3

Um meine Ex kämpfen - ja oder nein?

K
Hallo Leute!

Ich(25j) war mit meiner Ex-Freundin(22j) fast 3 Jahre zusammen. Letztes Jahr ist sie für 1Jahr in die USA gegangen. Wir haben uns somit seit letztem September 2mal gesehen. Weihnachten war sie in Deutschland und im März war ich für 3 Wochen da. Ich empfand unsere Beziehung als sehr schön und ich liebe diese Frau über alles. In der Zeit wo sie weg war hatten wir öfter Streit am Telefon, zum Teil finde ich sowas bei einer Fernbeziehung normal. Wir haben aber auch nicht optimal kommuniziert und es gab einige Missverständnisse. Naja als ich zurückgeflogen bin dachte ich, dass wir die letzten 4Monate auch noch übersehen. Eigentlich wollte sie auch nochmal nach Deutschland kommen in der Zwischenzeit. Der Besuch wurde abgesagt, da sie keine Zeit hätte. Hinzu kam auch bei uns beiden Stress hinsichtlich Uni etc. Im April haben wir dann auf einmal viel gestritten, ich habe sie nicht wieder erkannt.

Schließlich hat sie Anfang Mai an meinem Geburtstag Schluss gemacht. Ich konnte sie noch zu einem weitern Versuch überreden, aber 1 Woche später war es dann endgültig vorbei. Wir haben seitdem 3mal telefoniert. Ich habe alles versucht sie zurückzugewinnen. Beim letzten Mal (vor 2Monaten) habe ich erfahren, dass sie was mit einem anderen am laufen hat(Amerikaner). Ich war super sauer und sagte, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Jedenfalls liebe ich sie irgendwo immer noch und sie kommt in 2 Wochen wieder. Spätestens im Oktober werden wir uns wieder in der Uni sehen, da wir im selben Semester sind. Ich weiß nicht wie ich ihr begegnen soll! Soll ich mich vorher mal melden oder abwarten bis in der Uni soweit ist. Am Anfang war ich nur sauer, aber mittlerweile würde ich ihr sogar verzeihen, dabei weiß ich gar nicht ob sie will.

Soll ich erstmal auf Freundschaft ganz ungezwungen machen, oder es direkt ansprechen? Auf Dauer würde ich eine Freundschaft nicht verkraften. Ich hatte auch von ihr den Eindruck, dass sie mich liebt. Sie hat es sogar am Tag der Trennung noch gesagt und auch im Nachhinein meinte sie, dass es nicht an fehlenden Gefühlen lag.

19.08.2018 16:59 • #1


Femira
Lieber Flo,

das tut mir leid, dass du nun in so einer Situation bist. Leider kenn ich viele Paare, die einen Auslandsaufenthalt nicht überlebt haben. Es ist eine lange Zeit und der, der weg geht, verändert sich in dieser Zeit massiv.

Für mich ist S. mit jemand anderen ein NoGo. Da ist vorbei. und für dich sollte es insofern auch eine Bedeutung haben, dass das endgültiger ist, als eine Trennung, weil sie intim und liebevoll mit einem anderen ist und deshalb wenn die Beziehung wiederkommen sollte, müsste sie sich bemühen. Du kannst das nicht...tut mir leid...

19.08.2018 17:10 • #2


A


Um meine Ex kämpfen - ja oder nein?

x 3


hahawi
Tolle Geschichte.
Sie geht ins Ausland. Dort lernt sie einen Typen kennen. Macht anstandshalber mit Dir Schluss, bevor sie mit ihm in die Kiste hüpft (oder auch erst danach, aber was solls)
Mit ein paar Worten hat sie dich so warm gehalten, dass sie nach ihrer Rükkehr mit Dir die Möglichkeit hat, wieder anzuknüpfen.
Wenn es für Dich ok ist, dann nur zu.

19.08.2018 17:13 • x 1 #3


K
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich weiß ja leider gar nicht ob sie überhaupt eine 2. Chance möchte...

Das mindeste was ich erwarte ist irgendwann nochmal ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Ich war im März 100% überzeugt, dass wir es schaffen und dann im April war sie auf einmal so anders und ich hatte das Gefühl machtlos zu sein und gar keine Chance zu haben noch was zu ändern. Ich bin der Meinung, dass beide Fehler gemacht haben.

Was sie mir noch sagte ist, dass sie wohl schon 2-3 Monate immer mal mit dem Gedanken gespielt hat sich zu trennen. Sie sprach es aber nie an, nichtmals als ich sie besuchte.

Mich regt es selber auf, dass mich das Thema immer noch beschäftigt, während sie anscheinend schon längst mit mir abgeschlossen hat bzw. es zumindest zu verdrängen scheint.

19.08.2018 17:38 • #4


hahawi
Ach, glaub doch nicht alles, was sie so sagt. Menschen sind situationselastisch, wenn sie sich Erklärungen zurechtlegen.

19.08.2018 17:41 • x 2 #5


Femira
Zitat von k-flo:
Mich regt es selber auf, dass mich das Thema immer noch beschäftigt, während sie anscheinend schon längst mit mir abgeschlossen hat bzw. es zumindest zu verdrängen scheint.


Naja, sie ist einfach an einem anderen Punkt als du. Du kommst auch dahin, dass es dir nicht mehr so wichtig ist.

19.08.2018 17:43 • #6


Kabr
Situationselastisch Der hat mich erwischt ^^

Ganz ehrlich @k-flo? Sie macht an deinem. Geburtstag (!) schluss! Was zum F. ? Happy birthday auch.

Du hast ihr gesagt, dass du keinen Kontakt mehr zu ihr willst. Das war gut. Nun zieh das durch. Wenn du da jetzt unknickst, nimmt sie dich erst recht nicht mehr ernst. Das ist unattraktiv für das Unterbewusstsein einer Dame.

Sie hat Schluss gemacht, sie ist am Zug. Kommt sie nicht mehr auf dich zu, dann war es das. Aber Kämpfe nicht um jemanden, der dich nicht mehr wollte. Das muss auf Freiwilligkeit basieren. Und auf den Trichter kommt sie, wenn überhaupt, nur, wenn sie Angst hat, du hast da gar keinen Bock mehr drauf.

Zieh das nun durch. Dein kämpfen hatte doch nichts gebracht, nur ein Herauszögern des Unvermeidlichen.

LG,
Kabr

19.08.2018 21:37 • #7


K
Danke @kabr für deine Antwort!

Ich finde deinen Vorschlag gut. Ich werde einfach warten was passiert wenn wir uns in der Uni sehen. Ob sie auf mich zugeht oder nicht!? Und dann wird es auch auf mein Bauchgefühl ankommen wie ich mich fühle.

Es war meine 1. lange Beziehung (3j), von daher habe ich keinen Vergleich und idealisiere die Beziehung etwas zu sehr!? Was nicht heißt, dass ich nicht glücklich war...

LG Flo

20.08.2018 08:15 • #8


Kabr
Zitat von k-flo:
Danke @Kabr für deine Antwort!

Ich finde deinen Vorschlag gut. Ich werde einfach warten was passiert wenn wir uns in der Uni sehen. Ob sie auf mich zugeht oder nicht!? Und dann wird es auch auf mein Bauchgefühl ankommen wie ich mich fühle.

Es war meine 1. lange Beziehung (3j), von daher habe ich keinen Vergleich und idealisiere die Beziehung etwas zu sehr!? Was nicht heißt, dass ich nicht glücklich war...

LG Flo

Gut erkannt, man idealisiert das. Lässt mit der Zeit nach. Ist auch völlig normal. Selbst nach mehreren langjährigen Beziehungen, mit dem Wissen, dass irgendwann auch wieder eine bessere Partnerin kommt. Geht mir momentan ganz genau so.

Halte dir immer vor Augen, dass ein Kämpfen nichts bringt. Willst du etwas in ihr erreichen, kämpfe indem du nicht kämpfst.
Wenn du sie an der Uni siehst, grüße sie freundlich, mehr nicht. Sprich eure vergangene Beziehung nie von dir aus an. Und lass so wenig Infos über dich heraus wie möglich. Facebook, WhatsApp etc. Totenstille.

Sollte sie die Beziehung ansprechen, sag ihr freundlich, dass es natürlich schade ist, ihr beide aber nun weitergehen könnt. Ist doch auch was schönes Gar nicht groß drauf eingehen. Schuldzuweisungen (kommt auch vor) direkt wegwischen, ist nicht mehr von Relevanz.

20.08.2018 08:39 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag