25

Seit Jahren unglücklich in beste Freundin verliebt

F
So, dann möchte ich auch mal mein seelisches Leid und mein Liebeskummer loswerden.

Bei mir geht es eher um das unglücklich verliebt sein. Und das auch noch in meine beste Freundin und quasi einzige Person, die ich als richtigen Freund bezeichnen kann. Ich bin jetzt fast 35 Jahre alt und habe Sie vor knapp 4 Jahren kennengelernt. Verliebt war ich quasi seit dem an. Die typische Nummer. ich habe ihr emotional viel beigestanden, ihr über die alte, schwere Beziehung hinweggeholfen. Bin immer für Sie da gewesen, die typische best friend Geschichte.

Ich habe Ihr auch relativ früh gesagt, wie ich fühle. Und Sie hat mir gesagt, dass es von Ihrer Seite eben nicht so ist. Außerdem sei die alte Beziehung noch nicht verarbeitet. Da dachte ich mir ok, das verstehe ich und kämpfe weiter um diese tolle Frau.

Wir wurden immer vertrauter miteinander, erzählten uns alles, unternahmen viele Dinge zusammen, gingen ins Kino, schön Essen, schauten Filme, ja sogar 2 Urlaube haben wir miteinander verbracht. und ich habe immer gehofft vielleicht merkt Sie irgendwann wie schön es als Paar zusammen wäre,. und das evtl. doch noch eine partnerschafltiche Leidenschaft für mich entsteht.

Wir haben uns damals beide in einer sehl labilen psychischen Lage kennengelernt und haben uns auch beide gegenseitig gestärkt. Haben während der Jahre immer wieder über meine Gefühle gesprochen, aber bei Ihr tut sich definitiv nichts. Bei mir alles unverändert. Ich liebe Sie sehr. Und klammere mich seit Jahren an den Gedanken, dass es doch irgendwann mal funken könnte bei Ihr. Obwohl es irrational ist. Aber ich klammere mich selbst an 0,1% oje.

Nun ist es gestern zu einer sehr schlimmen Situation für mich gekommen, vor der ich mich immer gefürchtet habe. Seit einen halben Jahr hat was nicht gestimmt, ich habe es gespürt und es gab Anzeichen dafür. Ich habe Ihr immer gesagt, dass Sie mir bitte sagen soll, wenn Sie sich in jemanden verliebt, eine Beziehung mit jemanden eingehen möchte (Ist ja ok, ich kann und will Sie ja zu nichts zwingen, aber ich möchte Gewissheit). Ich habe ständig gesagt: Sag es mir doch bitte, ich weiß es. ich spüre es doch. und Hinweise gab es auch. Sie hat immer gesagt, da ist niemand.

Nun kam gestern raus, dass Sie eine S. Beziehung zu einem Mann mit Beziehung und Kind gehabt hat und das seit 6 Monaten. Sie hat mich jedesmal belogen, als ich Sie gefragt habe, dass schmerzt so sehr! Und dann war es auch noch wieder so ein Widerling, der Sie wie ein Stück Dreck behandelt hat; mit ihr machen konnte, was er wollte. genau wie in ihrer alten Beziehung, wo Sie sich so ausgeheult hat bei mir, so unglücklich war. Und ich schenke Ihr Liebe, schöne Zeiten zusammen, Vertrauen, Zuneigung, bin da für Sie, etc. aber da passiert nix. Das verstehen zu wollen, macht mich kaputt!

Ich fühle mich, wie auf einer Ersatzbank. Bin seit Jahren für Sie da, emotional, zum Weggehen, Urlaub machen, als Zuhörer, etc. und fürs körperliche werde ich ausgewechselt gegen ein A., der Sie nur ausnutzt.

Ich weiß, man kann Liebe nicht erschaffen durch die Dinge, die ich tue und die wir zusammen erlebt haben. Ich verstehe halt auch nicht, warum Sie solange mit mir Kontakt hatte. 4 Jahre. obwohl Sie immer wusste, dass ich mehr will und es mir sehr, sehr weh tut. Genauso bin ich auch selbst Schuld, ich hätte das früher alles abbrechen sollen mit der gesamten Freundschaft.

Da kommt das Dilemma ins Spiel: Ich habe kaum, bis keine Freunde. nur Sie. Mein alter Kreis hat mir nicht gut getan (Dro., etc.) und da habe ich mich entfernt. Schulfeunde gibt es kaum noch in meiner winzigen Stadt. Ich tue mich sehr schwer neue Leute kennenzulernen hier. Und war so froh, diesen Menschen kennengelernt und zu lieben gelernt zu haben.

Ich bin beruflich zufrieden, fühle mich wohl hier aber bin halt recht einsam. Ich bin halt nicht der typische Alpha Mann, aber ein Weichei bin ich auch nicht. Ich bin stolz darauf, dass ich nicht so ein typischer Prolet, ein A. bin, auch wenn viele Frauen darauf stehen. umkrämpeln werde ich mich nicht!

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll?

1) Einerseits denke ich schon wieder: Ist das evtl. deine letzte Chance, um Sie zu kriegen? Merkt Sie nach den gescheiterten Versuch mit wieder so ein Reinfalltypen, was Sie an mir hat? Soll ich nochmals kämpfen, auch wenn es mit viel Leid verbunden ist und wenig Erfolgschancen? Nach sooo langer Zeit, geht das überhaupt?

2) Bleibe ich wieder nur der Niceguy und Sie heult sich wieder bei mir aus über die beschissene Zeit mit dem Kerl. Wieder viel Leid.

3) Beende ich alles, Freundschaft und die Hoffnung auf eine allerletzte Chance? Das geht in meinen Kopf nicht rein, vor allem weil wir dann beide alleine sind und Sie in ein tiefes Loch fallen wird, genau wie ich. Deshalb hatte Sie mir auch anfangs nichts von dem Typen erzählt: Ich hatte Angst dich zu verlieren Aber nun ist es viel schlimmer für mich, nachdem ich weiß, dass ich 6 Monate belogen wurde.

4) Ideen? Ich bin ratlos.

Vielen Dank, an Jeden, der das alles gelesen hat! Es ist schwer das zu strukturieren. Und Danke, für jedes weitere Wort! Für mich selbst liest sich das alles ziemlich krank, dass weiß ich, aber Gefühle sind nicht rational.

05.08.2019 09:36 • #1


Knicksiedler
Hi, das kann ich zu großen Teilen nachempfinden. Man spielt den besten Kumpel um sie nicht ganz zu verlieren. In Wirklichkeit macht es einen aber krank. Du solltest stark sein und Dich da konsequent von Lösen. Die Frau wird für Dich niemals erreichbar sein. Du wirst immer nur der Tröster und Fußabtreter sein. Aus heiterem Himmel meldet sie sich und benutzt Dich mal eben.

Finger weg und sowas in Zukunft nie wieder zulassen.

Merke: Eine dauerhafte platonische Freundschaft ist zw. Mann und Frau nicht möglich.

Ausnahmen sind die Frauen mit den man Quasi aufgewachsen ist.

Beine in die Hand und viel Glück.

05.08.2019 09:43 • #2


A


Seit Jahren unglücklich in beste Freundin verliebt

x 3


Luto
Zitat von ForAK:
Einerseits denke ich schon wieder: Ist das evtl. deine letzte Chance, um Sie zu kriegen?

nein, hast Du nicht!
Zitat von ForAK:
Bleibe ich wieder nur der Niceguy

solltest Du nicht...

Zitat von ForAK:
Beende ich alles, Freundschaft und die Hoffnung auf eine allerletzte Chance?

Freundschaft und Leidenschaft schließen sich bei gesunden Menschen normalerweise aus. Solange Du geheuchelte Freundschaft spielst, bei der Du auch nicht auf Augenhöhe mit ihr bist, hast Du niemals eine Chance.


Zitat von ForAK:
Aber nun ist es viel schlimmer für mich, nachdem ich weiß, dass ich 6 Monate belogen wurde.

Blödsinn! Du bist nur enttäuscht, weil sie Dich logischerweise nicht wollte.
Das Beste wäre vermutlich, wenn Du Dich zumindest für eine gute Zeit zurückziehst, und Dich auf Dein Leben besinnst, andere Leute kennenlernst ... Stell Dir vor, Du hättest eine Bekannte, für Du der einzige freundschaftliche Kontakt wärest, die seit 4 Jahren auf eine Chnace bei Dir wartet, und nicht merkt, dass sie jämmerlich klammert. Das wäre doch schrecklich, oder?

05.08.2019 09:52 • #3


meineMeinung
Du bist einfach nicht der richtige Typ Mann für sie. Sue scheint eher auf A.loch-Typen zu stehen. Da ist es ganz praktisch, wenn man eiben Zuverlässigen nebenbei hat, zum Ausheulen. Diesem kann nan natürlich nicht immer reinen Wein einschenken, um ihn nicht zu sehr vor den Kopf zu stossen, da man ihn immer wieder braucht. TE, lass die Finger von der Frau, sie nutzt dich als seelischen Mülleimer aus und wird dich immer wieder verletzen.

05.08.2019 11:26 • x 1 #4


Knicksiedler
Zitat von meineMeinung:
Du bist einfach nicht der richtige Typ Mann für sie. Sue scheint eher auf A.loch-Typen zu stehen


Gut, das ist Spekulation. Aber ich war auch mal in so einer Zwickmühle. Irgendwann kam der Punkt wo ich den Spieß umgedreht habe. Dazu braucht man aber erstmal innerlichen Abstand. Ich halte solche Frauen für brandgefährlich. Denen fehlt ja was, sonst würden sie selbst merken was sich da zusammenbraut.

05.08.2019 11:33 • #5


Luto
Zitat von Knicksiedler:
Ich halte solche Frauen für brandgefährlich

solche Frauen, die auf Archlöcher stehen, oder solche, die Freundschaften haben mit Menschen, die eigentlich etwas ganz Anderes von einem wollen?

05.08.2019 13:25 • #6


Knicksiedler
Zitat von Luto:
solche Frauen, die auf Archlöcher stehen, oder solche, die Freundschaften haben mit Menschen, die eigentlich etwas ganz Anderes von einem wollen?


Ich meine die Frauen, die sich mit einem Kumpel ihre Downs erleichtern, obwohl sie wissen das der Kumpel mehr von ihnen will. Miese Tour, habe ich auch mal mitgemacht. Da war ich aber noch Anfang 20.

05.08.2019 13:29 • x 1 #7


I
Zitat:
Ich meine die Frauen, die sich mit einem Kumpel ihre Downs erleichtern, obwohl sie wissen das der Kumpel mehr von ihnen will. Miese Tour, habe ich auch mal mitgemacht. Da war ich aber noch Anfang 20.

Mit guten Freunden rede ich in meinem Downs umgekehrt.
Dann spiele nicht den guten Kumpel, wenn du der gar nicht sein willst.

05.08.2019 13:50 • #8


Urmel_
Zitat von ForAK:
Für mich selbst liest sich das alles ziemlich krank, dass weiß ich, aber Gefühle sind nicht rational.

Kein Ding, aber wenn Du es schaffen würdest, die Gefühle mitunter als etwas nicht rationales zu erleben, Du als Mann aber dennoch in der Lage wärst, rational Entscheidungen zu treffen, also teilweise gegen Deine Gefühle, dann würden Deine Chancen, mit dem Mädel im Bett zu landen, signifikant steigen.

Weil, ein Mann, der etwas in emotionalen Dingen kann, was die Frauen nicht können, nämlich gegen Gefühle zu handeln, wenn es die Situation erfordert, die sind durchaus gefragt, weil die Mädels das meist nicht können.

Der Haken ist, dass Du dafür aus Deiner Comfortzone raus müsstest, was Du aber nicht willst. Du hast lieber einen Menschen an Deiner Seite, hinter dem Du Dich verstecken kannst. Das verstehe ich, jedoch liegt das Problem dann nicht in der Dame vorborgen, sondern in Dir. Und das bedeutet, dass auch die Lösung in Dir verborgen ist.

