Ich möchte hier um Off Topic einfach mal meine Meinung und meine Gedanken wiedergeben.
Jeder der sich nicht angesprochen fühlt, braucht das auch wirklich nicht. Und die die sich angesprochen fühlen, spreche ich auch an.
Ich selbst habe vor wenigen Tagen einen Thread eröffnet, in dem es nach sehr kurzer Zeit in eine nicht so erwartete Richtung ging. Das bedeutet nicht, dass ein TE nur das zu hören bekommen soll, was ihm gerade recht ist. Und auch nicht, dass dem TE ausnahmslos der Kopf gestreichelt werden soll, so wie einige das hier dann immer formulieren.
Aber dass es in Threads immer wieder zu Sticheleien, verbalen Angriffen oder sogar penibler Streitigkeiten kommt, finde ich auffällig und sehr schade.
Jetzt zurückblickend in meinem Fall, kann ich nur sagen, dass es oft an Mißverständnissen liegt und an einer von dem Anderen vielleicht falsch gedeuteten Situation.
Ich persönlich hätte vielleicht anders schreiben sollen. Mehr schreiben sollen. Freundlicher schreiben sollen.
Ja vielleicht.
Aber in dem Moment war oder ist einem vielleicht nicht danach.
Man eröffnet doch einen Thread meistens in einer Notlage. Auf jeden Fall in einem Forum wie diesem hier.
Wir sind hier alle keine Rede oder Schreibprofis und sowieso halte ich das geschriebene Wort immer für sehr sehr schwierig. Weil gerade hier eine Menge Emotionen mitspielen, die man eben nicht schwarz auf weiß sehen kann.
Es wird gesagt, so wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Aber man weiß doch oft gar nicht, wie man hereinrufen soll. Oft so vernebelt von Trauer und Schmerz.
Viele fühlen sich getriggert. Aber ein TE schreibt keinen Text um jemanden zu triggern. Jeder darf, meiner Meinung nach, erstmal so schreiben wie er möchte. Ganz wertfrei.
Es ist die Aufgabe des getriggerten, sich dem fernzuhalten.
Es sind in jeden Forum, aber ich spreche jetzt von diesem, immer wieder die gleichen Leute.
Es gibt immer welche, die sich Forengötter, Erleuchtet oder sonst wie nennen können. Aufgrund ihrer unzähligen Beiträge. Nicht mehr und nicht weniger!
Ich persönlich halte es eh eher für bedenklich, sich Monate oder gar Jahre in einem so emotionalen und psychisch aktiven Forum aufzuhalten und in so viele verschiedenen Menschen und Themen einzusteigen.
In so vielen Themen aktiv zu sein, hier zu schreiben, da zu schreiben und überall etwas sagen zu wollen. Das kann glaube ich gar nicht funktionieren.
Das macht was mit einem auf Dauer!
Das ist oft gutes, aber auch oft nicht so gutes.
Selbst ausgebildete Psychologen müssen ständig zur Supervision, um mit dem Gehörten zurecht zu kommen.
Und das sind Profis.
Da sollte der eine oder andere vielleicht mal drüber nachdenken und sich wieder ein Stück weit auf sein eigenes Leben da draußen konzertieren.
Trotzdem wünsche ich allen natürlich das beste und dass jeder der Leid empfindet leiden darf. Und gehört wird.
23.08.2021 11:53 •
x 17 #1