171

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

W
@Catalina Vielen Dank für deine Worte. Damit kämpfe ich tatsächlich besonders - ich vermisse ja nicht mal IHN so unglaublich, schon gar nicht den IHN, der er in den letzten 1.5 Jahren war. Und ich hatte schon langjährige ECHTE Beziehungen vor ihm. Es ist irgendwie mehr eine Art Kontrollverlust, viele Fragezeichen, ein Zweifeln an mir selbst, ein Kopfschütteln mir selbst gegenüber. Und die Frage, ob ich vielleicht einfach nur benutzt wurde um eine Leere zu füllen, denn er konnte ja anscheinend 10 Jahre plus eine Beziehung führen.

Wenn ich nur wüsste, was es tatsächlich ist, was mich so fertig macht...

15.07.2024 14:39 • #181

W
Zitat von DieSeherin:
von dieser beziehung weißt du doch auch nur das, was er dir erzählt hat!? vielleicht war auch das ganz anders, als er es dargestellt hat...

Stimmt. Seine Timelines waren auch etwas off. 6 Jahre alleine hat er ja auch angeblich seine Wohnung nicht verlassen können. Wer weiß schon, was wirklich passiert ist..

15.07.2024 14:40 • #182

A

Ungesunde Beziehung ist vorbei, bin zerrissen

x 3

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
Es ist irgendwie mehr eine Art Kontrollverlust, viele Fragezeichen, ein Zweifeln an mir selbst, ein Kopfschütteln mir selbst gegenüber.

Naja, aber kognitiv ist dir doch klar, dass du niemals vollständige Kontrolle über irgendwas in deinem Leben hast. Das ist schlicht unmöglich. Und ja, diese Unsicherheit, dass jederzeit irgendwas Schlimmes passieren könnte, muss man auch erstmal aushalten können. Aber so ist das Leben, es passieren ständig irgendwelche Dinge, mit denen man nicht rechnet, dann aber umgehen muss.

Meine Therapeutin hat mir dazu damals das Bild von einem Grashalm mitgegeben, der sich im Wind wiegt, der bei Sturm auch mal umknicken kann, der sich aber immer wieder aufrichtet und weiter wächst. Selbst, nachdem jemand auf ihn getreten ist, erholt er sich wieder, manchmal dauert es eben nur ein bisschen.
Zitat von Wiesenblume:
Und die Frage, ob ich vielleicht einfach nur benutzt wurde um eine Leere zu füllen, denn er konnte ja anscheinend 10 Jahre plus eine Beziehung führen.

Ob er diese Beziehung wirklich so geführt hat und ob das für beide Seiten so schön war, kannst du gar nicht wissen. Das ist nur das, was er dir erzählt hat und was sich dein Kopf dazu zusammendichtet und muss keineswegs der Wahrheit entsprechen.

Ich würde sagen, ihr habt euch beide gegenseitig dazu benutzt, eure innere Leere zu füllen, jeder auf seine Weise.

15.07.2024 15:12 • x 2 #183

W
@Catalina Das ist eine schöne Metapher mit dem Grashalm, die merke ich mir.
Und, ja, ich fürchte fast, dass du recht hast und wir beide irgendwie eine Leere gefüllt haben.

Mich überrascht auch, dass das bei mir so stark auf den Selbstwert geht - dass ich quasi nur damit beschäftigt bin zu überlegen, ob es jemand anderen gibt, ob ich verarscht wurde... Und manchmal tut es mir auch um die Pläne weh, die wir geschmiedet haben, die sich aber nie erfüllt haben, eigentlich ja nicht mal im Ansatz. Dann erinnere ich mich an all die kleinen bissigen Kommentare von ihm meiner Person gegenüber, die ich geschluckt habe, weil ich nicht so empfindlich sein wollte.. und an die erinere ich mich aktuell oft und frage mich, ob er bei einer anderen alles möglich gemacht hätte und ich einfach nur gut genug war, wenn ich so war, wie er das wollte.

Ich muss mich daran erinnern, dass ich nicht alles glauben muss, was ich denke, ja.

Ich versteh mich aktuell selbst nicht mehr

15.07.2024 15:39 • x 1 #184

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
und frage mich, ob er bei einer anderen alles möglich gemacht hätte und ich einfach nur gut genug war, wenn ich so war, wie er das wollte.

Ach Liebes, es bringt doch nichts, das zum drölfzigsten Mal gedanklich durchzukauen. Du wirst auch dieses Mal zu keinen für dich zufriedenstellenden Ergebnissen kommen. Beschäftige dich stattdessen mit irgendwas Produktivem und zwing dich, zumindest zeitweise aus diesem Gedankenkarussell auszusteigen. Das führt dich nirgendwo hin.

15.07.2024 15:55 • x 1 #185

W
Zitat von Catalina:
Ach Liebes, es bringt doch nichts, das zum drölfzigsten Mal gedanklich durchzukauen. Du wirst auch dieses Mal zu keinen für dich zufriedenstellenden Ergebnissen kommen. Beschäftige dich stattdessen mit irgendwas Produktivem und zwing dich, zumindest zeitweise aus diesem Gedankenkarussell auszusteigen. Das führt ...

Ich hoffe echt, er ist mir irgendwann egal

15.07.2024 16:09 • #186

Catalina
Zitat von Wiesenblume:
Ich hoffe echt, er ist mir irgendwann egal

Das wird er. Schau, er hat doch in echt gar keine so große Rolle in deinem Leben gespielt, das war zum größten Teil nur in deinem Kopf. Du bist diejenige, die ihm dort so viel Platz eingeräumt hat und die ihm die Macht gegeben hat, über deine Gefühle und Gedanken zu herrschen. Und jetzt kannst du ihm diese Macht und den Raum eben wieder entziehen und mit anderen Dingen füllen.

15.07.2024 16:59 • x 1 #187

W
Zitat von Catalina:
Das wird er. Schau, er hat doch in echt gar keine so große Rolle in deinem Leben gespielt, das war zum größten Teil nur in deinem Kopf. Du bist diejenige, die ihm dort so viel Platz eingeräumt hat und die ihm die Macht gegeben hat, über deine Gefühle und Gedanken zu herrschen. Und jetzt kannst du ihm ...

Danke, da hast du natürlich vollkommen recht. Wenn man es positiv sehen will, so hat mich diese Erfahrung dazu motiviert, einiges in meinem Leben anzupacken. Nur zwischendurch überkommt mich, wenn ich nicht gerade über ihn nachgrüble, die Traurigkeit. Zu wissen, dass der andere auch gar nicht will und das schon länger. Das Handy, das nicht mehr so oft bimmelt. Sein Geburtstag in ein paar Monaten, an dem ich keine Rolle spiele. Sowas. Und auch das Grübeln darüber, wieso ich mir so viel hab gefallen lassen für eine virtuelle Freundschaft.

16.07.2024 13:18 • #188

W
Mal wieder ein kleiner Check-In von mir.
Aktuell kommt bei mir etwas Klarheit im Gehirn an Ich sehe jetzt einige Dinge (an ihm und an mir) klarer, leider triggert es aber auch viel Scham - wie konnte ich, wenn ich beschimpft wurde, noch dasitzen, wie konnte ich mich für Dinge entschuldigen, die ich nicht gemacht habe. Wie konnte ich ignorieren, dass da eigentlich ständig kommuniziert wurde, dass er keinen Bock mehr hat? Zahlreiche Sprachnachrichten, die er einfach nicht mehr abgehört hat. Funkstille, weil sein Hirn ihm befohlen hat, mir nicht zu schreiben. Mir zu sagen, er hätte Beweise für meine Untreue und diese aber nie zeigen.

Es kommt viel Wut hoch und auch Abscheu. Hoffe, das ist Teil des Prozesses

18.07.2024 10:31 • #189

DieSeherin
Zitat von Wiesenblume:
leider triggert es aber auch viel Scham

naja, dann klatsch dir einmal mit der hand aufs hirn und sag: ich deppin ich! und gut isses... merkst du die halt dann für das nächste mal.

Zitat von Wiesenblume:
Es kommt viel Wut hoch

wut ist super! die befreit und schafft distanz!

19.07.2024 10:15 • x 1 #190

W
@DieSeherin Wäre schön, wenn das nicht über 3 Jahre gedauert hätte. Aber gut, man kann es nicht mehr ändern.

Die Wut und Fassungslosigkeit geht nicht mehr wirklich weg, das einzige, das mich noch triggert ist nicht zu wissen, ob es jemanden gab/gibt... Durchatmen

19.07.2024 11:12 • #191

A

x 4