Unglücklich in beste Freundin verliebt

J
Seit einigen Wochen weiß ich überhaupt nicht mehr was ich denken soll. Meine erste Freundin (19) hat mich (20) Anfang des Jahres verlassen. Seit dem geht es mir mal besser und mal schlechter, ich denke aber das ich einigermaßen damit klar komme.
Besonders geholfen hat mir eine sehr gute Freundin, mit der ich schon mehrere Jahre befreundet bin. Diese ist zugleich mit meiner Ex befreundet, was nicht wirklich schlimm ist, sondern vielleicht sogar gut, weil sie mir so das ein oder andere Mal auch eine andere Sichtweise zeigen konnte. Bei ihr konnte ich mir den ganzen Kram 1000 mal von der Seele reden.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Umso besser es mir mit der Trennung geht, desto öfter denke ich an meine Kumpel-Freundin. Gerade nach der Trennung haben wir viel zusammen unternommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich in sie verliebe oder, dass es schon geschehen ist. Seit der Trennung bin ich in einem totalen Gefühlschaos und ich kann meine Gedanken kaum noch ordnen.
Meine Ex und ich hatten einen gemeinsamen Freundeskreis. Ich gehen den Treffen aus dem weg, damit ich sie nicht wiedersehen muss. Deshalb fühle ich mich in letzter Zeit sehr einsam.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kumpel-Freundin nichts in der Richtung von mir will. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie drauf ansprechen soll oder es ihr lieber verschweige und so tue, als wäre alles normal. Eigentlich würde ich mir selber raten, dass ich erstmal Abstand zu ihr nehme, damit es nicht noch schlimmer wird. Aber außer ihr habe ich einfach niemanden mehr. Irgendwie hoffe ich doch, dass ich Chancen bei ihr hab, aber ich weiß, dass das Quatsch ist. Und da ich weiß, dass sie nicht mit mir zusammen sein will möchte ich sie zumindest als gute Freundin behalten. Ich habe Angst sie zu verlieren. Gleichzeitig vermisse ich meine Ex immer noch. Wie kann man sich mit zwei Leuten eine Beziehung wünschen?

12.07.2016 18:01 • #1


Shinchi
Hey.
Ich würde dir erstmal raten mal Gedanken zu machen, was dir wichtig ist bzw. wie wichtig dir deine Kumpel-Freundin ist.
Gute Freunde findet man selten.
Du kannst versuchen es zu verschweigen, dass du mehr für sie empfindest als nur Freundschaft, aber ich denk das wird in die Hose gehen. Ich bin mir recht sicher, dass deine Kumpel-Freundin irgendwann merken wird, dass du dir über irgendwas Sorgen bzw. über was wichtiges Gedanken machst und dann steckst du mehr oder weniger in der Klemme.

Warum bist du dir so sicher, dass sie nichts in der Richtung will?

Liebe Grüße

12.07.2016 18:20 • #2


A


Unglücklich in beste Freundin verliebt

x 3


J
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Naja wir sind beste Freunde also erzählt sie mir ständig sowas wie da war dieser Kerl in der Disco... oder ich hab da und da mal wieder wen kennengelernt... und das würde sie mir ja nicht erzählen wenn sie Interesse hätte oder?

Außerdem blockt sie sofort komplett ab, wenn ich Andeutungen in diese Richtung mache. Deswegen könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen, dass sie zumindest etwas ahnt.

12.07.2016 18:25 • #3


Shinchi
Also ich würde an deiner Stelle mal mit ihr darüber quatschen. Du wirst es eine Zeit lang verbergen können aber irgendwann kannst du es nicht mehr. Früher oder später kannst du es nicht mehr verbergen weil du das einfach nicht mehr für dich behalten kannst. Irgendwann willst du, dass sie weiß was du für sie empfindest.
Versuch mit ihr zu reden. Überleg was du ihr sagen kannst und hab keine Angst. Ihr seid jahrelang befreundet und ich denk über sowas kann man reden ohne das einer von euch jetzt ein schlechtes Bild vom anderen bekommt.

12.07.2016 20:23 • #4


Sway82
Du schreibst doch selbst, dass du gerade ein absolutes Gefühlschaos durchlebst...
Es kann also sein, dass du verliebt bist in sie...es kann aber auch sein, dass das nicht so ist. Das du gerade gerne ihre Nähe spürst und mit ihr zusammen bist, weil sie dir gut tut. Du hast immer noch Sehnsucht nach deiner Ex, vermisst sie...und dann ist da aber die Freundin, die dir ein gutes Gefühl gibt. Das kann man mal in der Trennungssituation mit Verliebt-Sein verwechseln.
Was nun der Fall ist wird die Zeit zeigen. Bis dahin würde ich persönlich mal noch die Füße still halten und versuchen meine Gedanken zu sortieren. Denn das Gefühl Verliebt zu sein, kann ganz schnell auch wieder verschwinden und dann hat man vielleicht schon eine wertvolle Freundschaft belastet.
Aber letztendlich musst du entscheiden, was das richtige sein wird. Wie stark deine Gefühle sind und auch wie gefestigt eure Freundschaft ist, können wir nicht beurteilen.

13.07.2016 10:50 • #5


J
Ihr sagt zwar unterschiedliche Sachen, aber ich glaube trotzdem, dass ihr beide Recht habt. Einerseits sollte ich das nicht überhasten und andererseits auch nicht verschweigen.
Ich denke, dass ich auf jeden Fall noch einmal mit ihr sprechen werde, allerdings werde ich mir vorher noch etwas Zeit nehmen und tief in mich gehen.
Wie schon gesagt, ich weiß ja auch gar nicht, ob ich mich überhaupt richtig verliebt habe. Es wäre auch gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich mir nicht sofort eine neue Beziehung wünsche, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Und so gerne ich ihr auch näher kommen würde, die Freundschaft ist mir da trotzdem noch verdammt wichtig.

Danke für eure Antworten. Es tut ganz gut mal ein paar andere Meinungen dazu zu hören.

13.07.2016 18:31 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag