A
Unglücklich verliebt - kann man sich so täuschen?
victim_reloaded
GiuliettaV
Zitat:Zum einen hat die DRV meinen Reha-Antrag in erster Instanz abgelehnt - man spricht mir aktuell die Reha-Fähigkeit ab.
Zitat:Mir kommt es vor, als hätte ich in den vergangenen 5 Monaten einen guten Teil des Schlafs nachgeholt, den ich mir in den letzten 46 Jahren nicht gegönnt habe.
Zitat:Ich beschäftige mich auch mit der Thematik auf inhaltlicher Ebene weiter. Es ist erstaunlich, wie sich mittlerweile unterschiedlichste theoretische Konzepte der psychodynamischen Theorienbildung, der Bindungsforschung und der neuesten kognitiven Neurowissenschaften zu einem interessanten Konzept von Persönlichkeitsstörungen und komplexen Traumafolgestörungen als Folgen früher und frühester Bindungs- und Beziehungstraumata integrieren lassen, das vor allem mit dem Namen Wolfgang Wöller verknüpft ist.
victim_reloaded
Zitat:Das sind so insgesamt äußerst bedenkliche Aussichten, sowohl für Dich als auch Andere Betroffene.
Zitat:Ich nehme an, aufgrund der komplexen PTBS.
GiuliettaV
Zitat von victim_reloaded:Da hast Du leider Recht. Mag vielleicht auch an der komplexen PTBS liegen - Misstrauen und Pessimismus sind wichtige Symptome. Aber als Verhaltenstherapeut bin ich gewohnt, nach Funktionalitäten zu fragen. Wenn ich das in diesem Fall tue, kann man schon auf die Idee kommen, dass ein mehr oder weniger perfides System dahintersteckt:
Wir lassen die Helikopter-Eltern weiter ihre kleinen unselbstständigen Narzissten züchten, die dann später hauptsächlich damit bschäftigt sind, sich selbst zu optimieren. Der Job ist das Wichtigste, die hauptsächliche Quelle von Motivation und Selbstwert, dem alles andere untergeordnet wird. Da bleibt kaum Zeit, auch mal kritisch über die gesellschaftlichen bzw. politischen Verhältnisse nachzudenken. Und wenn sich dann einige von diesen Kreaturen in den Burnout gearbeitet haben, hat die Pharmaindustrie die passenden Smarties parat.
Zitat:Staatlicher Eingriff ist nur in absoluten Extremfällen notwendig und erlaubt, wenn das Kindeswohl akut gefährdet scheint. Aber selbst das kriegen Jugendämter und Co. ja offensichtlich nicht mal mehr vernünftig auf die Reihe. Es wird weiterhin der Mythos der heil(ig)en Familie hochgehalten.
Zitat:Dabei liegen die Fakten mittlerweile in einer objektiven Form auf dem Tisch: Frühe Bindungs- und Beziehungstraumata führen zur Schädigung bzw. zur Entwicklungsbeeinträchtigung wichtiger Teile des orbitofrontalen und cingulären Kortex sowie wichtiger limbischer Strukturen (Amygdala, Hippocampus). Diese neurobiologischen Veränderungen sind mitverantwortlich für die vielschichtige Symptomatik der darauf aufbauenden Traumafolge- und Persönlichkeitsstörungen. Wer es nicht glaubt, kann es gerne im Buch von Wolfgang Wöller (2013) nachlesen.
Zitat:Ja - das ist immer der Spagat bei Reha-Anträgen. Stellt man sich zu gut dar, wird der Reha-Bedarf in Frage gestellt. Stellt man sich zu schlecht dar, wird einem die Reha-Fähigkeit abgesprochen. Stattdessen wird eine ambulante Krankenhausbehandlung - whatever that means - angeraten, die dann ja Gott sei Dank von der Krankenkasse bezahlt werden muss. Also soll ich mich in die Psychiatrie legen, verwahren und hauptsächlich medikamentös einstellen lassen!? Das trägt doch wohl zu einer weiteren Chronifizierung der Erkrankung bei. Von einer möglichst baldigen Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit wollen wir gar nicht erst reden ...
jaqen_h_ghar
Isely
Zitat von jaqen_h_ghar:im Hinterkopf und ich höre Eva-Maria Zurhorst in ihrem Podcast sagen, dass wir nicht an unseren Partnern scheitern, sondern an der eigenen Vergangenheit.
jaqen_h_ghar