B
bip
- 88708
bip
Frühling2019
Zitat von tender:Hallo liebe Foris,
ich suche Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Menschen haben, die paranoid sind/unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung leiden.
Ich befinde mich in einer hilflosen Situation, da ich nicht weiß, wie man sich einem paranoiden Menschen gegenüber richtig verhalten kann. Ich habe sonst keine Schwierigkeiten im Umgang mit komplizierten Menschen aber wenn jemand von einer Wahnvortsellung absolut überzeugt ist, sind einem die Hände gebunden. Erfahrene wissen sicherlich, dass rationales Argumentieren etc. völlig aussichtslos ist, die betroffene Person verschließt sich und isoliert sich nur noch mehr in ihrer Vorstellungswelt, schlimmstenfalls wird das skeptische Gegenüber auch noch als feindselig empfunden und der Kontakt wird abgebrochen.. Ich möchte aber auch nicht zum Mitspieler werden, also verleugnen, dass ich diese Wahrnehmung/Wirklichkeit teile. Gibt es eine Möglichkeit des Umgangs, die einen weder zum Mitverschwörer, noch zum Feind oder einem weiteren Menschen macht, der den Paranoiden in seiner Scheinnot auch alleine lässt?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
tender