48

Partnerin meckert und nörgelt ständig an mir herum

M
Moin Leute,

meine Freundin nörgelt ständig an mir herum. Ich kann ihr nichts recht machen.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Forenleitung: Dieser Text wurde wegen Crossposting in verschiedenen Foren gekürzt.

08.02.2018 20:16 • #1


Urmel_
Zitat von Micky36:
Man merkt auch, dass sie in gewissen Verhaltensweisen wie ihre Mutter ist und ich habe Angst wenn mal Kinder da sind, sie sich denen gegenüber auch so verhält.

Durchaus berechtigt, denn die Verhaltensweisen stecken ja fest in uns und können nicht einfach so gewechselt werden. Und da es mit Kindern alles noch anstrengender wird, kannst Du Dich da anscheinend vom Spaß im Leben auf längere Zeit (bis zur Trennung) verabschieden.

Auf der einen Seite also das destruktive Verhalten auf der anderen Seite Deine Zuneigung. Ich würde ihr einmal sagen, dass jetzt gut ist und das Du so einen sch. nicht mehr hören willst und wenn nicht, dann wird sich getrennt.

Oder denkst Du, dass Du als ihr Therapeut ihr Handeln ändern kannst?

08.02.2018 20:21 • #2


A


Partnerin meckert und nörgelt ständig an mir herum

x 3


M
Ja, dass ist wahr, die Verhaltensweisen stecken drin. Zumal ihre Oma zu ihrer Mutter auch so war. Die Eltern sind geschieden und der Vater hat zu mir gesagt, dass das Leben mit ihrer Mutter alles andere als schön war. Habe schon zig mal mit ihr geredet, dass mich das verletzt und ihr den Spiegel vorgehalten und gefragt wie es ihr ging als sie permanent von ihrer Mutter kritisiert wurde. Das sieht sie dann auch ein und sagt das sie es nicht mit Absicht macht , aber am nächsten Tag ist das wieder vergessen.

08.02.2018 20:25 • #3


Urmel_
Also wenn die Verhaltensweisen das Fundament ihres Wesens sind, wie willst Du dieses Fundament durch einige Ermahnungen (Du! Du! Du!) am Küchentisch aus der Welt schaffen? Und vor allem, wie willst Du den emotionalen Unterbau, der Seit der Kindheit auf einer emotionalen Ebene aufgebaut wurde, mit einem rationalen Gespräch klären?

Verstehst Du das Problem? Deine Rationalität spricht Dein Mädel auf einer Ebene an, das Problem liegt aber auf einer ganz anderen Ebene, welche Du durch die Herangehensweise auf der rationalen Ebene gar nicht erreichen kannst.

Sowas läuft nicht selten so: Ein Mädel wie Deine Freundin zieht sowas mit mehreren Freunden durch, ist dabei immer extrem unglücklich, fängt an (nach Jahren!) eigene Anteile zu sehen und geht dann eventuell zu einem Therapeuten, der bei der emotionalen Basis der Kindheit ansetzt.

Und wie willst Du all diese Dinge leisten?

08.02.2018 20:30 • #4


K
Klingt wirklich furchtbar anstrengend. Du wirst sie nicht ändern können. Entweder du ignorierst sie mal ne zeitlang und versuchst es nicht persönlich zu nehmen. Oder klare Ansage, dass eine Trennung unumgänglich ist, wenn es so weiter geht.

08.02.2018 20:37 • #5


T
Zitat von Micky36:

Welche Tips könnt ihr mir geben?


Ich glaube, das Begrenzung immer klug und gut ist. Theodor Fontane

08.02.2018 20:39 • #6


M
Ja ich weiß wie du meinst, mit reden komme ich wirklich nicht weiter. Ihr Ex hat sich auch von ihr getrennt, weil sie ihn extrem eingeengt hat und ihn auch ständig kritisiert hat. Er sagte auch oft zu ihr, dass sie mal zum Psychologen soll. Sie wollte schon eine Therapie machen, aber ihre Eltern haben ihr das ausgeredet mit den Worten das nur Bekloppte zum Psychologen gehen und was die Leute dann von ihr denken sollen.

08.02.2018 20:40 • #7


Urmel_
Zitat von Micky36:
Ja ich weiß wie du meinst, mit reden komme ich wirklich nicht weiter. Ihr Ex hat sich auch von ihr getrennt, weil sie ihn extrem eingeengt hat und ihn auch ständig kritisiert hat. Er sagte auch oft zu ihr, dass sie mal zum Psychologen soll. Sie wollte schon eine Therapie machen, aber ihre Eltern haben ihr das ausgeredet mit den Worten das nur Bekloppte zum Psychologen gehen und was die Leute dann von ihr denken sollen.

Ich schieße da mal ins Blaue, aber ich habe echt noch keine liebenden Eltern gehört, die wenn ihr Kind echte Probleme hatte und angedacht hat, ob vielleicht etwas Hilfe, eine Orientierung, keine doofe Idee wäre, dem Kind sowas ausgeredet haben. Ganz im Gegenteil.

So gesehen kann man da durchaus auch vermuten, dass die Eltern da nicht das Wohl des Kindes, sondern ihre Angst im Blick haben. Die Angst, dass sie als Eltern Fehler gemacht haben. Und ich denke, dass ist nicht schlimm, denn wer ist perfekt? Auch Eltern dürfen Fehler machen, aber dann sollte man doch alles versuchen, um diese Fehler zu beheben.

Und jetzt, machst Du Dir die Eltern zu echten Feinden, Deine Ex zu einem Feind, weil Du die Eltern in Verantwortung ziehst und versuchst nebenbei noch, eine Beziehung am Laufen zu halten, die momentan Dein Untergang ist?

08.02.2018 20:55 • x 1 #8


M
Na ja, die Eltern zu Feinden würde ich nicht sagen, meine Partnerin hegt ja selbst einen Groll gegen sie, weil sie ihre Eltern explizit ihre Mutter verantwortlich macht. Sie hat auch schon das Gespräch mit ihrer Mutter mehrfach gesucht, nur die sieht sich als perfekte Mutter und hat nix falsch gemacht. Ja, die Beziehung ist mein Untergang, da es vermutlich nur weiterläuft wenn ich meine Klappe halte und alles über mich ergehen lasse. Aber wer hält das auf Dauer aus?

08.02.2018 21:03 • #9


G
Bleib mal hart und sag ihr bei der nächsten Gelegenheit wenn das wieder vorkommt dass es so nicht läuft,Du es ihr gesagt hast und verlass den Raum/Wohnung,je nach Situation.
Sag ihr wenn ihr was an der Beziehung liegt und sie es lässt könnt ihr weiterreden.
Sie muss mal sehen dass da auch Konsequenzen folgen.
Du wirst mit der Zeit sehen ob es sich bessert.
Du musst sowas garnicht mitmachen.

08.02.2018 21:31 • #10


M
Ich habe mich schon zurückgezogen und lasse mir nichts mehr gefallen. Nun wirft sie mir vor das ich sie nicht mehr liebe.
Ich kann ihr dann tausendmal erklären das meine Reaktion aufgrund ihrer Verhaltensweise erfolgt, dass kommt in ihrem Kopf nicht an. Ich bin dann der böse der sie plötzlich nicht mehr liebt.

08.02.2018 21:34 • #11


P
Also wenn ich ehrlich bin das klingt nach meiner Beziehung mit meinem Freund. *_*
...und ich bin diejenige die immer nur meckert...laut ihm.
Also er hat kein Selbstbewusstsein und fragt mich ständig alles und möchte immer mein ok selbst wenn es um das Abendessen vorbereiten geht. Das macht mich wahnsinnig. Er will mir immer alles recht machen aus Angst dass ich mich aufrege...
Siehst du Parallelen oder ist wirklich sie alleine schuld?

LG

08.02.2018 21:37 • #12


K
@micky36, hatte auch mal eine Dame die permanent am Nörgeln war. Kurzum,ich legte ihr nahe auszuziehen. Der arme Teufel nach mir (ein sehr ruhiger freundlicher Mensch), entfernte sie bereits nach 6 Wochen. Es gibt diese Spezies,die allen immer etwas anschaffen müssen. Modell: Feldwebel. Leider. Am besten weiterschicken;Das legt sich anscheinend nicht....

08.02.2018 21:39 • x 1 #13


M
@Petra Da sehe ich keine Parallelen, da ich sie nie vorher frage wenn ich was mache. Und Selbstbewusstsein habe ich genug. Im Gegenteil wie oben geschrieben, hat sie absolut keins. Sie kann sich nirgends durchsetzen, außer bei mir, da schwillt die Brust.
Ich glaube die braucht das Kritisieren um ihr eigenes Selbstbewusstsein aufzuwerten.

08.02.2018 21:43 • #14


S
Micky36, mein Tipp als erfahrener an Allem schuldseier-:).
Das Verhanlten von ihr dich zu kritisieren wird immer bleiben, ich habe das erlebt und habe zum Schluss wirklich geglaubt das ich nur ganz wenig bis gar nichts kann.

Mein Tipp, sei gut zu dir und akzeptiere das du Menschen nicht ändern kannst und überlege dir gut, ob eine Familienplanung sinnvoll ist.

08.02.2018 21:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag