Hallo Euch allen,
ich bräuchte mal einen Rat von Euch, wie ich als Übergangsfreundin, die ich gewesen bin, mit dem Thema abschließen kann.
Hintergrund:
Im Dezember bin ich mit einem Mann zusammen gekommen, den ich zwar flüchtig schon länger kannte, aber nicht näher. Ich hatte eine sehr schwere Zeit hinter mir und war deswegen lange in einer akutpsychiatrischen Klinik wegen Depressionen und PTBS gewesen. Ich war gerade raus aus der Klinik und da sind wir uns wieder über den Weg gelaufen. Er hat sehr hartnäckig um mich geworben und da ich ihn auch sehr lieb fand und schon eine starke Anziehung da war, sind wir eine Beziehung eingegangen. Ich habe ihm aber sofort als wir uns näher kamen von meinen Erlebnissen und Problemen erzählt, ich wollte von Anfang an ehrlich zu ihm sein, was er auch gut fand. Naja, um es nicht allzu lang werden zu lassen: ich hatte relativ schnell dann doch das Gefühl das von seiner Seite aus etwas doch nicht so ganz stimmt. Er hat mir zu schnell gesagt, dass er mich liebt, ich habe ihm gesagt sowas dauert, dann waren immer wieder plötzlich eigenartige, abweisende Verhaltensweisen, dann wieder die große Liebe von ihm etc. Das ging 2.5 Monate und ich habe ihn in dieser Zeit immer wieder darauf angesprochen, gefragt ob er noch an seiner Ex hängt von der er 6 Monate getrennt war etc. Die Gespräche waren immer sehr wertschätzend, ohne Drama, er hat immer verneint dass da bei ihm noch Gefühle für sie sind. Ich habe ihm erklärt, dass ich es verstehen könnte wenn er noch an ihr hängt, es dann aber ehrlich wissen möchte und ich dann halt nicht mit ihm zusammen sein möchten sondern wir nur eine Freundschaft pflegen sollten. Immer hat er Gefühle für die Ex verneint. Dann kam plötzlich, ganz unvorbereitet, die Trennung seinerseits mit der Begründung, es klappt halt einfach nicht. Ich habe es ihm nicht geglaubt und mal einen Bekannten von ihm angesprochen: niemand wusste so richtig, dass wir zusammen waren und am Tag vor der Trennung war er ohne meines Wissens mit seiner Ex auf einem Konzert. Sie waren also wieder zusammen.
So viel zum Hintergrund. Ich habe dann noch ein Gespräch mit ihm eingefordert, ihm alles Gute gewünscht aber ihm auch gesagt, dass es ein wirklich schäbiges Verhalten von ihm war, gerade weil ich mit ihm immer wertschätzend gesprochen habe und zu ihm auch von Anfang an ehrlich war. Er wollte dann noch mit mir befreundet sein, aber ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich mit Menschen, die so mit anderen umgehen, nichts zu tun haben möchte. Einzige Bitte die ich geäußert habe, war, dass er niemandem von meinem Aufenthalt in der Klinik erzählt, denn das wäre ein weiterer Vertrauensbruch. Ansonsten habe ich ihm klar gemacht, dass ich ihn ab sofort auch ignorieren möchte, auch wenn wir uns notgedrungen öfters über den Weg laufen.
So. ein paar Wochen später erfahre ich von dem oben genannten Bekannten, dass seine jetzt-wieder-Freundin über meine Probleme lästert (er hat es ihr also weitererzählt, denn keiner wusste in diesem Kreis davon). Von da an war er dann wirklich nur noch ein A**** für mich. Wir besuchen beide regelmäßig die gleiche Bar, bisher hat es mit ignorieren gut geklappt. Mein Leben ging gut weiter und ich habe auch einen Mann kennengelernt mit dem er jedoch auch oberflächlich befreundet ist. (Aber das ist nur Freundschaft mit diesem Mann, wir verstehen uns einfach nur gut)
Vor ein paar Wochen war ich mit diesem Mann gemeinsam in dieser Bar. mein Ex kam auf uns zu. Er war total betrunken und fing an die ganze Zeit diesem Mann zu erzählen was an mir toll ist. Ich wollte keine Szene machen, bin ruhig, höflich aber leicht abweisend gewesen. Aber es hat mich total getriggert. Es hat mich geärgert! Er ist ja immernoch glücklich mit seiner Freundin zusammen und soll mich einfach in Ruhe lassen! Ich möchte nicht dass er ein Thema in meinem Leben ist! Seitdem sind wir uns leider öfters über den Weg gelaufen. Ich werde wieder komplett ignoriert wenn er mich alleine sieht und ich ignoriere ihn. Wenn ich aber mit anderen Menschen zusammen bin, dann schaut er immer ganz genau zu mir. Das ist mir unangenehm, ich möchte das nicht. Vor allem möchte ich mich nicht mehr über ihn ärgern und wirklich mit ihm abschließen. Ich möchte, dass er mir ein für alle mal gleichgültig ist! Aber ich bekomme die Wut in mir seitdem er sich so verhält nicht mehr los. Ich denke immer daran, dass ich ihm am liebsten vor allen bloßstellen wollen würde indem ich den Menschen erzähle wie er sich verhalten hat. Aber auf der anderen Seite möchte ich das auch nicht.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann? Ich bin mittlerweile soweit nicht mehr irgendwohin zu gehen wo ich ihn treffen könnte. Das würde aber bedeuten dass ich viele andere Kontakte jetzt erst einmal auf Eis lege. schränke mich also ein nur weil er keinen Anstand hat.
Irgendwelche Erfahrungswerte wie ich persönlich am besten dieser Wut und negativen Gefühlen entkomme?
Danke im Voraus,
Snoopi
17.09.2024 21:00 •