Du kannst nicht immer alles rational begründen. Ich hab auch mal geschmollt und ignoriert, als mich eine Frau, mit der ich zusammen war weiterhin normal behandelt hat und für sie das ganze wohl schon innerlich länger abgeschlossen war, so wie bei dir und ich aber noch an ihr hing. Obwohl ich damals unzufrieden war und quasi affektartig auch die Beziehung beendet habe, weil es nicht zu ändern war, hieß das ja noch lange nicht, dass jetzt alles Sonnenschein ist.
Es ändert auch nichts, wenn jemand nicht konfliktfähig ist, und so weiter, da hilft die ganze Interpretiererei nichts, denn Gefühle und das Verhalten, das daraus resultiert, lassen sich nicht immer rational erklären.
Denkbar ist vieles, vielleicht hat er sich doch noch mehr erhofft, dass noch was wird, ob diese Hoffnung sinnvoll ist oder nicht, ist egal, vielleicht hat er auch keine Lust deine Nähe weiterhin anzutun, wenn du jemanden anderen kennenlernst und wenn du kontaktfreudiger bist als er, wird das vermutlich so kommen (können). Vielleicht hätte er dich auch gern zurück, vielleicht ist er auch einfach nur sauer auf dich, auf sich oder auf eine unbekannte Variable, dass es nicht geklappt hat und meist macht man ja dann jemanden verantwortlich.
Gibt also viele Gründe, ich würde da garnicht so tief gehen und irgend eine soziale Inkompetenz diagnostizieren, auch wenn wir schnell dabei sind. Für mich ist nicht jeder gleich mit mangelnder Empathie ausgestattet, wenn er nach einer Trennung nicht frisch und fröhlich Small Talk führt und so tut, als sei nie was gewesen, viele können das einfach nicht.
Ich hatte so oft einfach nur Dates, wo nichts, aber auch garnichts lief und plötzlich nach 2 Treffen war Frau stinksauer auf mich, ignorierte mich und tat so, als sei sie tief verletzt und gekränkt worden, weiß der Geier was in ihr vorging, vermutlich mehr erwartet oder im Ego gekränkt, keine Ahnung, solche Leute gibts, ich hab auch oft versucht, zu diesen Menschen noch durch Small Talk oder einfach nur Begrüßung einen Kontakt wiederherzustellen, viele können das nicht, viele können nur schwarz und weiß. Sogar Jahre später konnte eine meiner Ex Freundinnen mir nicht in die Augen sehen, obwohl sie schluss gemacht hatte und sie mittlerweile verheiratet ist. Keine Ahnung, wieso das so ist, aber vermutlich hat fast jeder solche Aktionen, ich habs oft drauf geschoben, dass da jemand mit sich nicht im Reinen ist. Aber ist alles eigens zurecht gesponnene Philosophie.
21.09.2020 12:38 •