05.08.2019 14:02 • x 2 #9


Knicksiedler
Zitat von Urmel_:
also teilweise gegen Deine Gefühle, dann würden Deine Chancen, mit dem Mädel im Bett zu landen, signifikant steigen.


Dafür ist es aber zu spät. Der ist schon so lange in der Friendzone, das sich da nichts mehr bewegen wird. Ich bekomme da ein wenig ne Kappe, weil mir das als junger Spund auch mal passiert ist. Die Erfahrung musste aber wohl sein um gewisse Erkenntnisse zu erlangen. Diese Frauen laufen auch nicht rund. Die wissen doch eigentlich bescheid. Da bin ich heute schlauer.

05.08.2019 14:11 • #10


Urmel_
Zitat von Knicksiedler:

Dafür ist es aber zu spät.

Nicht unbedingt. Aber davon ab, würdest Du für Veränderung in ihm plädieren oder für weiter so!?

05.08.2019 14:22 • #11


S
Hallo! Tut mir leid für dich, die ganze Situation. Ich war mal in der Lage deiner besten Freundin, mein bester Freund wollte mehr, ich nicht. Haben auch Urlaube gemeinsam gemacht. Nach Jahren habe ich mich in ihn verliebt, krempelte mein Leben um, wurden ein Paar, bekamen 2 Kinder. Leider hat er angefangen, mich wirklich beschissen zu behandeln, er, der mir die Sterne vom Himmel holen wollte. Er hat mich wohl solange er mich nicht bekommen konnte, idealisiert und dann war er enttäuscht. Rosa Brille ab. Sind seit 4 Jahren getrennt und haben jetzt beide besser passende Partner. Was ich sagen will: idealisiere deine Freundin nicht, es passt offenbar nicht!

05.08.2019 14:25 • x 1 #12


Knicksiedler
Zitat von Urmel_:
Nicht unbedingt. Aber davon ab, würdest Du für Veränderung in ihm plädieren oder für weiter so!?


Natürlich muss er sich Verändern. Er sollte sich möglichst Zeitnahe der Dame mal anders präsentieren und ganz klar formulieren das er eben nicht auf die Ersatzbank gehört. Nur ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas nicht mal eben für heute Abend spontan geplant werden kann. Das muss in ihm reifen. Sie ist pures Gift für ihn und das muss er verinnerlichen.

05.08.2019 14:32 • x 1 #13


Sway82
Zitat von Knicksiedler:

Merke: Eine dauerhafte platonische Freundschaft ist zw. Mann und Frau nicht möglich.

Ausnahmen sind die Frauen mit den man Quasi aufgewachsen ist.


So kann man doch nur denken, wenn man geistig noch in der Höhle wohnt. Ich kann es nicht verstehen und auch nicht gut heißen, wenn ganz schnell Dinge verallgemeinert werden. Himmel...natürlich sind Freundschaften zwischen Mann und Frau möglich.

Ich würde hier aber auch dazu raten, auf Abstand zu gehen. Du bist verliebt, sie nicht. Und das schon viel zu lange. Versuch einzusehen, dass deine Gefühle nicht erwidert werden...auch nicht in der Zukunft. Klar, eure Freundschft ist damit erstmal beendet, aber du hast die Chance darauf, eine andre Frau kennenzulernen. Eine, die sich in dich verliebt und mit der du glücklich sein kannst. Willst du dir das verwehren, weil du einer unerreichabarn Frau hinterherläufst?

05.08.2019 14:35 • #14


Knicksiedler
Zitat von Sway82:
So kann man doch nur denken, wenn man geistig noch in der Höhle wohnt. Ich kann es nicht verstehen und auch nicht gut heißen, wenn ganz schnell Dinge verallgemeinert werden. Himmel...natürlich sind Freundschaften zwischen Mann und Frau möglich.


Warum gleich so angriffslustig?! Erfahrungen Prägen einen Menschen. Das ist eben meine.
Andere können das ja anders handhaben. Nur warum bezeichnest Du mich als Höhlenbewohner?!
Der beste Freund der Frau ist Schw. Das gilt auch 2019 noch.

05.08.2019 14:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag