefühl das nicht glücklich sein vermeiden und versuchen nun unserenn Ex Partner wieder für uns zu gewinnen, damit die schlechten Gefühle aufhören. Oder vielleicht stürzen wir uns gleich in die nächste Beziehung, und bekommen oder holen uns das vom Partner, was wir uns nicht selbst geben können.

Hier sollten wir inne halten und uns mal darüber Gedanken machen. Wir sind Blutsauger, Vampire, Dro.. Das wird unser ganzes Leben so sein, wenn wir uns nicht reflektieren und uns endlich auf den Weg zu uns selbst machen. Und ich lege noch einen drauf. Wir können nicht lieben, eine Paar Beziehung führen, solange wir uns nichts selbst alles geben können was wir brauchen. Was auch dazu führen wird, dass wir immer wieder an den selben Punkt in einer Partnerschaft kommen und dann wieder scheitern.

Wir haben jetzt die Chance das zu erkennen und an uns zu arbeiten, anstatt der alten Liebe hinterherzulaufen. Das kann alles eventuell wieder kommen, aber jetzt sollten wir uns um uns selbst kümmern.

Die Erkenntnis ist hart und der Weg ist bestimmt sehr schwer, doch ich glaube es ist wichtig ihn zu gehen. Ich kenne viele Leute, aber bei ganz wenige von denen habe ich das Gefühl, die sind mit sich selbst im Einklang.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

18.07.2024 14:26 • x 2 #1

Heike1307
Ja @Feuerball. Du hast Recht. Ich habe auch sehr lange gebraucht, damit ich jetzt da angekommen bin, wo ich bin. Nämlich im Reinen mit mir. Ich brauche keine Beziehung um glücklich zu sein, ich bin trotz meiner Beziehung auch mit mir selbst glücklich. Mein Partner ebenso. Wir brauchen uns nicht, aber wir haben uns.
Ich habe die Menschen, wegen denen ich vermeintlichen Liebeskummer hatte, gehen lassen. In Frieden. Sie wollten mich nicht, also warum hinterher weinen. Diese Erkenntnis und ein plötzliches Glücksgefühl trafen mich völlig unvorbereitet.

18.07.2024 14:39 • x 2 #2

A

Unglücklich wegen Liebenskummer, oder anders herum?

x 3

F
@Heike1307
Das ist der springende Punkt. Du musstest auch erst mal dahin kommen. Gerne hätte ich meine Frau zurück, doch das ist momentan das dümmste was mir passieren könnte, denn dann komme ich nicht in meine Entwicklung. Werde wieder abhängig, suche was mir fehlt im Aussen. Das ist auch der Grund, warum viele dann ewig daran knabbern/leiden. Man muss es verstehen und an sich arbeiten. Der Rest kommt von alleine. Die Erkenntnis ist ganz schön hart.

18.07.2024 16:06 • x 1 #3

B
Eure Erkenntnisse teile ich. Was mir aber immer wieder unklar bleibt: was heißt das denn konkret? Wie arbeitet man an sich selbst?

18.07.2024 16:52 • #4

Nebelkrähe
Zitat von Baerberlin:
was heißt das denn konkret? Wie arbeitet man an sich selbst?

.. indem Du es ein paar Stunden/Tage/Wochen mit Dir selbst aushältst und Dich gut um Dich und Dein Wohlbefinden kümmerst. Geist Körper in Balance bringst.
Hemmungen, Ängste, Eitelkeiten erkennen und überwinden.

02.08.2024 21:09 • x 1 #5