A
Umgang mit depressiven Partner - was hilft uns?
Laca55
Zitat von skully:Mein freund hat sich jetzt 2 Wochen urlaub genommen, er meint, er bräuchte den mal dringend.
Zitat von skully:Außerdem nimmt er seit etwa 3 Monaten sein Antidepressivum nicht mehr.
Zitat von skully:Er ist keiner, der oft zum Arzt rennt oder irgendwas abklären lassen würde. Insegsamt ist er eher träge, wenn es darum geht, Dinge zu erledigen.
skully
Zitat von Eisbeere:
Ich denke, dein Freund überschätzt sich. Er glaubt, sein Problem selbst kontrollieren zu können. Verzichtet auf Hilfe, setzt Medikamente an oder ab, wie er gerade denkt. Verordnet sich Urlaub, erklärt womöglich selbst alles schön und gut. Ich würde dringend darauf pochen, das unter ärztlichem Beistand/Kontrolle geschehen zu lassen.
Zitat von Eisbeere:Müdigkeit und Schläfrigkeit sind bei Depressiven meine ich, nicht einmal selten. Manchmal kommen Antriebsarmut, Lethargie, negative Interpretation realer Situationen erschwerend hinzu. Aber da gibt es wohl viele Facetten, mitunter wechseln sich Probleme munter miteinander ab. Ich würde eher von in Abständen schwankenden Situationenen, unsicherer Entwicklung und ungewißem Ende ausgehen.
Zitat von Eisbeere:Von den Beiträgen her überlegt, sehe ich jedenfalls nicht Land in Sicht. Natürlich kann auch sein, daß sich einiges logisch erklären läßt. Vielleicht ist er besonders müde, weil er zuviel arbeitet. Zeitliche Anspannung kann schnell in körperlichen Streß ausarten, wenn man keinen eingespielten Rhythmus hat. Insgesamt würde ich raten, weiter von einem depressiven Verlauf auszugehen.
Zitat von Eisbeere:Wobei sich eine Depression soweit ich weiß, durchaus in verschiedenen Stadien (Schüben) bemerkbar machen kann. Das heißt, wenn es gerade einmal schön zu werden beginnt, kann man sich nicht sicher sein, ob im nächsten Moment nicht doch wieder alles anders ist.
skully
Zitat von Eisbeere:Antriebsarmut, Lethargie, negative Interpretation realer Situationen erschwerend hinzu. Aber da gibt es wohl viele Facetten, mitunter wechseln sich Probleme munter miteinander ab. Ich würde eher von in Abständen schwankenden Situationenen, unsicherer Entwicklung und ungewißem Ende ausgehen.
skully
skully
Emily